Lesen, lesen, lesen...

Gast

Hallo,

Ich bin Lissa und have eine 11-Jährige Tochter die, in der Sechsten Klasse ist. Aber seitdem sie voun ihrem Cousin das Buch: " Das Bernsteinteleskop"-(über 500 seiten) bekommen hat macht sie nichts anderes mehr als lesen. Ja, ich bin eigentlich sehr fröhlich darüber. Aber sie kommt nichtmal mehr zum essen! Und wenn ich sie mal frage: " Willst du nicht deine Lieblingssendung schauen?" - Erwidert sie: " Lass mich in Ruhe, ich will lesen...

Was soll ich machen?

Antworten

Gast

Kann nur das selbe berichten wie "Bücherwurm"=)

Ich habe als Jugendliche auch regelrecht Bücher "verschlungen". meine Mutter war sehr besorgt darüber.

Ich habe als Lehrerin gearbeitet und kann von großen Unterschieden zwischen Kindern,die wenig oder gar nicht lasen und von Bücherwürmern berichten. Letztere haben die bessere Rechtschreibung,bessere Aufsätze,mehr Phatasie und ein größeres Allgemeinwissen. Ich habe mich sehr bemüht,alle Schüler vom Lesen zu begeistern(Büchertipps,Leseuhren,Besuch in der Leihbibliothek,Leseprojekte..).

LG,Tanja

Gast

In dem Alter habe ich auch ganz besonders gern und viel gelesen. Meine Freundinnen ganz genauso. Dafür hatte ich dann kaum Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung (außer vielleicht nach der Rechtschreibreform ein bisschen, aber ich glaube, das geht allen Erwachsenben so).
Der 12-jährige meiner Freundin liest auch wie die Feuerwehr, und sie lässt ihm die Freude. Ich würde mich an deiner Stelle freuen und ihr zu Weihnachten einen Ausweis für die Bilbliothek schenken. Und natürlich ein Buch.
@Bücherwurm: Wenn meine Mutter verlangt hätte, dass ich ihr vorlese - das hätte ich allerdings nicht gerne gemacht. Da hätte ich dann eher die Lust verloren.
Aber das wird von Kind zu Kind verschieden sein.

Gast

Hallo :)
Zuerst: FREU DICH DARÜBER!

Ich bin einer dieser Kinder von Anfang an gewesen, die seit der 1.Klasse unerbittlich lesen...ich lese, lese, lese und lese ;)

Meiner Eltern waren -wie du- nicht davon begeistert das ich nur noch gelesen habe.

Jedoch kann ich nur einige Vorteile nennen, die vor allem durch das lesen bei mir weitaus besser waren als bei so manch anderen wenig-leser in meiner Klasse:
-Die rechtschreibung verbessert sich DEUTLICH
-Phantasie :)
-viel mehr wissen (selbst durch das Buch, welches deine Tochter liest. Ich habe das selber gelesen, und es hat mir schon ein wenig geholfen ;) auch wenn es nur Fantasy-Science-Fiction ist :) (man lernt z.B. etwas über Vakuum, und Materie.)
-Und die Fähigkeit viel flüssiger zu lesen.

Gerade für Kinder, ist es besonders wichtig das sie von ihren Eltern beim lesen unterstützt werden!
Setz dich z.B. neben sie und lass dir eine halbe stunde vorlesen - dann freut sich nicht nur deine Tochter, sondern du tust auch etwas dafür das sie flüssiger vorlesen kann.

Und warum freust du dich nicht darüber, das deine Tochter mal ein Buch liest, als wenn sie den ganzen Tag vor dem PC oder Fernseher hockt und womöglich so -sorry für den Ausdruck- verblödet?
Ein Buch hat sehr viel mehr pädagogischen Wert als der Fernseher.
(Okay - wenn sie den ganzen Tag eigentlich Bibel TV, Galileo, Willi Wills wissen, oder sonst sowas guckt - DANN würde ich mich auch gegen das lesen von Fantasy Büchern wenden ;))

Also...:
GENIEßE ES DAS DEINE TOCHTER LIEST!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2011

Zeige alle 132 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv