Schule

Gast

Ich(29),mein freund Levan(31) und unsere Zwillinge Dominic und Luara(5) leben jetzt seit 2 jahren in Deutschland und die beiden kommen diesen Sommer in die schule das Problem daran ist sie sprechen fast kein einziges Wort deutsch!!!
bite helft mir!!!

Antworten

Gast

Ich muß leider schreiben,dass ihr selber daran schuld seid. Hättet ihr eure Kinder in den Kindergarten geschickt,mit den deutschen Nachbarskindern spielen lassen,sie ihn einen deutschsprachigen Sportverein geschickt oder hättet ihr mit ihnen Angebote für Migranten wie z.B. Eltern-Kind-Deutschkurse besucht,könnten sie jetzt warscheinlich ziemlich gut Deutsch.

Kinder mit ausländischen Eltern lernen in der Regel im Kindergarten sehr schnell Deutsch.

Ihr habt noch etwa neun Monate Zeit bis zum Schulbeginn,nutzt sie!
Möglichkeiten:
-Sie im Kindergarten anmelden und hoffen,mitten im Jahr einen Platz zu bekommen.
-Sie im Sportverein/Musikkurs anmelden
-Mit ihnen viel auf den Spielplatz gehen und sie dazu ermutigen,mit deutschen Kindern zu spielen.
-Mit benachbarten Familien Kontakte knüpfen und sie gemeinsam mit den Kindern vielleicht einmal einladen,vielleicht entstehen Freundschaften zwischen den Kindern
-Angebote wie Sprachkurse für Kinder nutzen
-Deutsches Kindermädchen anstellen,die z.B. zweimal in der Woche kommt und mit ihnen Deutsch sprich und deutsche Bilderbücher vorliest.
-Sie zu einer deutschsprachigen Tagesmutter bringen,während ihr arbeitet,wo sie viel Kontakt zu deutschen Kindern haben.
-Du kannst nicht so schlecht Deutsch,du könntest ihnen einige Vokabeln beibringen und einfache Sätze.
-Hörbücher,deutsches Fernsehen,DVD´s zum Sprachenlernen...

Vielleicht wäre es auch eine gute Lösung,sie ein Jahr später zur Schule zur schicken. So können sie im Kindergarten noch länger Deutsch lernen und sind in der Schule besser vorbereitet.

LG,Tanja

Gast

Hier will ein Faker die Migranten schlecht aussehen lassen und so hinstellen, als ob sie kein Interesse an Integration hätten.
Alle Migranten, die ich kennengelernt habe, hatten ein Interesse daran, dass ihre Kinder die Landessprache lernen, und haben sie in den Kindergarten geschickt, und sie außerdem mit anderen deutschen Kindern spielen lassen. Für den Kindergarten können sie ja Zuschüsse von der Gemeinde bekommen. Das wissen auch die für sie zuständigen Sachbearbeiterinnen.

Das hier kann nur ein Fake sein.

Gast

Ihr sollt auch nicht deutsch mit den Kindern reden, wenn ihr es selbst kaum könnt, das weiß jeder mit ein wenig pädagogischem Hintergrundwissen. So lernt ihr den Kindern nur eure Fehler an.

Dass du jedoch jetzt erst Alarm schlägst, obwohl du davor keinerlei Anstalten gemacht zu haben scheinst, ihnen die deutsche Sprache näher zu bringen, finde ich schon lächerlich. Nichts tun, aber dann die Krise kriegen? Wenn dein Mann und du euch beide darüber bewusst ward, selbst schlecht deutsch zu sprechen (obwohl du es recht gut schreibst), muss es doch in der Natur einer Mutter liegen, das beste für die Kinder zu wollen, und ihnen eine gute Basis fürs Leben zu schaffen?!? Dazu gehört nun mal auch die Landessprache sprechen zu können. und wenn du dich gegen den Kindergarten so geweigert hast (obwohl sie das in sämtlichen Bereich, auch im sozialen und motorischen sicher extrem weitergebracht und gefördert hätte), hätte es ja zumindest ein Kinder-Deutschkurs sein können.

Ich halte das auch eher für einen Fake!

Gast

Ich kanns nicht glauben.

Gast

1.wir sprechen daheim immer georgisch
2.Es gibt keine Kindergarten pflicht!!!
3.Levan spricht selbst nicht sehr gut deutsch.Und ich spreche auch beser georgisch als deutsch.

Gast

Wie ist das möglich? Habt ihr die Kinder von den deutschen Kindern hier völlig isoliert? Sind sie nie in einen deutschen Kindergarten gegangen? Habt ihr nie deutsch mit ihnen gesprochen?
Warum nicht?

Ehrlich gesagt, ich halte das für einen Fake. Wenn es aber doch keiner sein sollte:
Wende dich doch an die Schulberatung, die es in jeder Schule gibt. Vielleicht gibt es eine Integrations-Klasse für ausländische Kinder, oder ähnliches.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2012

Zeige alle 249 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eurovision 2010

Es war euro.. 2010. t>üüürkei ist 2 geworden!! Yippie wie fandet ihr die tr.gruppe MANGA!

Kombis

Grüß Gott! Ich bin die Katrin und bekomme nicht nur ein Baby sondern gleich dreie. Uns gefallen nun 3 Namen...