Streit

Gast

Hallo erstmal!
Ich heiße Isabella, bin 16 und habe 2 kleine Schwestern (Tatjana und Ena).
In letzter Zeit hängt bei uns der Haussegen schief. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich nun an euch wende.

Also angefangen hat alles vor ungefähr einem Jahr, als mein Vater seinen Job verloren hat. Am Anfang hat meine Mutter ihm bei der Jobsuche geholfen, aber Papa hat sich gar nicht bemüht und das ist Mama dann mit der Zeit auf die Nerven gegangen.

Mittlerweile hat sie sich von ihm getrennt und hat einen neuen Lebensgefährten.

Meine Schwestern und ich leben bei unserer Mutter.

Seit sie ihren neuen Partner hat, ist sie fast nie zu Hause und zwischen uns gibt es immer wieder Streit, weil alles an mir hängen bleibt. Ich muss fast jeden Abend auf meine Geschwister aufpassen, kümmere mich so gut es geht um den Haushalt. Aber ich bekomme nie Lob von ihr oder so. Immer nur Kritik. Außerdem kann nie was mit Freunden unternehmen. Ich mein, ich hab voll Angst, dass ich meine Freunde verlieren werde, wenn das so weitergeht.

Aber am meisten Sorgen mache ich mir um meinen Papa. Also ich darf ihn jedes Wochenende besuchen und jedesmal bricht es mir das Herz.
Neulich als ich bei ihm war, hat er mir erzählt, ich solle mit Mama reden und ihr sagen, dass wir wieder eine glückliche Familie werden können. Er gibt sich wirklich Mühe, aber für Mama ist er gestorben. Sie selbst merkt nicht, dass sie alles kaputtmacht. Sie hat nur noch Zeit für sich und ihre Kinder interessieren sie gar nicht!

Ich hab schon versucht zu einer Familienberatung zu gehen, aber ich trau mich da nicht hin, weil ich das Gefühl habe, dass sie mich alle auslachen werden.
Mit meinen Freuninnen kann ich darüber nicht reden, weil ich ohnehin keine Zeit habe, mit ihnen etwas zu machen.

Habt ihr nicht vielleicht eine Idee, wie ich Mama umstimmen kann, oder zumindest wenigstens normal mit ihr reden kann ohne zu streiten?

Wär toll, wenn ihr einige Tipps für mich hättet. :-)

Gruß Isa

Antworten

Gast

Hallo Isabella,

ich stimme Tirzah zu...

Wünsche dir viel Glück!

LG, Antonia

Gast

Hallo Isabella,
vielleicht versuchst du mal, in aller Ruhe mit deiner Mutter über deine Gefühle zu reden. Zu einem Zeitpunkt, wo sie keinen Stress hat; wo ihr zwei ungestört seid. Erzähle ihr, wie DU dich fühlst oder was du dir wünscht für dich und deine Geschwister.
Bleibe aber vor allem ruhig und mache deiner Mutter keine Vorwürfe. Vielleicht macht sie sich selbst welche und will es nicht zugeben.
Ich wünsche dir viel Kraft und viel Erfolg! lg

Gast

@ iche

Ich würde ja gerne zu meinem Vater ziehen, aber er wohnt in einer kleinen Wohnung, wo ich und meine Schwestern nicht genug Platz hätten. Außerdem würde Mama die zwei kleinen niemals Papa überlassen.

Ich kann auch nicht zu ihm ziehen, weil sich sonst niemand abends oder tagsüber um Ena und Tatjana kümmern könnte.

Aber danke für eure Kommentare!!

Lg Isabella

Gast

Wenn dir so an deinem papa liegt und du zu deiner mutter nicht mehr so das verhältnis hast,zieh doch zu ihm,das baut ihn bestimmt auf,vielleicht wird die familiensituation besser

Gast

Hallo Isabella,

ehrlich gesagt stecke ich fast in dergleichen Situation wie du. Ich habe 3 jüngere Geschwister (3, 6 und 10 Jahre alt) und meine Eltern haben sich letztes Jahr im Januar getrennt. Allerdings leben meine drei Geschwister und ich bei unserem Vater und seiner Frau. Meine Mutter ist mit ihrem neuen Mann ausgwandert, sie lebt heute in Spanien. Wir versuchen sie in den Ferien zu besuchen, allerdings ist das wegen Geldmangel sehr schwer.

Als sich meine Eltern getrennt haben, war das für mich ein Weltuntergang. Auch meine Geschwister hatten damit sehr zu kämpfen und auch heute fragen sie mich oft, warum sie uns verlassen hat. Sie können das nicht nachvollziehen (genauso wenig wie ich).

Mittlerweile habe ich mich mit der Situation abgefunden. Mein Vater hat wie gesagt noch einmal geheiratet und ist vor zwei Monaten zum fünften Mal Vater geworden.
Er geht den ganzen Tag arbeiten und wir sehen ihn wenn dann nur abends. Allerdings muss er dann 5 Kindern und seiner Frau Aufmerksamkeit schenken, was nicht so ganz einfach ist.

Ich muss auch sehr viel im Haushalt mithelfen, da sich Monika (neue Frau von Papa) viel um ihren Sohn kümmern muss und kaum noch Zeit für uns hat. Sie versucht alles unter einen Hut zu bringen, aber das ist fast unmöglich.

Viel kann man an dieser Situation nicht ändern, das habe ich 100 Male versucht. Ich versuche mich auf die Schule zu konzentrieren und habe mich damit abgefunden weniger als andere weggehen zu können. Ich werde in 3 Monaten 18 und werde dann ausziehen, mein Abitur machen und studieren. Ich möchte niemals die gleichen Fehler machen wie meine Eltern, denn seine Kinder zu vernachlässigen ist einer der schlimmsten Sache, die man machen kann. Dann lieber auf Kinder verzichten.

Lg, Valerie mit Bruder Jonas (3), Schwester Merle (6), Schwester Amelie (10) und Halbbruder Leo (2 Monate)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hänseln wegen Namen?!

Findet ihr es nicht auch schei*e, wenn leute wegen ihrem Namen gehänselt werden? Ich meine Hallo? was soll ...