Österreichische Namen

Gast

Hallo
Ich bin Sophie. Meine Schwester Lisa ist schwanger und soll Anfang September ihre 1. Tochter bekommen.
Da ihr Verlobter in Österreich lebt, will sie nun schnell zu ihm ziehen, um dort ein glückliches Familienleben anzufangen.Denn sich nur am Wochenende zu sehen macht auf Dauer auch nicht glücklich und ist sehr unpraktisch.
Deswegen sind die beiden auch der Meinung, dass das Kind einen typisch Österreichischen Namen haben soll, weil es auch dort aufwachsen wird. Hättet ihr ein paar Ideen?
LG Sophie

Antworten

Gast

Österreichische und deutsche sind fast bzw ganz dieselben

Gast

Vor kurzem hatte ich Gelegenheit, im Österreichischen Wörterbuch (Ausgabe 2006) zu blättern, welches flächendeckend an Österreichs höheren Schulen eingesetzt wird. Interessehalber habe ich meine Koseformen – oder wie hier im Forum auch gesagt wird: Spitznamen – nachgeschlagen und tatsächlich gefunden. Demnach sind Mitzi, Mali und Sissi, die ich stellvertretend für viele andere Austriazismen aufgezählt habe, zumindest unter den österreichischen Schülern gut bekannt. Sie scheinen auch nicht veraltet zu sein, denn dann wäre dies im Wörterbuch mit einem entsprechenden Vermerk gekennzeichnet worden.

Dass diese speziellen Koseformen – neben vielen weiteren – doch noch vorhanden und nicht ausgestorben sind freut mich ganz besonders, deshalb habe ich das noch schnell hinschreiben müssen.

Marianne wurde weiter unten im Zusammenhang mit dem Klischeebild Österreichs genannt. Hierzu kann ich sagen, dass die meisten Leute, die ich kenne, beim Namen Marianne an Frankreich denken. Warum das so ist muss ich wohl nicht mehr hinschreiben. Oder doch?

Es ist schade, dass man hier nicht auf Besonderheiten – nämlich die Koseformen der österreichischen Vornamen – eingehen kann ohne sich den Anschuldigungen auszusetzen, Klischeebilder zu verbreiten. Aber ich verstehe natürlich, dass es primär um die Benennung eines Kindes geht. LG

Gast

Wie Anna bereits gesagt hat,unterscheiden sich die momentanen österreichischen Trendnamen kaum von den deutschen.

2009 waren die Top-Ten bei den Jungen Lukas, Tobias, Maximilian, Alexander, Simon, David, Jonas, Sebastian, Felix und Julian. Bei den Mädchen war Sarah, Anna, Leonie, Lena, Hannah, Sophie, Julia, Laura, Marie und Katharina besonders beliebt. Bis auf Katharina,Tobias und Sebastian kommen diese Namen alle auch in Deutschland zu den Top-20 der Vornamen. Also gibt es keine großen Unterschiede.

Vornamen wie Sepp,Marianne,Sissi usw. waren zwar 1900 überaus beliebt(wie damals eben Wilhelm,Carl,Heinrich,Margarethe und Gertrud in Deutschland),sind aber heute nicht besonders oft vergeben!

PS:Die beliebtesten Vornamen 2009 in Österreich gefallen mir sehr gut.

LG,Tanja mit Jonas,Lena und Simon

Gast

"Außerdem sind Aloisia, Annemarie, Gertraud, Elfriede und Rosalia in Österreich deutlich häufiger als in den anderen deutschsprachigen Ländern."

Ja, vor etlichen Jahren vielleicht, aber heute doch nicht mehr.

"eventuell hört man noch manchmal Mali, Mitzi und Sissi ..."

Mali und Mitzi? Hast du das irgendwo rauskopiert, oder bist du Österreicherin? Ich habe jahrelang in Österreich gewohnt, studiert und gearbeitet, u.a. in mehreren Altenheimen, sowohl städtischen, als auch ländlicheren. Sissi für Elisabeth kam mir mal unter, ja, aber Mali und Mitzi hab ich in den ganzen 15 Jahren nie gehört.

Du verbreitest ja hier ja genauso nur die eingängigen Klischees.

Gast

Statistik Austria veröffentlicht online Tabellen mit den beliebtesten Vornamen – da könntest du dich informieren. Die aktuelle Tabelle bezieht sich auf 2009 und zeigt, dass folgende Namen - gesamtösterreichisch gesehen - besonders oft vergeben wurden:

Lukas, Tobias, Maximilian, Alexander, Simon, David, Jonas, Sebastian, Felix, Julian
Sarah, Anna, Leonie, Lena, Hannah, Sophie, Julia, Laura, Marie, Katharina.

