Welche Altersabstände?

Gast

Ich wollte mal so in die Runde fragen, wie die Altersabstände zwischen euch und euren Geschwistern oder zwischen euren Kindern sind.
Mein Mann Louis und ich haben jetzt einen 2 Monate alten Sohn, Jonathan, und überlegen, nicht mehr lange zu warten, sodass Jonathan und sein Geschwisterchen dann nur etwa 1 Jahr auseinander wären. Meine Schwester hat aber ihre Kinder in Abständen von 3 Jahren bekommen und konnte sich so für jedes Zeit nehmen, allerdings kann der Große nicht so viel mit den beiden kleinen Anfangen...
Es wäre nett, wenn ihr uns eure Erfahrungen mitteilen würdet!

LG Maja & Louis mit Jonathan

Antworten

Gast

Hallo Maja! Schöner Name übrigens, wir haben den bei uns auf der Liste ;-)

Ich habe gerade diese Plauderecke entdeckt und möchte aus Erfahrung berichten:

Meine Tochter Ida ist 26 Monate, mein Sohn Toni 12 Monate alt und in knapp 3 Monaten kommt unser 3. Kind.

Meine beiden Kinder haben also einen Altersunterscheid von 14 Monaten und ich finde das absolut machbar.
Ich stelle es mir anstrengender vor, ein 5-jähriges und ein Neugeborenes zu haben. So hat auch das ältere Kind noch keine Verpflichtungen, Hobbies usw. denen du nachkommen musst...

Jeder muss das natürlich selbst entscheiden. Ich kann euch nur dazu raten, es bald wieder zu versuchen.

LG, Annaria mit Ida, Toni und der Bauchmaus

Gast

Ich bin Rebecca,20 Jahre alt geworden und habe einen Bruder. Er ist 23 Jahre alt. Wir sind und waren beste Freunde. Als Kind spielten wir immer miteinander. Er beschützte mich auch immer.

LG Becci

Gast

Wow! Da sind aber viele Antworten zusammengekommen!

Herzlichen Dank euch allen.
Wir haben für uns nun beschlossen, demnächst wieder mit dem Üben anzufangen, denn mehr als zwei Kinder wollen wir eigentlich nicht, und zu warten, bis Jonathan aus dem Gröbsten raus ist halte ich für unsinnig, nur um es dann gleich nochmal durchzumachen.

LG Maja & Louis mit Jonathan

Gast

Ich selbst habe keine Geschwister,aber bei denen die ich Babysitte ist die Älteste 7 ihre schwestern 5 und 4.
Ich finde,dass der Abstand perfekt ist.
Zwischen meiner Mum und ihrer Schwester sind 5 Jahre,aber sie haben ein super Verhältnis.
Meine Freundin (14) hat eine Schwester (17) einen Bruder (19) und einen Bruder (21) ich finde das auch total passend

Gast

Mein Mann und ich wolten immer einen kleineren Abstand zwischen unseren Kindern doch nachdem unserer ältester Joshua(8) 12 Wochen zu früh kam haben wir uns entschieden das unsere beiden ältesten einen größeren Abstand haben sollten. So kam 4 Jahre später Luce(4) zur Welt. Wir wollten gern noch ein drittes Kind,diesmal etwas kleineren Abstand. Unsere Jüngste Samira(2 1/2) kam nur 19 Monate nach Luce zur Welt. Ich find beide Möglichkeiten gut.Bei Joshua konnten wir die Zeit ganz intensiv nutzen und uns nur auf ihn konzentrien. Aber anderseits kann er nicht so viel mit den beiden kleinen anfangen.Nach Samiras geburt war die erste Zeit recht anstrengend da Luce viel aufmerksamkeit brauchte.Aber die beiden spielen viel miteinander.

Gast

Meine zwei sind 34 Monte auseinander,also knapp drei Jahre. Ich fine diesen Altersabstand super. Ich bin für einen Altersabstand von 2-4 Jahren.

Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Meine 2 sind 21 Monate auseinander

Gast

@ Anne: Wie meinst du, dass du dauernd schreg angekuckt wirst. Deine Kinder sind 5, 3 und 2. Das passt doch...
Meine jüngeren Geschwister David (10) und Isabella (fast 9) sind 16 Monate aueinander. Und was ist dabei ? Nichts...
Bei uns in der Familie ist es total unterschiedlich mit dem Altersunterschieden...
Also ich bin jetzt 17 und meine Geschwister sind 10 und 9 Jahre und meine Eltern wünschen sich sehnlichst noch ein 4. Kind, was ich total in Ordnung finde, trotz des großen Altersunterschieds zwischen mir und meinen Geschwistern. Ich war schon immer froh eine große Schwester sein zu dürfen und meine Eltern auch meine Tanten und Onkels zu unterstützen und für die Kids da zu sein. Meine kleine Cousine Valentina ist jetzt 7 Monate alt, ich liebe es einfach immer wieder auf sie aufzupassen...

