Viertes Kind - ich brauche erfahrene Mamis!

Gast

Hallo und einen schönen guten Abend!

Ich bin Hanna, 28 Jahre alt, und bin seit Januar 3-fach Mama. Unsere Zwillingsjungs Max und Leo sind 2 Jahre alt, unser Baby Felicitas ist 5 Monate alt.
Mein Mann und ich möchten unbedingt noch ein viertes Baby, am Liebsten sofort. Aber: Wie ist das mit 4 kleinen Kindern? Drei Kinder sind schon anstrengend, wird das Vierte einfach mit groß oder wird es noch anstrengender?
Bekannte von uns haben jetzt ihr viertes Kind bekommen, allerdings sind die großen Kinder schon 7, 5 und 2 Jahre alt. Sie sagen ihnen hätte nichts Besseres passieren können.

Wie geht es Euch? Habt Ihr vier Kinder und wie ist es damit?

Lg, Hanna mit Leo, Max und Felicitas

Antworten

Gast

Ich kann das Ganze hier irgendwie nicht glauben. Du hast 3 Kinder und machst dir jetzt Sorgen, weil das 4. kommt? Du fragst hier, ob das Kind mehr Stress mitbringt? Das sind so Fragen, die sich eigentlich von alleine beantworten.
Hört sich alles sehr gestelzt an!

Gast

Auch wir denken über ein weiteres Kind,ein Pflegekind nach. Könntest du die PE mal besuchen und uns vielleicht einen Rat geben?

Pflegekind?
***

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Ich habe zwar nur zwei Kinder mit einem Abstand von 33 Monaten,aber schreibe trotzdem mal meine Meinung. Ich bin zwar eher für einen Altersabstand von 2-4 Jahren,aber es zählt immer der Einzelfall.

Wenn ihr euch ein 4.Baby sehr wünscht und mit euren drei jetztigen Kindern nicht zu sehr überfordert seid,spricht kaum was dagegen. Felicitas ist in frühestens 9 Monaten 14 Monate alt,und eure Zwillingsjungs knapp drei Jahre alt. Dann würden sie schon bald in den Kindergarten gehen. Da ihr ja Zwillinge und gleich darauf ein weiteres Kind gemeistert habt,könnt ihr es auf jeden Fall schaffen. Ich denke nicht,dass der Unterschied sehr groß sein wird,eben eine Umstellung. Ihr müsst aber auch daran denken,dass du so für eine Weile nicht mehr arbeiten kannst,ein 4.Kind mehr kostet und eventuell ein neues Auto usw. angeschafft werden muss. Dazu sind vier Kinder heutzutage manchmal schwer zu organiesiern,ein Urlaub oder eine Fahrradtour zum Beispiel. Wenn ihr euch aber ein 4.Kind wünscht,rate ich euch,es gleich zu versuchen. Denn so sind die Kinder dann immer im selben Alter,erst richtet ihr euren Alltag an Kleinkinder,dann an Kindergartenkinder,später an Schulkinder und schließlich sind alle vier Teenager. Das hat viele Vorteile,so muss dann nicht wieder alles neu angeschafft werden,die Wohnung wieder kindersicher und die Familienaktivitäten komplett umgeworfen werden.

Ich kenne zum Beispiel eine Familie,die zwei Jungen hat,einer 12 Jahre alt und der kleine 4. Die Mutter hat ihrem Beruf nach der Geburt des ersten Kindes aufgegeben,und dann als Tagesmutter gearbeitet. Obwohl alles gepasst hätte,sie finanziell in der Lage gewesen sind und es geklappt hätte,blieb der Große 8 Jahre allein. Die Mutter hatte mir später das erzählt und gesagt,dass sie sich ein zweites Kind gewünscht haben,aber damit warten wollten,sie dachte,es wäre besser so. 8 Jahre später kam dann schließlich das zweite Kind zur Welt. Der ältere Junge war es gewohnt,allein im Mittelpunkt zu stehen,und wollte es weiterhin so machen. Heute ist der Große ein Teenager und will bei jedem Familienausflug "Action",was sich kaum mit den Bedürfnisse des Kleinen vereinbaren lässt. Die Familie muss sich ständig "trennen",d.h.,die Mutter macht etwas mit dem Kleinen und der Vater etwas mit dem Großen oder umgekehrt. Die Mutter sagt heute,dass es ein Fehler war,mit dem 2.Kind so lange zu warten.

