Salome - positiv/negativ ?

Gast

Hallo,
wir erwarten nächstes Jahr Nachwuchs und ich finde den Namen Salome richtig schön. Klingt hell und frisch. Unser Problem ist, dass wir sehr gläubig sind. Nun ist ja der Name in der Bibel einerseits negativ und andererseits positiv behaftet.
Was haltet ihr von dem Namen? Ist er für euch automatisch negativ oder positiv behaftet?

LG

Antworten

Gast

In der Bibel ist der Name rein positiv konnotiert. Er fällt zweimal (Mk15,40 und Mk16,1) in Bezug auf die Jüngerin Jesu.
Die Tochter des Herodes wird nur als "Tochter des Herodes" beschrieben, ihr Name Salome ist außerbiblisch überliefert.
Ja, es hat auch diesen negativen Beiklang, aber bei anderen biblischen Namen ist es doch genauso: David, Mose und Paul(us) waren Mörder, Jakob ein Betrüger, Jona ist vor Gott weggerannt, etc.
Bei Josef kann man genauso gut an Josef Stalin denken. Die Liste könnte man noch ewig fortsetzen.
Ich heiße selber mit Zweitnamen Salome. Die erste Reaktion der Menschen ist meistens, dass sie den Namen sehr schön finden. Von manchen, aber nicht von vielen kommt in dritten oder vierten Atemzug der Bezug zur Tochter des Herodes, das war aber bislang immer mit einem Augenzwinkern gemeint, weil ich Christ bin und aus einem christlichen Elternhaus komme.
Nur Mut zu dem Namen:)

Gast

Ja, einmal die Tochter der Herodias und einmal eine Jüngerin Jesu, die als erstes am Grab Jesu erschien nach dessen auferstehung.

Gast

Mir gefällt er nicht so gut.
Olivia und Charlotte finde ich schöner.

Gast

@Franzi: Ach echt es gab 2? Naja ich denk halt an die böse. :D

Gast

Ich finde Olivia und Salome harmonieren sehr gut... mir würde auch kein Name aus der bibel einfallen, der selten ist.
Salome an sich finde ich sehr hübsch und es gibt zwei Salomes in der bibel!!!

Gast

Also eigentlich finde ich den Namen ganz schön, aber ich muss immer an die in der Bibel denken und die war ja böse. Also denke ich: Salome = böse. Hübsch, aber böse. Also ich finde es nicht so gut, wenn mein sein Kind nach jemandem aus der Bibel benennt, der böse war, auch wenn der name hübsch ist. Aber das ist nur meine Meinung, wenn ihr den Namen gerne nehmen wollt, dann nehmt ihn! Es denken ja auch viele nicht an DIE Salome, außerdem wenn man eure Tochter kennt, wird man eh an die denken und den Namen als positiv sehen. Würde mir wahrscheinlich auch so gehen, wenn ich noch eine andere Salome kennen würde. :)

@Laura, ich denke nicht, dass es Salomé geschrieben wird, weil der Name hebräisch ist und da gibt es keine Accents.

Gast

Finde ich auch nicht so passend zu Salome!Seraphine(oder Seraphina) würde ich passend finden,selten und Biblisch/hebräisch,genausowie Salome!

Gast

Wie kann man den Namen denn falsch aussprechen?
Ich finde er klingt alles andere als grob und hart?!
Wir bekommen Zwillinge und der andere Zwilling möchte sich noch nicht outen.
Momentan haben wir folgende kombis:

Salome/Charlotte
Salome/Olivia
Olivia/Charlotte

für einen Jungen sind wir bei Gabriel, Theodor oder Emilian.

Gast

Ich finde den Namen toll! Nehmt ihn, wenn er euch gefällt! :)

Gast

Ich heisse selber Salome:)
und finde den namen ganz schön.
Nur was passieren kann ist das viele den Namen falsch aussprechen.
Aber vergibbar ist der Name auf jeden Fall.

Gast

Ich finde den Namen wahnsinnig schön!Für mich klingt der Name nicht so typisch biblisch wie Maria,Sara...,ich denke die mehrheit der Menschen würde bei den Namen nicht an die Salome aus der Bibel denken!Ich würde den Namen sofort vergeben wenn ich eine Tochter hätte,leider würde mein Nachname da etwas stören!

Gast

Also ich finde den Namen sehr schön, auch die Bedeutung. Ich würde den Namen vergeben:).

Liebe Grüße Sophia mit Lena, Paul, Maja und Nick.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2011

Zeige alle 261 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Tara

Wie stellt ihr euch eine Tara vor? Gefällt euch der Name?