Lyra, Leira oder Laira

Gast

In dem Roman aus dem wir den Namen haben wird er Lyra geschrieben. Wir möchten die Schreibweise aber eindeutschen um Ausspracheprobleme zu vermeiden. Also, ist Leira oder Laira schöner?

Antworten

Gast

Laira sieht besser aus.

Gast

Ich dachte Lyra sei zur Auswahl und Lyra spricht sich eigentlich auch Lüra aus, auch wenn er im Film evtl.anders ausgesprochen wird und daher passte meine Antwort schon zur Frage.Ist griechischen Ursprungs.
Ich habe deine Frage schon richtig gelesen....
Einfacher wäre es gewesen du hättest nur die beiden Namen Leira und Laira erwähnt.
Aber Schwamm drüber.....
Laira gefällt mir vom Schriftbild her besser.

Gast

Weil ich nur oben erklärt habe das wir den Namen aus einem Roman haben (Der Goldene Kompaß) dort wird er Lyra geschrieben. Falls Du den Film zum Buch kennst, weißt Du das sie ihn aber wie Leira/Laira sprechen. Ich wollte nicht pampig reagieren. Ich denke nur das ich mein Anliegen oben einigermaßen deutlich formuliert habe und das Dein erster Kommentar leider gar nicht zu meiner Frage paßt. So was fällt mir öfter auf, das Leute einfach schreiben ohne vorher richtig zu lesen. Du hast jetzt nur mal meinen Unmut darüber abbekommen. Tut mir Leid.

Gast

Ich find Laira schöner.

Gast

Machs doch wie du willst, wenn du so pampig reagierst.
Warum bringst du den Namen Lyra ins Spiel, wenn du Leira oder Laira meinst ?

Gast

Leira finde ich vom Schriftbild schöner.

Gast

Oh man, das wollen wir doch! Drücke ich mich denn so unklar aus? Die frage ist nur ob Leira oder Laira!

Gast

Lyra wird "Lüra" ausgesprochen.
Wenn ihr "Leira" aussprechen wollt, solltet ihr ihn auch so schreiben.

Gast

Ja, so wollen wir ihn auch sprechen. Aber ich finde die Schreibweise mit ai auch gut. Fast noch schöner...

Gast

Wie wollt ihr den Namen denn aussprechen? Mir gefällt aber (so wie ich es aussprechen würde) Leira am besten.
LG Larissa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name für unser 3. Kind

Hallo! Wir bekommen im Februar unser 3. Kind. Unsere beiden Großen heißen Jassir Leolo Luis und Sophie Alia...

Plauderecke

Hallihallo,ihr lieben Mamis und Papis! Ich heiße Sophie und bin 35 jahre jung und seit 7 Jahren verheiratet...