Abgetrieben - und es bereut?

Gast

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin Ariane (36) und bin zum sechsten Mal schwanger.
Ich bin sehr früh Mutter geworden (18 und 20 Jahre jung), meine Kinder sind heute also 18, 16, 9, 5 und 4 Jahre alt.
Ich möchte eigentlich kein Kind mehr, ich bin gerade wieder in meinen alten Job eingestiegen und verdiene endlich eigenes Geld. Wir möchten nächstes Jahr ein Haus bauen, ohne Geldeinkommen geht das schlecht.
Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich liebe Kinder, aber dieses Kind kommt echt unerwartet und zu einem schlechtem Zeitpunkt. Vor 2 Jahren wäre das ok so gewesen, aber heute?
Meine größte Angst ist, dass ich die Abtreibung bereuen werde. Ich habe eine Freundin, die nach ihrer Abtreibung Depressionen bekommen hat und jahrelang zurückgezogen gelebt hat.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Lg, Ariane

Antworten

Gast

Hallo ich kann aus erfahrung sprechen ich hab es vor kurzem getan und ich bereue es sehr ich hab keine ahnung wie ich das ertragen soll... verurteilt mich aber ich musste es machen mein noch partner wird recht schnell handgreiflich und ich möchte nicht ein leben lang an ihn gebunden sein. Dennoch bereue ich die abtreibung zutiefst

Gast

Ich gebe @Lale recht. Ein Kind ist een nicht nur ein Zellhaufen, sondern schon sehr früh als Kind zu erkennen. Ich würde es nicht abtreiben! Für mich ist das töten. Außerdem kann niemand in die Zukunft sehen. Beispiel: Die Leute in Japan, die in der jetzt verstrahlten Zone ein Haus hatten, können es weder nutzen noch verkaufen. Was nützt ihnen jetzt ihr Haus?

Gast

Ich wollte nur damit sagen das es gut möglich sein kann das sowas passieren kann,also für wäre es schrecklich vorzustellen wenn meine Mutter mich abgetrieben hätte nur weil sie ihren Traum erfüllen wollte,das Kind raubt einen doch nicht die chance auf das Wunschhaus!Wenn du verhüttest dann nimmst du niemanden die chance auf das leben,verstehe auch nicht wie du das mit einem abgetriebenen Kind vergleichst!Ehrlich gesagt wollte ich nicht mal diese Diskussion kommen,ich verstehe Frauen wenn sie sich für eine abtreibung entschließen schließlich ist es ihre Sache,aber du redest davon als wäre das Kind das schon entstanden ist als zerstöre es einen die Zukunft,vielleicht kammst du auch ihn einen ungebetenen Zeitpunkt und trotzdem haben sich deine Eltern für dich entschieden!

Gast

Sie hat doch gar nicht gesagt das sie wegen den Kind dann vor finanziellen Ruin stehen wird!
Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob es das richtige für denjenigen ist,stehl dir aber vor das Haus würde irgendwann abrennen,dann hast du kein Haus,kein Geld und musst mit der Gewissheit leben für sowas ein Kind die chance genommen zu haben auf Leben mit Erfahrungen!

Gast

Erfahrungen habe ich mit Abtreibung zwar nicht, aber ich finde es völlig in Ordnung, wenn du das Kind abtreibst. Mit Sicherheit kommen Momente, in denen man so etwas bereut und Gewissensbisse hat, aber es ist besser, als sich sein ganzes Leben wegen eines Kindes zu verbauen.

Mit der Abtreibung kommt man sicher irgendwie zurecht, aber mit dem finanziellen Ruin nicht. Das soll jetzt nicht heißen, dass Geld wichtiger ist, aber es ist nunmal Fakt, dass es um deine Existenz und die deiner Familie geht, und die steht an erster Stelle.

Wenn du gar nicht erst schwanger geworde wärst, dann gäbe es dieses Kind auch nicht. Und Abtreibung ist auch kein Mord, denn das steht im Gesetz und aus fertig. Außerdem ist das "Kind" gar kein Kind, sondern nur ein Zellhaufen.

Wenn jemand mit Argumenten à la "Das ist Mord" kommt, dann ist das einfach nur dumm.

Und natürlich kann man sagen, du bist selbst schuld, aber sowas kann schon mal vorkommen und wenn es einmal passiert, ist es auch kein Weltuntergang.

