Viertes Kind - Ja oder Nein?

Gast

Hallo!
Mein Mann Robert und ich haben bereits die drei Engel Julia (8), Maja (4) und Felix (6). Wir haben alle drei sehr lieb. Wir haben uns unbedingt ein Mädchen gewünscht und dieser Wunsch wurde mit Julia sofort erfüllt. Dann wollten wir noch ein zweites Kind, um ein Pärchen zu haben, und wir haben uns riesig gefreut, als es ein Junge wurde. Und dann haben wir uns noch für ein drittes Kind entschieden, bei dem es dann total egal ist, welches Geschlecht es hat, denn wir hatten ja schon ein Mädchen und einen Jungen. Dass Maja ein Mädchen wurde, hat uns gefreut, aber ein Junge wäre auch okay für uns gewesen.

Nun spiele ich immer mehr mit dem Gedanken, noch ein viertes Kind zu bekommen. Schön wäre ein Junge, damit Felix einen Bruder hat. Aber auch für Maja und Julia wäre eine kleine Schwester sicher schön. Ich denke, vor allem Maja würde sich freuen, denn sie ist ganz verrückt nach ihrer kleinen Cousine (11 Monate).

Andererseits habe ich auch Bedenken: Wie wird es sein, wenn ich auf einmal halbtags einen Job habe und zusätzlich für 4 (!) Kinder da sein muss? Finanziell geht es uns zwar gut, so dass mein Mann auch als Einziger arbeiten könnte, aber ich liebe meinen Job und möchte ihn nach spätestens einem Jahr wieder halbtags ausüben. Hinzu kommt, dass der Alterunterschied zwischen Julia und dem Baby sehr groß wäre. Außerdem weiß ich nicht, ob ich es mit 36 noch schaffe, nachts für ein schreiendes Baby dazusein. Es ist ja auch schön, dass alle drei jetzt aus dem Gröbsten raus sind. Julia geht in die Schule, Feli kommt auch in ein bisschen mehr als drei Wochen in die 1. Klasse. Und Maja geht schon seit einem halben Jahr in den KiGa. Das Baby müsste dann in die Krippe, was ich eig. nie für meine Kinder wollte. Keines der drei ging je. Alle drei kamen mit erst mit 3/4 in den KiGa und ich freue mich so, endlich seit einem halben Jahr wieder zu arbeiten! :-)

Was würdet ihr tun? Hat jmd. Erfahrungen, mit einem vierten Kind, das ein bisschen später kommt, als die anderen? Kann mir jemand was über Krippen/KiTas berichten? Kommen die meisten Kinder damit klar?

Wenn ich noch ein Kind will, dann JETZT, wenn Maja noch nicht in der Schule ist. Wenn Maja 6 ist, ist es meiner Meinung nach zu spät und für den kleinen Nachzügler auch blöd, drei so viel ältere Geschwister zu haben. Julia wäre dann schon 10.
Und es ist dann ja auch nicht so, dass es zwei Kinder mit großem Abstand sind, sondern das Baby wäre schon fast ein bisschen "Außenseiter", bei DREI Geschwistern, die älter und zusammenhalten.

LG
Carina und Robert mit Maja, Julia und Feli

Antworten

Moderator

Wegen anhaltender Fakerei geschlossen!

Euer Moderator

Gast

Also erstmal was wenn du tatsächlich noch ein Kind bekommst und es wird ein Mädchen?
Zweitens ist ein großer altersunterschied bei geschwistern optimal wie ich finde,die Kinder zeigen dann großes inetersse an dem kleinen und es gibt wenige streitereien!

Gast

Hallo!
Mal zu allererst: So etwas ist sehr schwer, über das Internet zu beantworten, da dich keiner hier kennt, und niemand genau beurteilen kann, wie es bei euch zu Hause abläuft, wir können uns nur auf das stützen, was du hier geschrieben hast.

Aber ich versuchs trotzdem mal... Also wie ich das so herauslese, ist bei dir die Idee zwar da, aber so richtig willst du es dann eigentlich doch nicht. Also würde ich nein sagen.

