Ein weiterer Versuch oder nicht?

Gast

Hallo liebe plauderer!

ich bin karla und 34 jahre alt.
momentan sind ich und mein mann hendrik (36) am überlegen, ob wir einen weiteren versuch starten wollen, endlich eltern zu werden.
hendrik und ich haben früh geheiratet, damals war ich 21 und er 23 jahre.
für uns stand fest, es sofort zu versuchen kinder zu bekommen.
schon einige wochen später erfuhr ich das ich und hendrik eltern werden.
wir steigerten uns richtig in die sache rein.
kauften kleider, möbel und andere sachen für unseren nachwuchs.
im 6.monat bei einem sturz von der treppe passierte es dann, ich verlor mein erstes kind.
hendrik und mir wurde der boden unter den füßen weggezogen.
wir hatten uns so auf das kleine gefreut.
wir wollten uns nicht unterkriegen lassen und entschlossen uns, es etwas später noch einmal zu versuchen.
erst klappte ES einfach nicht und ich wurde nicht schwanger. doch nach 2 jahren hat es hingehauen, wir sollten wieder eltern werden.
mittlerweile war ich 25 und hendrik schon 27.
doch anders als bei unserem ersten kind hielt meine schwangerschaft gar nicht lange.
schon im 2.monat verlor ich das kind.
diesmal lag es vermutlich daran, dass ích mich so sehr unter druck setzte, auf das kind aufzupassen.
wieder saß der schreck tief und hendrik und ich verloren langsam aber sicher unsere hoffnung.
wir hatten uns schon darauf geeinigt kinderlos zu blieben.
unsere ehe lief immer schlechter und auch beruflich gab es probleme.
hendrik verlor seinen job und ich musste das geld besorgen.
deshalb war auch der winzigeste funke hoffnung schwanger zu werden gestorben.
ich hatte auch einige angstzustände und hendrik war leicht depressiv deswegen, er war schon immer ein familienmensch, mit 3 schwestern und einem bruder, 4 neffen und 5 nichten.
er war inzwischen auch schon 29, ich 27.
im bekannten-kreis meiner guten freundin, trafen wir dann eine frau mit einem 4-jährigen sohn, einem 2-jährigen mädchen und einem 3-monate altem junge.
wir unterhielten uns und irgenewann meinte sie, dass sie und ihr mann (damals beide 39) es auch 8 jahre versucht hätten und sie 4 fehlgeburten hinter sich hatte, es beim 5.Mal aber geklappt hätte und sie jetzt sogar drei kinder hätte.

hendrik und ich ließen uns das eine weile durch den kopf gehen.
nachdem auch hendriks schwester sabine und deren mann nachwuchs erwarteten, rafften wir uns zusammen und versuchten es wieder und wieder.
diesmal dauerte es auch gar nicht lange und ich wurde wieder schwanger.
ich setzte mich diesmal kaum unter druck, da ich wusste, dass das nur zu einer weiteren fehlgeburt kommen wurde.
ich genoß die schwangerschaft und ruhte mich viel aus.
hendrik verwöhnte mich, er hatte zwischen zeitlich einen sehr gut bezahlten job bekommen, in dem er dennoch nicht so lange arbeiten musste und er viel zeit für mich fand.
wir richteten gemütlich ein zimmer ein und ich ging auch ab und zu schwimmen.
meine schwangerschaft war eigentlich eine vorzeige-schwangerschaft.
bis zum 9.monat.
mein ET war in 3 wochen und ich und hendrik freuten uns, dass wir diesmal fast zu 99% eltern werden würden.
falsch gedacht!
ich hatte auf einmal schmerzen und hendrik und ich fuhren ins KH, es gab einen not-KS, aber es war umsonst.
anscheinend wurde sie nicht mit genug sauerstoff versorgt, da sich die nabelschnur um den hals gewickelt hat.

hendrik war mittlerweile vollkommen verzweifelt und ich hatte manchmal auch das gefühl, er denkt an selbstmord.
mich plagten depressionen und ich hatte richtige panik vor einer schwangerschaft.
wir verdauten die ganzen fehlgeburten jetzt einige jahre und wir haben uns soweit wieder aufgerappelt.
aber noch eine fehl- bzw. totgeburt, werden weder hendrik noch ich ertragen.

ich würde gerne eure erfahrungen hören und was ihr von hormonbehandlungen, künstlcieh befruchtung, reagenzglasbefruchtung haltet & ob ich so möglicherweise endlich mutter werde.

karla und hendrik

Antworten

Gast

Das Tut mir wikrlich sehr Leid, was euch alles schlimmes zu gestoßen ist. Ich bin Mama von Emilia(5) und mit meiner zweiten Tochter schwanger. Ich kann natürlich nur ansatzweise nachfühelen wie schmerzlich eine solche Situation ist. Weißt du ein Kind ist das schönste was einem im Leben passiern kann. Wäre ich in deinem Körper so hätte ich es schon erlebt wie viel Kraft einem ein Kind gibt und wie viel Mut. Ja wäre ich du so würde ich die nächste Gelegenheit nutzen schwanger zu werden. Da kann ich dich verstehen!