LG, :-)

Gast

Wir haben 3 Kinder. Wir wollten keinen allzu großen Altersunterschied haben, da ich es erlebt habe, wie es ist. Ich war 11 Jahre Einzelkind und habe mit 11 und 13 nochmal zwei Geschwister bekommen. Natürlich war es schön, aber es war kein richtiges "Geschwisterverhältnis" mehr da.
Unsere älteste Mavi wird im August 5, Vida ist im April 3 geworden und Levi wird am 1. Juni 2 Jahre alt.
Man wird teilweise schon schräg angeguckt, so in der Art "habt ihr kein anderes Hobby!" Aber ich bereue es keineswegs, dass es so ist und bin überglücklich mit meinen 3 (B)Engeln! :)

Lg Anne mit Mavi, Vida und Levi

Gast

Ich finde die Sache mit dem Nachzügler eigentlich auch ganz schön. Aber man neigt dazu, dass Kind völlig zu verwöhnen. Ich kenne auch ein paar Familien, meine z.B. Meine Tante ist 3 Jahre jünger als ich und völlig verzogen. Ihre Eltern haben ihr viel zu viel durchgehen lassen.

Gast

Hallo liebe Maja.

Meine großen Kinder sind jetzt 14,14,11 und 10 Jahre alt. Nun erwarte ich mein 5. Kind einen kleinen Nachzügler. Ich finde es eigentlich schön, wenn die Kinder nicht so einen großen Altersunterschied haben.
Wir werden die Zeit mit unserem Kleinsten nochmal richtig genießen.

Liebe Grüße von Karolina und Familie

Gast

Hallo ich bin Antonia, 17 Jahre alt. Ich habe 2 jüngere Geschwister: David (10) und Isabella (fast 9). Meine Eltern wünschen sich auch sehlichst noch ein 4 Kind. Also ich, David und Isabella hätten kein Problem damit eigentlich. Ich bin froh eine große Schwester sein zu dürfen, da ich Kinder sehr, sehr gerne mag und möchte selber auch einmaö mind. 4 Kinder haben. Am liebsten 2 Mädchen und 2 Jungs, allerdings mit zu großem und auch kleinem Altersunterschied auch wieder nicht. Der soll mind. 2-5 Jahre sein.

Mein Cousin Dominik (10) hat eine kleine 7 Monate alte Schwester Namens Valentina. Meine beiden anderen Cousinen heißen Leonora (wird Ende Oktober 6) und Nikolina (Mitte April 4 geworden).

LG, :-)

Gast

Ich und meine Schwester sind 21 Monate auseinander. Ich finde 1-2 Jahre perfekt. Wir verstehen uns super. Streit gibt es kaum.

Gast

Hallo Maja,

wir haben beides, großer und kleiner Altersabstand. Beides hat Vor -und Nachteile.
Bei einem geringem Altersunterschied hat man natürlich viel mehr Stress und Arbeit. Beide Kinder brauchen noch sehr viel Aufmerksamkeit, beide brauchen einen Kinderwagen, beide müssen gewickelt werden usw.
Also wie gesagt, die Anfangszeit ist sehr anstrengend.
Wenn die Kinder aber älter werden, spielen sie zusammen. Sie benötigen das gleiche Spielzeug, haben gleiche Interessen. Außerdem ist man dann mit einem Wisch durch.

Bei einem großen Altersunterschied muss man natürlich nochmal von vorne anfangen. Das Große ist vielleicht gerade aus dem Gröbsten raus, läuft, spricht und geht vielleicht auch schon zur Schule und dann noch einmal ein Baby, welches man wickeln, füttern muss?
Allerdings kann man dem Baby dann seine volle Aufmerksamtkeit schenken und es kann die Klamotten/Spielsachen vom Größeren benutzen.

Also wir haben insgesamt 5 Kinder, unser Ältester ist 19 Jahre alt, danach folgen ein zwölfjähriger und zwei zehnjährige und das Schlusslicht ist unsere dreijährige Tochter.
Ich bin froh, wie es ist! Aber es kommt auch immer auf das Kind an.

Lg, Sonja

Gast

Wir wollten immer 3 Kinder mit kleinen Altersunterschieden, damit sie viel miteinander spielen. Mein Mann und ich haben beide auch Geschwister mit geringem Altersunterschieden und fanden das immer toll.

Unser Großer wurde dann im März 2007 geboren, unser Töchterchen im Oktober 2008. Unsere Zwillinge kamen dann im Dezember 2010 zur Welt.

Nun haben wir also 4 Kinder im Alter von 4, 2 1/2 Jahren und zwei Mal 5 Monaten. Es ist anstrengend, aber wir könnten uns nichts Besseres vorstellen.

Lg, Katja mit Max, Amelie, Joshua und Theo

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2011

Zeige alle 372 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eine Fage

Weiß jemand, ob der Name LISANN schwedisch ist? Viele liebe Grüße, Marie

Spitzname für Delian

Also ich wollte fragen ob jemandem von euch vielleicht ein schöner Spitzname, mit ca 3-4 Buchstaben, für un...

Jungenname gesucht

Suche einen jungennamen der wie Elias, Simon und Alexander sehr bekannt ist, wenn es geht sollte er nicht m...