Zweisprachig

Gast

Sind eure Kinder zweisprachig aufgewachsen? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Also immer ein Elternteil spricht durchgehend in einer Sprache, oder habt ihr sonstige Methoden angewendet?

Antworten

Gast

Wir erziehen unsere beiden Jungs Andre (3) und Nikolai (2 Wochen) auch zweisprachig. Ich spreche mit ihnen Deutsch, mein Mann Igor spricht Russisch, da er Russe ist. Ich spreche mit Igor Russisch. Andre besucht einen deutsch-russischen Kindergarten, wo beide Sprachen gesprochen und gefördert werden. Wir fahren regelmäßig nach Russland zu den Verwandten. Ihre Namen sind im Deutschen und Russischen bekannt, wir haben allerdings die deutsche Schreibweise (also nicht Andrej und Nikolaj) gewählt. Wichtig finden wir auch, dass siebeide Kulturen kennenlernen-so z.B. feiern wir Weihnachten immer in Russland am 6.Januar mit den dortigen Bräuchen.

Andre spricht beide Sprachen auf dem Niveau eines einsprachigen Kindes seines Alters und ist stolz darauf, 2 Sprachen gut zu können. Er mischt sie auch nie, wenn er bei Leuten ist die nur die eine Sprache können, außer bei Wörtern, die nur in der jeweiligen Sprache existieren. Also bei ihm hat die zweisprachige Erziehung super geklappt=)

Anna mit Andre und Nikolai

Gast

Wenn beim zweisprachigen (oder dreisprachigen) Erziehen,alles gut klappt ist es für das Kind ein großes Geschenk. Später im Berufsleben tut es sich viel leichter,wenn es mehrere Sprachen kann. Ich kenne eine Familie,die ihre Töchter sogar dreisprachig(deutsch,französisch,russisch) erzieht. Die Töchter sind jetzt 13,10 und 5 und können alle Sprachen sehr gut. Deutsch ist ihre "starke" Sprache,da sie im Kiga und in der Schule sowie mit Freundinnen am meisten damit zu tun haben. Aber auch Russisch und Französisch beherrschen sie sehr gut. Erstaunlicher Weise sprechen sie untereinander Französisch. Sie gehen auf eine internationale Schule und lernen dabei auch noch Englisch sehr gut. Allerdings haben ihre Eltern die Sprachen von Anfang an strikt getrennt-Französisch:Mutter und Fernsehen,Russisch:Vater,Bücher sowie das Kindermädchen,Deutsch:Oma,Kiga und Schule.

In den Kindergarten von Lena&Simon geht aber auch ein Junge,der dreisprachig erzogen worden ist,obwohl seine Eltern beide Deutsch sind. Sein Vater spricht Englisch mit ihm,kann es zwar gut aber nicht perfekt. Seine Mutter spricht Spanisch mit ihm,obwohl sie nur ein hales Jahr in Spanien war und es sehr fehlerhaft beherrschaft und dabei Deutsch und Spanisch mischt. Er ist jetzt vier Jahre alt und kann keine Sprache richtig,spricht sehr wenig und wenn dann einen unverständlichen Mischmasch aus den drei Sprachen,dazu auch noch teils selbst erfundene Wörter,die spanisch klingen aber ein umgewandeltes Deutsch sind. Im Kindergarten versuchen sie jetzt,ihm mit Logopädie zu helfen,was aber sehr schwierig ist. Die Eltern lassen sich nicht reinreden. Mir tut dieser Junge sehr leid!

Somit kann ich mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen.

LG,Tanja mit Jonas(8),Lena(5) und Simon(3).

Gast

Hallo Lara, ja ich gebe Luna recht, man muss konsequent sein und nach dem Prinzip "eine Bezugsperson, eine Sprache" bleiben. Am Anfang ist es schwierig, doch mit der Zeit gewühnt man sich schnell daran und irgendwann pendelt sich es ein. Wir erziehen unseren Sohn dreisprachig. Ich spreche Bulgarisch mit ihm, mein Mann Türkisch und Deutsch lernt er in der Krippe. Unsere Familiensprache ist auch Deutsch. Wichtig ist, dass alle Beteiligte mit der Konstellation einverstanden sind und keine Konkurrez zwischen den Sprachen entsteht. Ich blogge zum Thema, falls du Interesse hast, dann schau doch auf meinem Blog vorbei: ***

Gast

Ich kann jetzt nur von mir persönlich reden -ich bin zweisprachig aufgewachsen (Deutsch, Französisch) und meine Mutter (Französin) spricht nur mit mir Französisch, nie Deutsch, sondern nur Französisch, nartürlich sie kann Deutsch, aber sie möchte das ich Französisch nicht verlerne. Mein Vater spricht nur Deutsch mit mir, und in der Schule spreche ich auch nur Deutsch.

Auch haben wir oft Verwandte in Frankreich besucht, mit denen ich nur Französisch sprach/spreche.

Mein erstes Buch was ich gelesen hatte war übrigends Harry Potter - auf Französisch, und danach erst auf Deutsch.

Auch hatten/haben wir zu Hause nur 3 Deutsche Fernsehsender, der Rest sind Französische.

Für eine Sprache sollte man alle Medien die möglich sind nutzen.

____

Ich hab aber auch eine Freundin, deren Eltern alles falsch gemacht haben, beim blingual erziehen. Zum ersten Teil, konnte keiner von ihnen richtig gutes, in dem Fall Englisch, und haben so Sprachfehler, Grammatikfehler etc. an meine Freundin weitergegeben, noch heute versucht sie diese Sprachfehler wegzulernen, was aber sehr schwer ist das sie es ja als Kind falsch gelernt hatte.

____

Daher:
Nur Bilingual erziehen WENN ein Elternteil die Sprache perfekt spricht.
Und wirklich nur mit dem Kind in der Sprache redet, und das andere Elternteil in der anderen Sprache.
Nie in einem Gespräch zwischen den Sprachen wechseln, sonst lernen Kinder später z.B. ein deutch-türkisch misch-masch. Daher planung ist angesagt!

Gruß,
Luna Marisol

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2011

Zeige alle 204 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hilfe!

Mir wurde gestern bekannt, dass mein Sohn (12) drei Freundinen zur gleichen Zeit hat. Mit einer soll er sch...

Meine Periode

Ich habe meine Peride so schlimm wie seit langem nicht mehr.Deshalb frage ich euch meine lieben Damen was k...