Elvira oder Evelina?

Gast

Grüß euch,

Ich bin Nina und erwarte nach unserem großen Sohn Joahnnes(2008) wieder Nachwuchs. Laut Endbindungstermin soll mein Mädchen schom am 29.6 kommen. Also sehr bald und das obwohl wir immer noch zwischen zwei wunderschönen Namen schwanken! Wir haben uns noch nicht enscheiden können zwischen

ELVIRA UND EVELINA

Unsrere Fragen an euch:

Welcher Name ist schöner im Klang ?

Welcher ist zeitloser und gewöhnlicher?
WelcherName passt besser zum Kind sowohl zu einer Frau?
Welcher Name ist einfacher in Schreibweise und Aussprache?
Zu welchem gesamt Entschluss kommt Ihr? ( Welcher Name gefällt euche laut dieser Kriterien besser?)

Vielen dank

Nina

Antworten

Gast

Evelina ! Passt sehr gut zu Johannes.. Er klingt weich ,etwas lieblich und zart, mädchenhaft aber paßt zu einer Frau jeden alters gut und hällt dabei jung,ist schön und dennoch nicht kitschig ,ist modern und doch nicht zu oft gebraucht .

Gast

Welcher ist zeitloser und gewöhnlicher?
Gewöhnlicher ist Elvira, jedoch kenne ich hauptsächlich ältere Elviras, sodass Evelina für mich der zeitlosere Name ist

Welcher Name passt besser zum Kind sowohl zu einer Frau?
Beide

Welcher Name ist einfacher in Schreibweise und Aussprache?
Eigentlich sind doch beide ziemlich einfach. Evelina könnte auch Ewelina geschrieben werden, das ist die polnische Schreibweise. Vielleicht ann man sich Elvira leichter merken als Evelina, da gibt es ja noch Evelin/Eveline/Evelyn/Evelyne oder Evalina.

Zu welchem gesamt Entschluss kommt Ihr? ( Welcher Name gefällt euche laut dieser Kriterien besser?)
Mir gefällt Evelina besser, aber Elvira ist gewöhnlicher. Zu Johannes passen beide Namen gleich gut.

LG Leonie

Gast

Also obwohl ich Evelina deutlich schöner finde als Elvira,finde ich das zu Johannes besser Elvira passt!Aber Elvira finde ich extrem altmodisch,aber Evelina finde ich schöner!

Gast

Welcher Name ist schöner im Klang ?
-Evelina
Welcher ist zeitloser und gewöhnlicher?
-Evelina
Welcher Name passt besser zum Kind sowohl zu einer Frau?
-Evelina
Welcher Name ist einfacher in Schreibweise und Aussprache?
- beide gleich, finde ich
Zu welchem gesamt Entschluss kommt Ihr?

EVELINA

Ich finde den Namen wunderschön, er passt gut zu Johannes, er passt wirklich in alle Altersklassen (die kleine Evelina, die junge Evelina, die Ehefrau Evelina, Oma Evelina), und das Mädchen kann viele Spitznamen daraus machen. Unter Elvira stelle ich mir leider immer eine alte Hexe vor :(

Gast

Bei Elvira ist die Schreibweise klarer und es wird sicher weniger Nachfragen geben, da jeder den Namen kennt. Ich stelle mir unter Elvira aber eher eine (junge) Frau vor und weniger ein Kind, was aber daran liegt, dass ich nur eine Elvira kenne, die schon lum die 50 ist.

Evelina finde ich persönlich besser, wobei da wohl häufiger Fragen nach der Schreibweise kommen werden (mit Y?) Von der Aussprache her gibt es glaube ich keine Probleme, man spricht ja, wie man schreibt. Evelina kann ich mir sowohl für ein kleines Mädchen als auch für eine Frau gut vorstellen und man kann ja auch noch Spitznamen (Evi) drausmachen, die dann auch süß für so eine kleine Maus sind.
Alles in allem würde ich sagen, beide Namen sind auf jeden Fall vergebbar, ich würde mich aber für Evelina entscheiden.

Gast

Hallo Nina, ich würde sagen: dann habt ihr die Qual der Wahl :-)
Ich mag Elvira lieber...
Viel Glück euch!!!

Gast

An Tirzah :)

Danke für deinen Kommetentar

Also mit unserm Nachnamen naja. Das mit dem nachnamen ist und eigendlich total egal! Ich finde beide Namen wunderschön und die passen auch gut zu unseren Nachnamen.

Gast

Da Johannes ein klassischer, zeitloser Name ist, finde ich Elvira passend.

Wobei Evelina auch eine schöne schöne Bedeutung hat :-)

Schreib doch beide Namen mal mit eurem Nachnamen auf und schau, was auch vom Schriftbild her fliessend aussieht.
Viele Grüsse,
Tirzah

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen

Möchten gern einen Doppelnamen.Wem fällt ein passender Name zu Giesela ein?