Name der 1. Tochter Teil 2: Der Zweitname

Gast

Also Anouk steht so gut wie fest. Nun alle 2. Namen Kombis:
Anouk Caroline
Anouk Isabelle
Anouk Naomi
Anouk Line
Anouk Clementine
Anouk Mila
Anouk Maria(h)
Anouk Eliane (stummes e)
Anouk Natalie
Anouk Lilian
Anouk Vilia
Anouk Juliette
Anouk Valesca
Anouk Galina (sprich wie Guilia)
Anouk Friederike
Anouk Amalia
Anouk Amalie
Das ist erstmal so eine grobe übersicht. Wenn ihr noch Vorschläge habt, einfach schreiben. ET ist der 3.7. So viel Zeit ist also auch nicht mehr. Wenn es euch noch interessiert, der Nachname ist französisch (mein Mann hat meinen angenommen). Lg, caroline

Antworten

Gast

Wir haben ein bisschen gesucht, aussortiert und bei Freunden und der Familie nachgefragt. Diese Namen stehen noch zur auswahl:
Anouk Caroline
Anouk Eliane
Anouk Amalie (spricht man: Amalii)

neu dazu gekommen sind:
Anouk Maxime/a (der Name gefällt mir recht gut; Maxime ist in Frankreich für Junge und Mädchen gedacht)
Anouk Manon (mein Mann findet den Namen sehr schön, ich finde ihn okey)
Anouk Chloé (vllcht. ist Chloé etwas zu überheblich ?!?)
Anouk Camille (spricht man Kamii)
Anouk Rosalie
Anouk Charlotte (stummes e)
Anouk Laurence
Anouk Emilie

So wir müssen uns wirklich bald entscheiden. Lieben Dank, dass ihr alle mithelft!
Nochmal zu Leonie: Nur ich bin Halbfranzösin und mein Mann ist Deutscher. Deshalb ist es nicht so wichtig, dass der Name 100% französisch ist. Wir haben auch nicht vor die nächsten paar Jahre nach Frankreich zu ziehen. Die kleine Anouk wird auch nicht zweisprachig aufwachsen. Liebe Grüße

Gast

Nein, natürlich muss man nicht jeden Namen mit Accent schreiben. Bei vielen ist der Accent sogar falsch. Aber als Franzosen und zu einem französischen Nachnamen erscheint es mit sehr unsinnig, einen Accent nicht zu setzen, wie zum Beispiel bei Clémentine, den ihr Clementine schreiben wolltet. Falls ihr keine Accents wollt, dann solltet ihr einen Namen nehmen, den man von vorneherein im Französischen nicht mit Accent schreibt. Und da gibt es ja genug zur Auswahl.

Ja, natürlich kann man Lilian auch im Französischen für Frauen verwenden. Aber (ich habe gegoogelt) es gibt in Frankreich eben über 21000 männliche Lilians, während nur etwa 10 Frauen in Frankreich diesen Namen tragen. Deshalb würde ich sagen, dass Lilian zu einem französischen Nachnamen doch sehr männlich wirkt.

Dass es Galina gibt, ist auch mir bewusst, aber in allen mir bekannten Sprache wird der Name "Galina" ausgesprochen - nicht "Dschalina"(meintest du das?), was man als angebliche Französin aber auch wissen könnte. G wird vor a, o und u sowie vor Konsonanten wie "g" gesprochen, vor e und i spricht man "dsch".

Anouck Elian(n)e gefällt mir gut. Falls du passende Namen suchst, schau doch auf ***.
LG Leonie

Gast

Zu Leonie:
Man muss nicht auf jedem Namen einen Accent setzen. Dies führt immer nur zu Problemen mit der Schreibweise. Mir persönlich gefällt Nathalie ohne H einfach besser. Lilian ist sowohl maskulin als auch feminin. Galina gibt es, ist ein italienischer Vorname. Guilia gibt es auch, ein sehr beliebter italienischer Vorname. Uns gefällt keine Kombi so Richtig gut. Habt ihr noch Vorschläge? Liebe grüße Caroline

Gast

Anouk Lilianne.
Halt in dieser Schreibweise.
Klingt gut und sieht rund aus.

Gast

Ich finde gut:
Anouk Isabelle, Anouk Eliane und Anouk Maria/Mariah

Folgende Kombis sind okay:
Anouk Caroline, Anouk Line, Anouk Naomi, Anouk Mila, Anouk Juliette und Anouk Valesca

Merkwürdig finde ich:
Anouk Clementine - wenn ihr doch Franzosen seid, warum schreibt ihr nicht Clémentine??!
Anouk Natalie - warum nicht Nathalie, das ist schließlich die eigentliche französische Schreibweise?
Anouk Lilian - Lilian ist doch in Frankreich maskulin
Anouk Vilia - Vilia klingt sehr selbstgestrickt
Anouk Galina - Galina würde man sowohl im Deutschen als auch im Französischen "Galina" aussprechen - und den Namen Guilia gibt es nicht
Anouk Friederike - passt einfach überhaupt nicht
Anouk Amalia - siehe Anouk Friederike
Anouk Amalie - wenn, dann müsste man Amlie "Amalii" aussprechen

LG Leonie

Gast

Ich finde Anouk Lilian gut.
Am persönlichsten finde ich allerdings, wenn dein Kind deinen Namen als ZN trägt.
Die Kombi klingt auch sehr schön.

Gast

Caroline oder Carolin, Isabelle, Maria und Natalie finde ich als ZN zu Anouk am schönsten.

Gast

Anouk Lilian klingt am Besten finde ich.


Anouk Milena
Anouk Zoey
Anouk Emilia
Anouk Juno

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bald einen kleinen Bruder

Hallo zusammen. Wir, Nadina (16) und Darina (14), bekommen bald einen kleinen Bruder. Unsere Mutter ist all...

Quendolin ist da!

Hallo ihr lieben, wir wollten die Geburt unserer Tochter Quendolin bekannt geben. Sie ist am 31.03.2010 um ...

Am 1. Juni ist Kindertag

Sicher habt ihr es auch schon gehört oder gelesen: Am 1. Juni ist internationaler Kindertag. Also ich finde...

Welche Schreibweise ?

Was meint ihr, welche Schreibweise gefällt euch jeweils am besten? Schreibt einfach den Namen aus der Reihe...