Unisex Namen für unsere erstes Kind

Gast

Guten Tag :)
Ich bin Jascha, mein Freund und ich erwarten nun unsere erstes Kind.

Wir suchen unsisex Namen.

Bisherige Namen kommen in Erwägung:

Renee
Robyn
Jona
Mischa/Misha
Mika
Nicki
Alexis
Nikita
Jean
Charlie

Momentan tendieren wir zu Sasha, Nikita oder Charlie...

Mit diesen unisex Namen können wir uns gar nicht anfreunden:
Ashley, Lee, Luca, Kim, Noah, Jamie, Tyler, Taylor

Nun welche gefallen euch am besten?


(der total stumme Drittname wird Maria sein, Zweitname entscheiden wir spontan wenn das Kind kommt.)

liebe grüße
Jascha & Matheo

Antworten

Gast

Bekommt ihr denn ein Mädchen?
Oder warum Maria?
In Deutschland ist der nämlich nur für Mädchen anerkannt?

MfG Mara

Gast

Kann Jascha irgendwie schon verstehen, klar dass die Biologie den Unterschied macht,und nicht jedes Maedchen ist feminin und auch nicht jeder Junge ein ganzer Kerl ;-)

Aber am Namen erkennen zu muessen, mit welchem Geschlecht man es zu tun hat, das ist fuer mich das typisch deutsche Denken, dass man alles gleich in eine Schublade stecken koennen muss. Das finde ich unschoen. Es gibt auch in anderen Laendern Namen, die nicht gleich auf das Geschlecht hinweisen. Niemand scheint dort Probleme zu haben. Soooo gross kann das Problem auch gar nicht sein.

Gast

Ich finde Jaschas Begründung auch albern. Was ist dabei, jemanden wie einen Jungen oder Mädchen zu erziehen? Muss diese ewige Gleichmacherei jetzt auch schon die Gschlchter betreffen? Es wird immer geschlechtsspezifische Unterschiede geben, ob euch das passt oder nicht. Und nur deswegen jemanden einen gschlechtsneutralen Namen zu geben, um das Kind "selbst entscheiden zu lassen, was es ist", wie ihr shreibt- das ist, sorry, ausgekochter Unfug. Ob jemand männlich oder weiblich ist, bestimmt nicht ihr, sondern die menschliche Biologie.

Gast

In welchen Land ist Adrian denn ein Mädchenname ?
Mir persönlich gefallen Unisex Namen nicht. Habe noch keinen gefunden, den ich einem Kind geben würde.
Eure Begründung für einen Unisex Namen finde ich sehr albern, aber wenn ihr meint....
Mir ist es lieber, dass man am Namen gleich erkennt, ob männlich oder weiblich. Mir wären die Verwechslungen in alltäglichen Leben zu dumm.

Gast

Oh, mein Beitrag unten wurde nicht komplett angezeigt.

Hier ist der restliche Teil:

Lg Jascha & Alex

______
An alle die meinen das Unisex Namen nur das Leben des Kindes schwerer machen:
Ich lebe jetzt seit 27 mit einem unisex Namen, meine Schwester (Alex) seit 22 Jahren.
Und bisher hatten wir beide noch keinerlei Probleme mit dem namen, abgesehen davon das ab und zu ein Brief an Herrn Jascha XY kam.
Aber das hat damit nicht wirklich was zu tun, denn meine Freundin bekommt des öfteren auch Briefe von der Telekom an Herrn Viktoria...

Nun, also Alex und ich kamen bisher mit unseren Namen gut zurecht.

Und manchmal muss man über gewisse Hänseleien einfach drüberstehen.

Matheo und ich werden unser Kind auf jeden Fall selbstbewusst erziehen, um über jegliche Sprüche und ähnliches hinwegzusehen.

_______

Lg Jascha

Gast

Ich find ALS namen alexia und robin und Carly aber es ist nur komisch das Der friend oven mateo heisst und unten Alex sehr verwirent.