Was natürlich sehr falsch wäre. Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten sofort zu versuchen schwanger zu werden. In diesem zustand wie du es uns beschreibst würde es sicherlich wieder schief gehen. Ich würde euch trozdem dazu raten es noch mal zu versuchen wenn sich wieder ein passender Zeitpunkt ergibt. Aber zu erst müsst ihr FIT WERDEN! Ihr müsst wieder lernen wie ihr Spaß am leben habt. Ihr müsst euch ablenken und nicht mehr an eine Schwnagerschaft denken, soweit dies möglich ist. Das ganzen WIEDER FIT WERDEN kann z.B schon morgen oder in wenigen Tagen beginnen. Sich einfach mehr Zeit für sich nehmen, seinen Hobbies nachgehen und mehr Zeit für die Partnerschaft finden. Du sollstet versuchen deine Freunde wieder zu kontaktieren und dir mehr Mut machen. Das ganze könnte mit einem schönem Winterurlaub in Österreich, der Schweiz oder Italien beginnen. Ihr könntet aber auch einen Musikalbesuch plannen und euch dabei die Stadt näher anschauen oder eifach mal mit dem Auto ein paar Tage wegfahren und Urlaub nehmen von der Arbeit. ( ich nehme an ihr stei ein berufstätiges Paar) Sicher hast oder hattest du Hobbies, du könnstest ihnen wieder besser nachgehen. Nach der Arbeit ein bisschen joggen gehen. Vielleich mal einen Besuch im Schwimmbad nehmen und damit es nicht ganz so langweilig wird nimmst du dir Freundinnen mit. Aber auch ein nettes Abendessen in euren Lieblingslokal ( nur du und dein Mann) würde euch gut tuen. Dein mann könnte mal wieder so einen " richtigen Männerabend " plannen. Der Sonntag bietet sich immer gut zum Kaffeetrinken an. Egal ob z Hause mit deinem Freund oder vil. im Cafe mit deiner Mutter. ( fals sie nicht zu weit weg lebt)jetzt ist doch Fasching. Da gibts genug Veranstalltungen am wieder mal richtig Spaß zu haben. Du könntest mit deiner besten Freundin einen lustigen Frauenfasching besuchen und mit deinem liebsten gehst du zum Faschingsball.

Ich hoffe ich habe euch einige braubara Tips zu WIEDER FIT WERDEN gesagt. Wenn ihr euch ganz stark bemüht und euch KEINEN DRUCK macht, kann das auch sehr schnell gehen. Wenn ihr glaubt wieder RICHTIG FIT zu sein, würde ich es wieder versuchen. Es wieder bestimmt gut gehen. Einfach positiv denekn. Aber passt auf ihr sollt Nichts überstürzen! Ein Terapeut wäre da wikrlich eine tolle Unterstürzenung! glaubt mir.

so nun muss leider Schlusss machen es wäre sehr nett wenn du uns auf dem laufenden hältst.

Freue mich über eine Antwort.

Lg Anita mit Emilia und Bauchzwerg Sophia
wir drücken euch ganz fest die Daumen!

Gast

Es tut mir wirklich unendlich leid, was dir und deinem Partner passiert ist. Allerdings können wir dir jetzt unmöglich sagen, ob ihr es noch einmal versuchen sollt oder nicht. Wenn ihr es noch einmal versucht, wird es so kommen wie es muss, da könnt ihr nichts machen, da kann niemand etwas machen. Allerdings würde ich das erst tun, wenn ihr euch genug stark fühlt. Und denkt immer an das Gute, denkt also "Unser Kind kommt gesund und ganz natürlich zur Welt, mit normalem Gewicht und normaler Grösse!". Denkt also so, wie wenn ihr es genau wissen könntet. Denkt nicht "Unser Kind ist nicht krank und wird nicht sterben." Das ist die negative Fort vom Denken und das führt ganz sicher zu einem weiteren Trauerfall. Denkt positiv und so, wie ihr es haben wollt. Ohne NEIN, NICHT etc.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und viel Kraft und Zuversicht!