Aber es ist immer eure Entscheidung!

LG,Tanja mit Jonas(8,Down-Syndrom) und Lena(5)

Gast

Also wir haben 4 Kinder: Vincent (12.09.01), Theresa (07.02.04), Paulina (14.05.06) und Leonard (08.07.09). Ende Oktober bekommen wir erneut Nachwuchs. Wir finden es gut das die Kinder nicht allzu weit auseinander sind. Die kurzen Abstände waren gewollt. So können die Kinder mit einander spielen und auch der Älteste kann mit seiner jüngsten Schwester ( es wird ein Mädchen und soll Emilia heißen) noch was anfangen. Wir würden uns auch jedes Mal wieder so entscheiden.

Gast

Für mich wäre ein so kleiner Altersunterschied auch nichts. Da läuft doch dann alles durcheinander. Das kleine wird gestillt, das nächste lernt gerade laufen, das dritte ist in der Trotzphase und das große kann in seiner Entwicklung nicht richtig unterstützt werden, weil alle denken, dass es ja schon das große Kind ist und Rücksicht auf die kleinen Geschwister nehmen muss. Und in 20 Jahren sind dann alle auf einmal aus dem Haus und man kommt mit der Ruhe nach 20 Jahren Chaos gar nicht mehr klar...
Ich finde mehrere Kinder auch schön, aber mit einem Altersunterschied von mindestend 5 Jahren zwischen den Kindern. So erlebt man wenigstend die Entwicklung jedes Kindes und nich einen stressigen Einheitsbrei.

Gast

Solche Kinderwünsche in diesem kleinen Abstand sind mir völlig fremd. Selbst habe ich drei Kinder mit 8 und 5 Jahren Unterschied, und das war gut so.

Gast

Hallo Hanna,

für uns stand auch immer fest: Wir wollen unbedingt 4 Kinder!
Unser ältester Sohn kam dann im Januar 2005, unser Zweiter im Juli 2007. Luca wurde dann Heilig Abend 2009 geboren und David genau ein Jahr später.

Wir sind froh, so wie es ist. Da Luca bei der Geburt von David gerade 1 Jahr alt war, mussten wir nicht noch einmal ganz von vorne anfangen. Jetzt wo der Kleine fast 6 Monate ist, bin ich super glücklich. Die großen Jungs sind stolze Brüder und die kleinen Jungs bewundern die Großen.

Wenn Ihr beide noch ein Kind wollt, warum nicht? Schaffen könnt Ihr das auf jeden Fall. Und in frühstens 9 Monaten sind Eure Kinder dann schon etwas Selbständiger. Aber es ist Eure Entscheidung!

Lg, Ines mit Luca, David, Jonas und Max

Gast

Ich selbst hab keine 4 Kinder :D
Aber meine Freundin ist das 4te Kind (alle 2 Jahre auseinander) und dort geht es schon immer ziemlich ab.Jeder nimmt Freunde mit und hat eigene Hobbys.
Ihre Eltern blicken da oft nicht mehr durch und es kann dann schon mal vorkommen,dass das essen ausfällt oder ein kind nicht zum sport kann.
lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name für unser Baby!

Hallo wir Katharina (25) und Sebastian (26) erwarten nach unserer Tochter Liliana Milena Celine (2) nun uns...

ZN für Nadya und Valentina

Da mir die Namen Nadya und Valentina sehr gut gefallen sollen die Zwillinge so heißen. Wegen gutem Grund so...

3. Kind

Hallo zusammen, ich habe schon mal eine PE eröffnet, aber wir sind immer noch nicht weiter. Im August erwar...