Gast

Wenn man keine Ahnung hat... ;D
Vivian ist sehr wohl richtig geschrieben und Adrian kann sehr wohl für Mädchen verwendet werden. ;) Nur weil Du es bisher noch nicht gehört hast. Also nichts da misslungene Vergleiche.

Gast

Hallo Jascha,
zuerst einmal, ich heiße selber Renée, bin ein Mädchen, und mag meinen Namen.
Zwar halten mich viele, wenn sie meinen Namen hören, am Anfang für einen Jungen, weil 'Rene' halt eher an Jungen vergeben wird, aber dann sag ich einfach kurz, dass ich ein Mädchen bin, und gut ist. Also ich habe keine Probleme mit dem Namen. Einen Zweitnamen habe ich auch nicht, ich brauche wohl keinen, weil ich halt Renée geschrieben werde, was die weibliche Version ist. Aber man hört es ja nicht. Also ob Mann oder Frau. Und sehen tun es die meisten auch nicht.

Dann zu eurer Liste:
Ich finde Robin oder Charlie am schönsten!

Liebe Grüße,
Renée (15)

Gast

Ich heiß nur Jascha - nur Jascha ohne Zweitname.
ich komm aus Russland, dort brauch man nicht wie in Deutschland einen Zweitname.
Ich bin eine Frau.

Warum wir für unser Kind einen geschlechtsneutralen Namen wollen?
weil es doch total unwichtig ist ob Junge oder Mädchen. Zumindest in Deutschland sind alle Menschen gleich - warum also einen Namen der eindeutig das Geschlecht bestimmt? Wenn doch eh alle Menschen gleich sind?
Lieber geben wir unserem Kind den Freiraum nicht sofort in die Kiste "Weiblich" oder "männlich" eingeordnet zu werden und nehmen dann auch in kauf das des öfteren ein Brief an "Herr/Frau XY." steht auch wenn das eigentliche Geschlecht anders ist.

Ich hab mal in der Zeitung über eine Familie, ich glaube aus Kanada, die haben ihren Kindern allesamt unisex Namen -ohne Zweitname- gegeben, und ihre Kinder auch geschlechtsneutral erzogen, die Kinder dürfen sich komplett aussuchen ob sie Kleider tragen wollen, ob sie mit autos spielen wollen oder ob sie lieber mit Puppen spielen wollen.
Das letzte Kind heißt Storm, das ging ganz groß duch die presse, denn die Eltern hatten niemanden gesagt ob es denn weiblich oder männlich ist. Sie wollen dieses Kind komplett geschlechtsneutral erziehen, sie wollen das das Kind einfach selber entscheiden kann ob es gern ein Mädchen oder Junge sein will. (die beiden großen sind übrigends Jungen)

Wir wollen unser Kind jetzt nicht komplett unisex erziehen, aber zumindest soll es frei entscheiden dürfen ob es mit Puppen oder Autos spielen darf, und soll beim hören des Namens nicht sofort in die Kategorie "Mädchen" oder "Junge" einsortiert werden.

Gut, lange Rede kurzer Sinn, weiter im Text:

Wir haben unsere Liste jetzt immens gekürzt und jetzt stehen für uns nur noch diese Namen zu Auswahl:

Robin/Robyn
Nikita
Charlie
Alexis

Lg Jascha & Alex

Gast

Renée ist die weibliche Form, René ist männlich. Tatsächlich unisex ist der Name daher eigentlich nicht.
Nicki finde ich sehr kindlich, den würde ich eher nicht vergeben.
Alexis ist für mich eindeutig männlich. Es ist ursprünglich auch ein alter griechischer Männername, der (wie könnte es auch anders sein) in den USA erstmals an eine Frau vergeben wurde, nämlich einer Figur aus der TV-Serie Denver Clan.

Ich verkürze es mal, wirklich gefällt mir von deiner Liste nur Robin (lieber mit i als y) und Nikita. Ev. noch Jona.