LG Stella mit Lia, Ben und Lou

PS: Und wenn es nicht klappen sollte, ist das euer Weg, der für euch bestimmt ist. Wer weiss, vielleicht wäre später etwas Schlimmes passiert. Dann akzeptiert diese Entscheidung, wer auch immer sie gefällt hat, und macht euch nicht fertig. Das Leben geht weiter und ihr braucht euch gegenseitig, ihr gebt euch Kraft und das ist gut so!

Gast

@ Clara & Gina:
adoption steht für uns völlig außer Frage.
Wir haben da einfach unsere gründe für.

@michaela:
das tut mir leid mit deinen kindern, aber bei dir hat es ja noch geklappt.


vielleicht sollten wir es mal wirklich mit einem therapeut versuchen.

karla

Gast

DAs tut mir total leid!
Ich würde ein Kind adoptieren , glaube ich

Ich wünsche euch alles GUte für die ZUkunft!
Gina

Gast

Auch ich hatte zwei Fehlgeburten, allerdings in der 9. Woche. Wir haben es trotzdem wieder versucht und haben zwei, gesunde Kinder.

Gast

Liebe Karla, ich bin 53 und werde hier durch deine Geschichte gerade um mehr 30 Jahre zurückversetzt. 1978 wurde ich das erste mal, völlig unplanmäßig und überraschend schwanger. Mir zog es erstmal den Boden unter den Füßen weg, gerade mit der Ausbildung fertig, eigentlich nur eine lockere Beziehung und jetzt schwanger, was soll ich denn jetzt mit einem Kind ??? Aber je weiter die Schwangerschaft, desto mehr stellten wir uns drauf ein und freuten uns auch irgendwie. Bis zur 30. Woche, ich bekam starke Unterleibsschmerzen, wir fuhren in die Klinik und mein Sohn Tobias kam völlig unterversorgt zur Welt. Er war nur 35 cm groß und wog 1400g. Nach 8 Tagen verabschiedete er sich von dieser Welt. Ich machte mir totale Vorwürfe, ich dachte er ist gegangen weil ich ihn zuerst nicht wollte. Ich bekam starke Depressionen, war kaum mehr in der Lage das Bett zu verlassen. Auch meine Partnerschaft ging dadurch in die Brüche.
Drei Jahre später hatte ich mich erholt, einen neuen Partner an meiner Seite und wollte diesmal bewußt ein Kind. Es dauerte nicht lange und ich war schwanger, aber diese Schwangerschaft endete in der 14 Woche glücklos. Diesmal fiel ich nicht in so ein tiefes Loch, da ich Menschen an meiner Seite hatte die mich unterstützten. Die nächsten beiden Schwangerschaften endeten schon im Frühstadium, 8 und 9 Woche. 1985 trug ich meine Tochter bis zum Entbindungstermin, jedoch gab es während der Geburt Komplikationen und Maren, ein eigentlich völlig gesundes Kind mit 50 cm und 3400g kam tot zur Welt.
Ich wollte nie wieder schwanger werden. Aber es kam ganz anders. Im Herbst 1987 war ich erneut schwanger, stellte mich überhaupt nicht auf das Kind ein und brachte meinen Sohn Oliver im Sommer 1988 völlig gesund und ohne Komplikationen zur Welt. Ich war überglücklich und schon im Jahr darauf, 16 Monate später bekam ich noch meine Tochter Sandra. Dei Beiden sind jetzt 21 und 22 Jahre alt und unser ganzer Stolz.
Wenn du also den Mut hast, dann versucht es nochmal und vielleicht habt ihr ja auch das Glück eines glücklichen Ausgangs, so wie ich.
Ich wünsche euch das Beste und drücke euch die Daumen.

Gast

Das muss wirklich sehr schlimm sein, was ihr durchgemacht habt und ich verstehe eure Sorge. Ich würde auf jeden Fall einen Psychologen aufsuchen. Wenn ihr, verständlicher Weise, so eine Angst vor einer erneuten Fehlgeburt habt, dass es euch euer eigenes Leben kosten kann, würde ich es nicht erneut probieren.
An eurer stelle würde ich versuchen ein Kind zu adoptieren, es sei denn ihr wollt wirklich nur eigene Kinder.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

GLG Clara mit dickem Bauch
Bitte kommt doch auch mal zu meiner PE:
Emilia oder Emilie??

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2011

Zeige alle 426 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jemand da?

Ich würde gern Plaudern. Über unsere Imaginären Familien :) UIch freue mich auf viele Mädchen in meinem Alt...

Wir bekommen eine Tochter!

Wir denken jetzt nochmal um. Auf der Liste der möglichen Namen stehen nun: Emilia Malia Amalia Der dreijähr...

"Engel in meinem Haar"

Hallo ihr Lieben! Wahrschheinlich habt ihr schon von dem Buch Engel in meinem Haar von Lorna Byrne gehört. ...