Ist der Name AMBER auch für eine dunkelhaarige schön?

Gast

Hallo.

Wir erwarten im April eine Tochter. Uns beiden gefällt der Name Amber (= die Blonde) sehr gut. Aber wir sind beide dunkelhaarig und haben auch relativ dunkle Haut. Können wir von daher unsere Tochter trotzdem so nennen, obwohl sie sicherlich keine blonden Haare haben wird? Wie gefällt euch der Name und hättet ihr eventuelle ZN für uns?

LG Franz und Jenny

Antworten

Gast

Da die Bedeutung des Namens nur den allerwenigsten Menschen bekannt ist, sehe ich darin kein Problem. Ich persönlich würde auch spontan mit Amber kein blondes Mädchen assoziieren.

LG Leonie

Gast

Ich denke bei Amber auch eher an eine Dunkelhaarige, da mir die Bedeutung - Die Blonde- unbekannt ist.
Ich finde ihn so mittelmäßig, aber natürlich vergebbar.

Amber Sophia
Amber Laura
Amber Sophie
Amber Carolin
Amber Melissa
Amber Samantha
Amber Deborah
Amber Dorothee

Gast

Amber bedeutet laut Namenslexikon "Bernstein". Ehrlich gesagt, habe ich gar kein bestimmtes Bild vor Augen, wenn ich den Namen höre. Er ist eh so selten, da verbindet man nicht gleich einen bestimmten Menschentyp damit.
Er gefällt mir für eine Deutsche nur so einigermaßen, anderes z.B. Amrei würde mir besser gefallen.

Gast

Ich kenn auch nur die Bedeutung Bernstein. Blond hab ich noch nie in dem Zusammenhang gehört.

für mich ist eine Amber zwar braungebrannt, hat aber eher dunkelblonde/kupferfarbene Haare.
Als dunklen Typ kann ich sie mir nicht vorstellen.

Aber es ist ja eure Entscheidung, ich finde nur das Gesamtbild sollte stimmen,
d.h. ihr sollt den Namen mögen, er sollte möglichst so sein, das man ihn schnell mag (also auch das Kind später), er sollte eventuell auch zum Nachname passen (ganz absurdes mag ich nicht) und ansonsten...
naja - ein Name prägt ganz unbewusst ein Kind, wirklich. Ich seh es ja jeden Tag und ich arbeite mit Kindern.
Aber gleichzeitig prägt ein Kind einen Namen.
Ich kenne nur blonde Biancas und auch nur Melanies mit dunklen Haaren... okay
Aber zum Beispiel würde ich mein Kind nie Jonathan nennen, weil ich einen hatte der ganz und gar nicht so war, wie ich mir mein Kind erhoffen würde.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Gast

Amber heisst nicht blond sondern bernsteinfarben oder auch einfach nur Bernstein, bezieht sich somit nicht auf die Haarfarbe.

Die arabische Originalform heisst uebrigens Ambar, Amber ist anglizisiert.

Gast

Ja rein vm Klang her, stell ich mir eine ca. 16 Jahre alte hübe dunkelhautige kleine Lady vor. Sehr schlank und ein reiner Blickfang. Ein schöner Zweitname macht den Namen noch schöner. Die Erstnamen meiner Kinder ( Emila und Sophia) bieten sich toll als Zweiname an. Wobei ich eher auch einen etwas seltnern Namen nehmen würde. Vil. auch einen arabischen ZN da Amber auch arabisch ist. Wie findest du..............




Behiye - schöne Dame
Benazir - die Unsichtbare
Cansin
Ceylin
Karissa - bemerken
Charis - grazil, kindlich
Derya
Dunya - Welt
Hayed - Bewegung

Gast

Ich verbinde Amber eher mit dunkelhäutigen ( und damit auch dunkelhaarigen ) Mädchen. Da wahrschjeinlich eh nicht so viele Menschen die Bedeutung kennen, ist er sicher gut vergebbar. Mir gefällt er nicht so gut, aber er ist ok. Als Zweitnamen würde ich

Amber Rose
Amber Julie
Amber Grace
Amber Malin
Amber Sophie
Amber Jane
Amber Jasmin

LG, Mia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2011

Zeige alle 426 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie heißt eure Tochter?

Unser Sonnenschein heißt Nancy-Chantal-Ingeborg-Chastity-Claire-Jaqueline-Cheyenne-Wolke-Heaven-Summer-Fee-...

Lara Elena

Hallo zusammen. Wir haben uns endlich entschieden. Unsere Tochter deren ET der 24.01.2011 ist wird Lara Ele...

kinderwagen

Hallo!ich habe einige fragen zum thema kinderwagen an euch: 1.welchen kiwa habt ihr/hattet ihr bei euren ki...