LG, Lale

Gast

Ich denke, dass muss jede Frau selber entscheiden. Die Frauen, die ich kenne, haben es bisher nicht "bereut". Jede hatte ihren für sich eigenen guten Grund, das Kind nicht zu bekommen.
Wie du mit der Situation umgehen wirst, kann dir keiner sagen. Aber ich denke, du bist eine Frau, die fest im Leben steht und weiß was sie tut und demenstprechend damit umgehen wird.
Ich verstehe dich gut. Du bist in einem Alter, in dem man gute Jobs nicht mehr nachgeschmissen bekommt und alles nur immer aufschieben bis das Leben plötzlich zu Ende ist...

Gast

Ich habe bezüglich Atreiung zwar keine eigene Erfahrungen, aber ich würds nicht abtreiben, auf keinen Fall. Es kommt öfter vor, dass etwas im Leben nicht in unsere Pläne passt. Und wie schon Lea geschrieben hat, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Gast

Hallo Ariane und auch Kiara,

wie alles im Leben hat auch diese Situation 2 Seiten.
Auf der einen Seite verstehe ich natürlich wie schwer diese entscheidung fällt. Aber wenn man doch üüüüberhaupt kein Kind will, dann verhütet man auch dementsprechend. Ich weiß, das klingt hart, aber es ist meine Meinung.
Du hast 5 Kinder und ich glaube auch nicht das ausgerechnet das sechste Kind einen finanziellen Ruin bedeutet. dann fängst du eben erst in 3 jahren mit der arbeit wieder an. auf die 3 jahre kommts ja wohl auch nich mehr an. und dass sich der hausbau verschiebt... wieso wollt ihr zwischen kind und haus entscheiden?! aufgeschoben ist doch nicht aufgehoben!!
Ich erwarte selbst mein 3. Kind! Alle drei kinder waren wunschkinder! Aber ich weiß auch wie man sich nach einer abtreibung fühlt. ich war damals sechzehn. ich hatte danach auch depressionen und hatte sogar versucht mir das leben zu nehmen. jahrelange therapie.... aber das heißt ja nicht, dass es dir genauso gehn muss. ich denke bloß, du solltest in deine entscheidung mit einberechnen, dass es dir VIELLEICHT schlecht geht damit. danach. dann sitzt du in deinem neuen Haus und überlegst ob es das wert war..
ist üüüüberhaupt nicht böse oder verurteilend gemeint.
LG Leah

Gast

Hallo Ariane,

ich kann einigermaßen nachvollziehen, wie es Dir geht. Du bist in einer Zwickmühle: Wenn du abtreibst, verlierst du ein Kind. Wenn nicht, dann ist das vielleicht dein finanzieller Ruin.
Ich war in derselben Situation, allerdings liegt das schon einige Jährchen zurück.
Als ich schwanger wurde, war ich blutjunge 19 Jahre jung und hatte noch das Leben vor mir. Einen Freund hatte ich nicht und ich wollte damals gerade mein Studium beginnen.
Ich habe mich dann relativ schnell gegen das Kind entschieden, nachdem ich mit meinen besten Freunden über die Schwangerschaft geredet hatte.
Ich war selber noch ein Kind und mein Bildung stand an erster Stelle.
Nach der Abtreibung ging das Leben weiter, erst mit dem Alter habe ich mir Gedanken über das Kind gemacht. Ich habe es schon gewissermaßen bereut.

Allerdings kann ich für mich heute sagen, es war die richtige Entscheidung! Ich habe noch 4 gesunde Kinder bekommen, die ich über alles liebe. Natürlich denke ich ab und zu noch, was wäre wenn..
Aber im Nachhinein bin ich so froh, wie es ist, so hart wie das auch klingen mag.

Lg, Kiara mit Ron (6), Emilia (3), Joshua und Lilia (10 Monate)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2011

Zeige alle 420 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Fiene - vergebbar?

Hallo, ich habe auf der Suche nach Mädchennamen Fiene gefunden. Wir mögen alte Namen. Was haltet Ihr davon?...

Jungenname mit S gesucht

Wir suchen einen Jungennamen der mit S beginnt und höchstens & Buchstaben hat. Eurer Kreativität sind dabei...