Es beginnt schon damit, dass du deinen Alltag mit drei Kindern scheinbar gut bewältigen kannst, sobald du aber an Nummer 4 denkst, steht schon das Ausrufezeichen in Klammer daneben. Da denke ich mir: Wenn man sich sicher ist, und überzeugt, nochmal ein Baby zu wollen, und nochmal seine eigenen Wünsche und Ansprüche hinter das des Kleinen zu stellen, ist es eigentlich egal, ob es 3, 4 oder 6 sind - so lange man mit Leib und Seele in dieser Rolle aufgeht, und mit vollem Herzen dabei ist.

Den Altersunterschied zwischen Julia und dem Baby fände ich jetzt nicht so ausschlaggebend und dramatisch. Zwar kann es schon sein, dass sie anfangs vielleicht etwas weniger mit dem kleinen Geschwisterchen anfangen kann, weil sie einfach ganz andere Bedürfnisse in diesem Alter hat, doch ich kenne auch einige Geschwisterpaare, zwischen denen ein Altersunterschied von über 10 Jahren besteht, und die verstehen sich dann sogar immer besser, je älter beide werden. Zudem hätte der oder die Kleine ja noch Maja, die nciht um so viel älter wäre.

Für mich weiter ausschlaggebend ist, dass du schreibst, du weißt nicht, ob du es mit 36 noch "schaffst" nachts für ein Baby dazusein. Ich verstehe, dass man nach 3 Kindern froh ist, mal wieder durchschlafen zu können, aber da sehe ich es eigentlich wieder, so wie ich es zu Beginn gesagt habe. Wäre dir das nicht vollkommen egal, wenn du ein viertes Baby wirklich haben wollen würdest? Stünde dann nicht das Baby im Vordergrund, anstelle des Schlafbesdürfnisses?

Eine Freundin von mir arbeitet in einer Kinderkrippe. In der Kinderkrippe werden Kleinkinder und Babys (je nachdem, ab welchem Alter die Kleinen aufgenommen werden) genauso liebevoll betreut wie im Kindergarten. Auch mit ihnen werden kleine, altersgerechte Projekte durchgeführt, und altersgerechte Spiele angeboten. Die Gruppen sind in der Regel kleiner als normale Kindergartengruppen (ich weiß aus unserer Region, dass das Limit bei 15 Kindern liegt, dazukommen eine oder zwei Pädagoginnen und eine Assistentin/Helferin), aber da könntest du dich ja einfach mal rein informativ bei dir in der Stadt erkundigen.
Klar kommen die Kinder eigentlich schon damit. Natürlich ist die erste Zeit etwas schwerer, und die Kinder durchlaufen eine Eingewöhnungsphase, in der es zu Beginn auch noch Tränen geben wird, wenn Mama geht, doch das hat man beim Kindergarteneintritt (wenn das Kind vorher nur zu Hause war) ja auch. Kinder können sich schnell an mehrere Bezugpersonen gewöhnen, so lange eine Stabilität vorhanden ist (d.h. wenn nicht alle paar Monate oder jährlich die Gruppen betreuende Pädagogin wechselt), und sie ein Vertrauensverhältnis und ein Gefühl der Sicherheit zu ihrer Erzieherin aufbauen können.

Zuletzt bleibt es ja eure, bzw. deine Entscheidung, ob du noch ein viertes Kind möchtest, ich betone nur nochmal, was ich aus deinem Text herausgelesen habe, und das klingt für mich nach einem "eher Nein".

Lg, Lisa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2011

Zeige alle 267 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

EINEN Namen für Zwillinge!

Der Name für das erste Zwillingsmädchen steht schon fest: Gabriella! Nun suche ich einen Zweitnamen dazu, u...

Bewerten!

Könntet ihr bitte diese Namen bewerten?Danke! Mädchen: Sabrina Lea Frida Alice Sarah Alicia Britta Rebecca ...

Bekomme Zwillinge

Ich bekomme im Dezember Zwillinge. Es werden zwei Jungen. Doch nun brauchen diese auch noch Namen. Uns würd...