Familien-Streit

Gast

Guten Abend,mein Name ist Sonja und ich erstelle in diesem Forum eine PE,weil ich nicht mehr weiter weiß.

Der Streit liegt schon lange zurück(13 Jahre),zur der Zeit war ich noch ein kleines Kind.
Damals haben sich meine Tante und meine Mutter dermaßen über das Erbe meines Großvaters gestritten,dass sie anschließend jahrelang keinen Kontakt hatten.Erst seit ungefähr 3 Jahren besteht wieder Kontakt.
Eigentlich ist das schön und gut,dass sich meine Tante und meine Mom nun vertragen haben,allerdings ist es nicht zu übersehen wie meine Tante ihre Wut von damals an mir auslässt.Sie sagt,dass ich ein hässliches,dummes Mädchen bin das es zu Nichts bringen wird.Solche Aussagen machen mich traurig und wütend.Leider unterstützt mich der Rest der Familie kaum,so muss ich jedes Mal alleine gegen meine Tante "kämpfen".
Außerdem hat sie keinen Grund,soetwas zu behaupten.Ich habe mein Abi mit 2,2 bestanden und studiere momentan Englisch/Biologe auf Gymnasiallehramt(soll jetzt nicht arrogant wirken)
Hässlich bin ich auch nicht,vielleicht etwas zu dünn(1,68m und 50kg)
Warum behauptet sie solche verletzenden Sachen ?
Ich würde mich freuen,wenn mir ein User eine Erklärung dafür geben könnte?
Danke,eure "ratlose" Sonja

Antworten

Gast

Was ich vergessen habe: Bei mir liegt es auch an einem Familienstreit, der schon ewig zurückliegt. Meine Großmutter hat sich immer gut mit allen verstanden und plötzlich meinte sie, dass sie mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern nichts mehr zutun haben will. Und dann hat es ihr nicht gepasst, dass ich sie aber schon noch sehen wollte und so hat alles angefangen.

Gast

Das kenne ich nur zu gut!
Meine Großmutter ist genauso. Sie hat mich in letzter Zeit immer niedergemacht, meine Eltern beleidigt und hat an dem Tag, an dem ich mich so hübsch fand (also das soll nicht eingebildet klingen...im Vergleich zu sonst halt) gesagt, ich würde wie eine Leichenbestatterin aussehen und "zum Kotzen". Ja, ihre Worte! Mein Vater saß daneben und hat überhaupt nichts gesagt.
Ich kenne deine Situation also nur zu gut.
Den besten Rat, den ich dir geben kann: Brich den Kontakt ab. Und wenn das nicht geht, beschränke ihn auf das Nötigste.
Ich habe den Kontakt zu meiner Großmutter auch abgebrochen und seit dem geht es mir viel besser!

Gast

Mir fallen spontan mehrere Möglichkeiten ein:
Sie hat es im Leben nicht zu dem gebracht, was sie sich erhofft hat.
Und/Oder
Ihre Kinder haben es im Leben nicht zu dem gebracht, was sie sich für sie erhofft hat.

Hinzu kommt:
Sie sieht dein Potential.
Du hast ein gutes Abi, studierst, gehst eben deinen Weg.

Das kann für solche Leute sehr schmerzhaft sein.

Ein Konkurrenzkampf zwischen ihr und deiner Mutter, bei dem sie den kürzeren gezogen hat, kann auch der Grund sein.

Wenn man sich zu jemanden nicht hinaufziehen kann, versucht man ihn zu sich runter zu ziehen.

Wie war denn das Verhältnis von deiner Mutter und deiner Tante zu ihren Eltern?
Wurde eine bevorzugt?

Gast

Sie hat eine Tochter(37) und einen Sohn(29)

Gast

Ich habe eine Onkel, der macht auch ständig alls schlecht was ich mache! Egal was.
Irgendwann habe ich mir einfach nur noch gedacht: LECK MICH!
und seitdem ist es mir scheißegal was er sagt.

Gast

Ich würde den Kontakt auf das Nötigste beschränken und mich nicht von ihr beleidigen lassen.
Du kannst auf das bisher ereichte schon stolz sein !
Sie hat kein Recht dich so verletzend zu behandeln.
Sag ihr das ganz deutlich.
Schade, dass keiner in deiner Familie dich unterstützt.
Warum deine Tante so ist, kann ich dir nicht sagen. Hat sie selber Kinder ? Vielleicht liegt darin die Erklärung. Frag sie doch einfach mal, warum sie so verletzend zu dir ist.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Louise?

Findet ihr Louise zu altmodisch?

Namen für meine Zwillinge!

Hallo ich bin Olivia und 25 Jahre alt und bekomme ich Juli Zwillinge. Es werden beide Mädels. Ich habe scho...

ZN für Leonor 2

Hallo ich bin's noch mal. Hier sind alle Namen,die in meiner letzten PE eine 1 oder eine 2 bekommen haben. ...

Namen zu Nico

Ich und mein Mann legen viel wert den kind mit den namen was mit zu geben so heißt meine 3 jährige Tochter ...