Bezogen auf die einzelnen Bundesländer hat man natürlich eine etwas andere Reihenfolge.

Wenn man das Klischeebild von Österreich bemühen will, dann sind typisch österreichisch: Franz, Josef, Leopold und Ferdinand, Eleonore, Elisabeth, Margarethe und Johanna sowie fast alle anderen Namen der kaiserlich-königlichen Monarchie. Hierher gehören auch die Doppelnamen wie Maria Theresia, Marie Louise, Marie Christine und Maria Karolina. Außerdem sind Aloisia, Annemarie, Gertraud, Elfriede und Rosalia in Österreich deutlich häufiger als in den anderen deutschsprachigen Ländern. Warum das so ist habe ich nicht herausfinden können.

Natürlich vermarktet Österreich seine Traditionen, daher denkt man an Dirndlkleid und Lederhose, aber auch an Mozart, Strauss und die Monarchie. Es ist wegen des Fremdenverkehrs ein teilweise erwünschtes Bild und einige besonders urige Brauchtumsformen zählen sogar zum immateriellen Weltkulturerbe. Dazu assoziiert man ganz von selbst typische Namen, die eigentlich österreichische Koseformen ganz "normaler", im deutschen Sprachraum üblicher Vornamen sind. Diese nostalgischen Kurzformen wurden aber nicht vergeben, sondern nur im Alltag gebraucht und sind heute so gut wie verschwunden, eventuell hört man noch manchmal Mali, Mitzi und Sissi für Amalia, Maria und Elisabeth. LG

Es gibt auch auf Baby-Vornamen eine Liste mit österreichischen Namen, unter: Namen nach Sprache und Herkunft.

Gast

@ Anna: Ich gebe dir da vollkommen recht!

LG

Gast

Nochmal ich.
Was ich noch sagen wollte: Die Namen, die Antonia genannt hat, sind eigentlich auch nur lauter Namen, die du bei deutschen Frauen ab, sagen wir mal, 30+ genauso häufig findest. Die haben auch nichts mit "typisch österreichisch" zu tun. Sind einfach die Namen einer anderen Generation. Wobei Katharina, Theresa und ev. Johanna durchaus auch heute noch oft vergeben werden. Karolina/Carolina ist sowieso wieder groß im Kommen.

Gast

Also ich verstehe nicht, was du mit "typisch österreichischen" Namen meinst?! Die Kinder in Österreich heißen genauso wie in Deutschland!
Oder glaubt deine Schwester, in Österreich würden immer noch alle Menschen am Berg wohnen, in Dirndl und Lederhose herumlaufen und nur auf Namen wie Sepp und Marianne hören?
Die beiden können ja auch mal googeln und sich die 100 meistvergebenen Namen der letzten Jahre durchsehen.

Also dieses merkwürdige Verhalten (eingefahrene Klischees?! Schubladendenken?) überrascht mich als Wienerin ja richtig. Wir haben 2011 meine Liebe, nicht 1850.

Gast

Hallo, Sophie!

Alles Gute erstmal für deine Schwester Lisa!

Österreichische Namen sind fast die gleichen wie in Deutschland.

Mir würden da ganz gut gefallen:

Johanna
Magdalena
Katharina
Theresa
Franziska
Dorothea
Raphaela
Karolina
Manuela

das sind so die typisch österreichische Namen.

Im rennen bei uns sind eigentlich derzeit:

Lena
Hanna/Hannah
Lea
Julia
Lara
Emma
Marie
Leonie
Emilia

Valentina ist bei uns derzeit auch sehr beliebt, meine kleine 9 Monate alte Cousine heißt auch so.

Hoffe konnte dir weiterhelfen. ;)

LG,

Antonia,

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2011

Zeige alle 267 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Matti für ein MÄDCHEN?

Wir bekommen bald ein Mädchen und ich habe mich immer mehr mit dem Namen Matti angefreundet. Jetzt habe ich...

Nachwuchs unterwegs!

Schönen guten Abend, bei uns hat sich für diesen Sommer Nachwuchs angekündigt. Das Geschlecht ist noch unbe...

Johanna

Wie findet ihr den Namen Johanna? Er ist ja jetzt ein richtig häufiger Name.