Ist schweigen besser, als die Wahrheit?

Gast

Hallo alle zusammen!!

Ich hoffe ihr könnt mir in meiner verzwickten Situation weiterhelfen.

Also zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Josephina bin 16 und habe 2 jüngere Geschwister: Vivienne (10) und Valentina (3).
Eigentlich sind wir eine glückliche Familie - dachte ich zumindest bis vor kurzem.

Angefangen hat alles damit, dass meine Mutter abends immer Öfter sehr spät nach Hause gekommen ist oder dass sie einmal im Monat auf Geschäftsreise musste, seit sie einen neuen Job hat. Meinem Vater war das relativ egal, denn er war froh das sie endlich wieder einen Job nach der Geburt von Valentina gefunden hat.

Das ist nun gut ein Jahr her. Vor 4 Monaten jedoch weiß ich als einzige in der Familie das meine Mutter ein Verhältnis zu einem Kollegen aus ihrer Firma hat. Es belastet mich sehr mitansehen zu müssen, dass sie meinen Vater betrügt, aber ich möchte nicht diejenige sein, die alles kaputtmacht, wenn ich es sage.

Deshalb habe ich geschwiegen. Meiner Familie zuliebe. Meinem Vater zuliebe. Und es tat unheimlich weh, meinen Schwestern immer etwas vorzlügen, wenn sie gefragt haben wo Mama ist.

Ich weiß nicht ob es ein Fehler war zu schweigen oder nicht. Aber ich glaube ich sollte meinem Vater alles sagen. Weil, meine Mutter ist schwanger. Ich war geschockt als ich es erfahren habe. Alle in der Familie sind glücklich und freuen sich auf das Baby, aber ich weiß nicht so recht ob ich mich freuen, oder weinen soll.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Vater nicht der Erzeuger dieses Kindes ist, und ich kann nicht mitansehen wie sie ihm ein Kind unterschiebt.

Zwar freue ich mich wirklich für meine Mama ein Baby bekommt, aber ich weiß nicht was ich denken soll.

Bis jetzt habe ich es nur meiner besten Freundin erzählt, aber die hat mir geraten, dass ich besser den Mund halten soll.

Wer weiß ob ich mir irgendwann später mal Vorwürfe machen würde, aber ich hab keinen Plan wie das hier weitergehen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir eure ehrliche Meinung sagen und mir weiterhelfen. Wäre sehr nett von euch wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet.

Danke schonmal im Voraus

Josephina

Antworten

Gast

Alles Gute für euch. Ich hoffe, es renkt sich wieder alles ein .

Gast

@ Anja

Danke Anja. Wahrscheinlich werde ich es so machen.
Ich muss es einfach machen, sonst lässt mir die ganze Sache keine Ruhe.

Das mit den SMS und Mails ist wirklich nicht korrekt von mir, aber ich wollte es einfach wissen, nicht nur vermuten.

Danke nochmals :-)

Gast

Meinst du das Verhältnis zu ihr bleibt, wenn du sie bei deinem Vater verrätst ?
Entweder wird sie sauer, weil du deinem Vater das Verhältnis gesteckt hast oder er wird sauer, weil du davon wusstest und ihm nichts gesagt hast.
Daher würde ich zuerst mit ihr reden und ihr auch sagen, dass du deinem Vater Bescheid sagen willst, sofern sie nicht selbst mit ihm redet.
Wer weiß, vielleicht weiß dein Vater auch schon davon oder vermutet es.

Aber dass du ihn ihren Mails und SMS schnüffelst, finde ich auch nicht in Ordnung.
Würdest du ja auch nicht wollen.

Gast

@ Carina

Tut mir leid wegen der Kommasetzung, is nicht so mein Ding.
Ich hab keine Probleme mit meiner Mutter, das Problem habe ich oben angegeben.

Gast

Kümmere dich lieber um deine Kommasetzung als um die Privatangelegenheiten deiner Mutter. Außerdem hat man zu JEDEM Menschen, den man kennt, ein Verhältnis. Manchmal ein gute, manchmal ein schlechtes, manchmal ein enges usw. Also ist doch alles in Butter mit deiner Mutter, oder? Oder meinst du sie hat ein Verhältnis MIT einem Kollegen? Das wäre natürlich was anderes.

Gast

@ Vera
danke für deine Antwort.

@Anja
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Mutter eine Affäre mit diesem Mann hat, weil ich sie öfters bei ihren Telefongesprächen belauscht habe. Auch ihre Mails und Sms sprechen eine eindeutige Sprache.
Außerdem existieren auch Fotos von ihren "Geschäftsreisen" die eher so ausschauen wie Fotos aus einem Liebesurlaub.

Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Mama fremdgeht.

Nur wenn ich mit ihr reden würde, ich würde das Verhältnis zwischen uns noch mehr verschlechtern.

LG Josephina

Gast

Bist du dir sicher, dass deine Mutter ein Verhältnis mit diesem Kollegen hat und woher weißt du das so genau ?
Ich bin auch viel mit Kollegen unterwegs ohne gleich ein Verhältnis mit ihnen zu haben.
Ich würde erstmal mit deiner Mutter reden.
Wenn das nicht hilft, würde ich es erst deinem Vater erzählen.
Deinen Schwestern würde ich nichts sagen, da sie noch zu jung dafür sind.

Gast

Liebe Josephina,
du bist in einer verzwickten Situation, jedoch habe ich das Gefühl, dass du deine Antwort schon kennst. Du hast alles deiner besten Freundin verraten und du schreibst: "ABER sie hat mir geraten, den Mund zu halten". Meinst du nicht, dass du eine andere Antwort erwartet hast, und deshalb hier Rat suchst. Ich glaube, dass du es ihm sagen solltest, denn die Lösung erscheint dir wahrscheinlich auch als die bessere.

Alles Gute!

Gast

Hallo,
Wieso bist du dir so sicher, dass dein Vater nicht der Erzeuger ist?

Lg Ina

Gast

Danke für eure Antwort.:-)

Aber was ist, wenn sich meine Eltern dadurch scheiden lassen?
Ich könnte mir das nie verzeihen.
Andererseits stimmt es auch wieder, was ihr gesagt habt.

Lg Josephina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2011

Zeige alle 267 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen zu Leo und Sophie :)

Hallo, ich bin Annette und Mami von zwei genz tollen Kindern, Leo (5) und Sophie (2). Bald soll noch ein Tö...

cheyenne

Kann mir jemand sagen warum immer alle so fiese und verletztende kommentare dazu schreiben tun??!!! seid ih...

fast entschieden

Jetzt brauchen wir zum letzten mal eure hilfe bitte schlagt uns für beides ein paar namen vor Josefina ... ...