Gast

Unsinn! Lasst euch nicht beirren, unisex namen sind cool!!

Gast

Ich mag Unisex Namen nicht und würde sie auch nicht vergeben.
Aus deiner Liste gefallen mir nur Nicki als Abkürzung für Nicole oder Nicolas ect. und Alexis.
Der ZN muss dann aber eindeutig das Geschlecht bestimmen.

Gast

Also bei Adrian stimmt das schon mal nicht, der ist rein männlich (ansonsten gibt es Adriane, Adrienne, Adriana). Vivian ist (nicht ganz richtig geschrieben) weiblich und Michelle auch.
Michele (mit einem l) ist dagegen italienisch und männlich. Also die Beispiele sind jetzt nicht so glücklich.
Eher schon solche Namen wie Gerit, Kelly oder Catalin (wobei alle drei als weiblich wahrgenommen werden, aber auch männlich sein können). Ich bleibe dabei, dass ich diese Namen nicht mag.

Gast

Cicero davon gibt es aber mehr als du denkst.
Ich sage nur Adrian, Vivian, Michelle/Michele. Sind alles auch Unisex Namen. Demnach könnte man ziemlich viele Namen nicht vergeben.

Gast

Kindern Namen zu geben, die nicht eindeutig Jungen- oder Mädchennamen sind, halte ich für unsinnig. Es bedeutet, den Kindern einen unnötigen Klotz an's Bein zu binden. Sie werden immer mit Buchstabieren zu kämpfen haben, oder zu erklären "Ich bin aber..." Wie gesagt, ich finde das komplett überflüssig und nebenbei auch irritierend. Hört lieber auf damit.

Gast

Mika und Jona gefallen mir gut. Was haltet ihr von Lou?

Gast

Ich find Unisexnamen auch nicht schlimm. Viele Namen, von denen man es nicht denkt, sind auch Unisex. ;)
Von der Liste gefallen mir Renee und Mika.

Gast

Finde unisex Namen toll und ich finde auch dass es niemanden etwas angeht ob Maennlein oder Weiblein. Sehe nicht ein warum ich das schon am Namen hoeren soll?

Meine beiden (nun schon erwachsenen) Kinder heissen Robyn und Alex und denen kommt niemand schraeg und sagt haeh was bist du denn?

Gast

Charlie ist super schön!!!!!!

Gast

Okay aber warum ein solcher Name???
Es ist viel leichter wenn mal im Namen gleich das geschlecht raushört wie bei Tim oder Ben z.B. Ich wollte das für meine Kinder unbedingt. Aber bei solchen Namen muss man soweit ich weiße dcoh einen Zweitnamen wählen der das Geschlecht eindeutig an gibt oder? Welchen Zweitnamen hast dan du??? und Bist du Mann oder Frau?


Lg Lizza mit Ben, Tim und Leo

Gast

Unisex = geschlechtsneutral

also Namen die man sowohl für Mädchen und Jungen benutzen kann, also mein Name, Jascha z.B.
oder halt Robyn, Kim, Luca....

Gast

Hallo,

Sorry wegen der Frage aber was is Unisex??? Wenn man in der Uni sex hat??? kann ja nicht sein darum frage ich. Vil. kann ich euch dan weiterhelfen.


Lg Lizza mit Ben, Tim und Leo

Gast

Ich meinte
"Unisex Name für unser erstes Kind"

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2011

Zeige alle 261 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwei Mädels!

Guten Abend zusammen. Ich heiße Sandra und bin 26 Jahre alt. Vor 3 1/2 Jahren kam meine erste Tochter, Anto...

Sophia, Emma oder Emilia

Im juni bekommen mein mann und ich unsere erste tochter. sie wir entweder Sophia, Emma oder Emilia heißen. ...

3. Kind

Hallo zusammen, ich habe schon mal eine PE eröffnet, aber wir sind immer noch nicht weiter. Im August erwar...