Alte Namen

Gast

Hallo!
Mein Mann Tobias und ich bekommen bald einen kleinen Jungen.
Sicher habt ihr auch mitbekommen, dass "alte" Namen (also solche, die schon vor 100 Jahren einmal modern waren) wieder sehr in Mode gekommen sind.
Dazu gehören dann zum Beispiel
Karl
Theo
Friedrich
Konrad
Emil
Oskar usw.
Andere Namen werden aber trotzdem nicht mehr vergeben.
z.B.
Wilhelm
Hans
Peter
Fritz
Heinrich
Otto
Willi
Albert
usw.
Aber gerade diese Namen gefallen uns sehr gut.
Was meint ihr, warum die einen Namen wieder sehr beliebt und die anderen so selten sind?
Kann man diese "vergessenen" Vornamen noch vergeben?
Ich fänd ja Hans oder Peter sehr schön...
Danke für eure Antworten!
Susanne, Tobias und der Purzel

Antworten

Gast

Wir haben eine Heike (4), eine Frederike (2) und bekommen überall nur Komplimente für die Namenswahl. Wir bekommen bald wieder Zuwachs: Erik.

Gast

Ich finde alte Namen sehr schön!
Ich kenne von allen Namen irgendwelche Kinder (aßer Heinrich) die so heißen, durchaus vergebbar!
Jan, Konrad, Hanna, Magdalena, Natali, Sofi, Milan, Rafael, Noah, Alexander
So heißen und werden unsere Kinder heißen ;)

Gast

Mir Persönlich gefallen diese Namen auch sehr; unsere Söhne heißen etwa; Friedrich, Hans, Wilhelm.
Unsere tochter heißt übrigens Gudrun, was auch ein sehr schöner alter name ist, bei uns in der gegend gibt es allerdings wirklich sehr viele kinder mit alten vornamen:D

Gast

Emil und Theo gefallen mir ganz gut,die anderen sind leider nicht so mein Geschmack.

Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Marianne geht gar nicht,oma-name,martin ist sehr schön kurz,klassisch, zeitlos

Gast

Ach ja... Wenns nun doch ein Mädchen wird, haben wir an Marianne gedacht. Was meint ihr?

Gast

Nicht alle Namen unserer Liste gehören zu unseren Favouriten. Uns gefallen Hans, Peter, aber, wie gesagt auch Martin sehr gut.
Was sagt ihr zu diesen Namen?

Gast

Da hast du absolut recht,heute kommt es nur noch darauf an,das kein weiteres kind so heisst - echt blöd

Gast

Von euren genannten Namen, sind doch inzwischen Peter, Otto & Willi auch wieder geläufige Namen! Zumindest in meiner Gegend.
Natürlich sind alte Namen vergebbar! Ich würde mein Kind eher nicht so nennen, aber auch nur, weil wir keine Deutschen sind und ich so (für mein Kind) eher bei den Namen, die aus meiner Heimat stammen, bleiben! Aber für ein deutsches Baby sind diese Namen durchaus vergebbar! In meinen Ohren klingen einige alte Namen viel besser, als manche "neuere" Namen. Heutzutage kommt es doch nur noch darauf an, dass niemand weiteres so heißt. Meistens klingen diese Namen einfach schrecklich!
Von eurer Liste finde ich WILLI und PETER am schönsten!
Möchtet ihr bei dieser Liste bleiben, oder sucht ihr noch nach weiteren Namen?
Liebe Grüße, Isabel!

Gast

Ich habe letztens mit einer 93 jährigen luzie gesprochen und sagte ihr meine 5 jährige nichte heisst auch luzie,ihre antwort "schrecklich diese alten namen !"

Gast

Ich mag zwar Namen wie Kevin, Justin usw auch überhaupt nicht, aber, seid mir nicht böse, die meisten Namen die ihr hier aufgezählt habt sind doch einfach nur schrecklich. Wir haben letzens in einer großen Runde, wo quasi verschiedene Generationen zusammen saßen über Namen gesprochen, und gerade die "ältere" Generation hat sich darüber mukiert das so "furchtbare" Namen wie Hans, Otto, Willhelm usw... wieder vergeben werden. Natürlich ist alles Geschmackssache, und wenn man einen Bezug dazu hat wg Vater/Großvater, ok. Schön ist aber doch was anderes. Trotzdem, jedem das Seine und allen alles Gute

Gast

Die Namen sind wunderschön.
Unsere Söhne heißen Karl August und Hans Ludwig.
LG

Gast

Eben, mir gefallen gewöhnliche Namen besser. Alle Namen kommen und gehen, Karl , Emil, Ludwig...so hießen in meiner Kindheit meine Opas und Onkels und nun sind sie wieder im Kommen.
Auch Louis ist ein mittlerweile wieder gängiger Vorname, nachdem er jahrelang in der Versenkung verschwunden war.

Martin ist auch ein sehr schöner Namen. Zeitlos und immer vergebbar.

Gast

Die namen,die du nanntest,die dir gefallen sind mir zu gewöhnlich,so heissen heute alle kinder,dann lieber was altes,ich habe meinen sohn vor 16 jahren " Louis " genannt,damals hieß keiner so,heute gibt es ja viele jungs mit dem namen,irgendwann werden alle namen wieder modern

Gast

Martin finde ich auch noch hübsch.

Gast

Gefallen diese alten Namen ja auch wesentlich besser als viele neue, teilweise erfunden klingenden nichtssagenden Namen.

Hans, Peter, Konrad gefallen mir auch gut, andere wie Otto, Wilhelm oder Karl gefallen mir weniger, aber vergebbar sind sie allemal.
Mir gefallen solche gängigen Namen wie David, Felix, Jonas, Johannes, Adrian, Benedikt, Maximilian, Alexander, Christian, Matthias immer noch am besten.

Gast

Diese namen sind echt wieder im kommen,ich finde "wilhelm" und "karl" schön

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2011

Zeige alle 420 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Adalia???

Guten Morgen! Ich bin in freudiger Erwartung (29. SSW) meines ersten Kindes: Einer kleinen Tochter! Deshalb...