Jonathan? - trotz vieler J's?

Gast

Hallo, ich bin Anna und mit einem Sohn schwanger.
Mein Freund Jonas und ich haben uns auf den wunderschönen Namen Jonathan geeinigt, doch jetzt meinte meine Mutter zu mir, dass sie es etwas übertrieben fände.
Jonas und Jonathan würden sich viel zu sehr ähneln, was uns auch schon aufgefallen war, wir aber nicht so schlimm und zum verwechseln fanden. Unsere erste Frage also: Ähneln sich die Namen zu sehr?
Desweiteren sagte meine Mama, dass wir nicht schon wieder einen Namen mit J nehmen könnten. Wir haben noch keine Kinder und das "schon wieder" bezog sich darauf, dass Jonas mit J beginnt, sein Vater und Großvater und mein Papa heißt Johannes, also auch wieder ein J. Das war uns bis dahin noch gar nicht so bewusst. Unsere nächste Frage, fändet ihr es schlimm, wenn alle (viele) Jungennamen in einer Familie mit J beginnen oder findet ihr es verbindend und eine schöne Tradition, wenn auch eher unfreiwillig zu stande gekommen.
Danke für eure vielen uns ehrlichen Meinungen.

Wenn ihr wollt, dürft ihr gerne weitere Vorschläge machen. Der Name sollte 2-3 Silben haben und irgendwie auch im Norden Europas gut vertreten sein. Danke!

Liebe Grüße, Anna

Antworten

Gast

Unser anderer Sohn heisst Benjamin.
Prima, dass Ihr bei Jonathan bleibt :)

Bei einer Tochter waere es bei uns auf Luisa hinausgelaufen.

ich gruesse und wuensce alles Gute :)

Gast

Nochmal vielen vielen Dank.
Es wird definitiv der Name Jonathan bleiben.
an ich:
Wie heißt denn dein anderes Kind?
Vielleicht wird es ja irgendwann noch ein Geschwisterchen geben, dann wird sich zeigen, ob es noch mehr J's geben wird, oder ob es nur ein Zufall war.
Danke!

Gast

Also, mich würde das nicht stören. Aber es ist ja dann eure Entscheidung. Aber ich würde Sagen das geht!

Gast

Mein Sohn heisst auch Jonathan (WUNDERSCHOENER NAME!!!!!!!!) und mein Mann Johannes.
Beinm 2. Kidn hatte ich dann tatsaechlich sogar mal kurz nach einem Namen auch mit J gesucht, aber mich dann fuer einen Namen einfach nur nach Gefallen entschieden.

Natuerlich verspreche ich mich manchmal mit den Namen, aber das liegt nicht nur an den J, das passiert sowiso mit den Namen, die man am Tag gefuehlte 100000000 mal ausspricht.

Eine KOllegin von mir hat ihre Kids sogar Johanna und Jonas genannt.

Bleibt bei dem, was EUCH gefaellt!
(Naja, und dass ich hier absolut fuer den Namen Jonathan eintrete ist ja irgendwie klar :)..... Zeitlos, schoen, passend fuer kleinen und grossen Menschen und kein Modename :)....)

Alles Gute!

Gast

Danke für euch vielen Meinungen.
Wir werden das jetzt wahrscheinlich nochmal intern besprechen, denn Jonas und ich müssen uns ja einig sein.
Dann werden wir mal den Omas, Opas und Geschwistern berichten, aber was die sagen ist uns eigentlich egal.
Nochmals vielen Dank für eure Meinungen. Die haben uns wirklich Mut gemacht und uns die Zweifel zum großen Teil genommen.

Gast

Also ich finde Jonas und Jonathan nicht zum verwechseln ähnlich, desshalb ist das kein Problem.
Wie viele Menschen kennen den eure ganze Familie und könnte das stören.

Also ich denke wenn ihr euch auf Jonathan(sehr schön) einigen konntet und eigendlich beide zufrieden wart, solltet ihr den Traumnamen auch wählen.

Gast

Nee, ich finde ihr solltet das nehmen, was euch gefällt und wenn ihr Jonathan schön findet, dann nehmt ihn!
Warum erzwungernermaßen nun nach einem anderen suchen?
ich finde das sogar schön, wenn opa oder vater und sohnnamen sich ähnneln!
Wir haben sehr viele K´s bei uns...Karin, Kirsten, KAtrin, Christian, Karina und stört auch niemanden
Und egal was man verwandten erzählt...die finden immer irgendwas was sie an einem namen stört!
LG

Gast

Erzwungen ist es auf keinen Fall, aber es sollte auch nicht so wirken.
Jonas kam eines Tages mit dem Namen Jonathan um die Ecke und ich war sofort begeistert.
Nur die vielen J's geben mir halt zu bedenken, da ich Befürchtungen habe, dass es erwungen aussieht, was es aber einfach nicht ist.
Frederik finde ich auch noch wunderschön. Danke Andrea

Gast

P.S. ansonsten gänge doch Jonathan vllt auch als Zweitname ;)

Gast

Also - ehrlich?
Wenn schon so ein Zufall aufeinander trifft das ein Großvater, beide Väter und dein Liebster mit Jo anfangen und dann auch irgendwo der Zufall euch zu Jonathan führt - ist das doch okay, oder?

Ihr müsst deswegen ja nicht weiter machen un Johanna, Jakob, Julius und Janina nehmen.

Johann fänd ich auch schön.
Oder vllt Nathaneal, ist ja recht ähnlich.

Mal als Beispiel meine Familie und die Anfangsbuchstaben
Uroma E Uropa H Uroma A Uropa E
Oma I Opa E Oma E Opa H
Mama S Papa R
Bruder R ich J

bei uns gabs viele E's - na und?
Und Paps und mein Bruder fangen beide mit R an - na und? ;)
Mein Gutster fängt auch mit J an, und alle meinen die Kinder müssen dann auch einen J-Namen bekommen - kann, muss aber nicht ;)

LG

Gast

Guten Abend.
Nein, das ist überhaupt nicht schlimm. Ist doch ein schöner Zufall, ich würde mich irgendwie freuen! Wenn es allerdings "gezwungen" wäre, würde ich es übertrieben finden. Da ihr Jonathan aber einfach nur schön findet, warum denn nicht? Ihr solltet euch nicht einfach von Mitmenschen reinreden lassen. Wenn ihr euch mit dem Namen eures zukünftigen Babys beschäftigt habt und ihr glaubt, den perfekten Namen gefunden zu haben, dann nimmt ihn auch.
Obwohl ich Jonathan auch nicht sonderlich schön finde, aber wie gesagt: Liegt ganz bei euch! :-)

Liebe Grüße

Gast

Abgesehen davon , dass mir Jonathan von allen Namen mit J am wenigsten gefällt, finde ich es generell nicht weiter schlimm, wenn die Namen den gleichen Anfangsbuchstaben haben.

Christian
Hendrik
Henrik
Frederik
Niklas
Torben
Magnus
Lennard/Lennart
Jannik

Gast

An Yessica
Mein Papa heißt Johannes. Der Papa von Jonas, also mein Schwiegervater, heißt Jürgen und dessen Papa heißt Joseph.
Alles andere Namen. Entschuldige, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.
Die J's sind also kein Problem?

Gast

Ich finde nicht schlimm wenn Papa und Sohn, den gleichen Anfangs Buchstaben haben. Heißen Jonas Vater und Großvater Johannes? Und dein Vater? Das finde ich dann schon ein bissche viel

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2011

Zeige alle 426 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Noch Jungfrau!

Hallo ich bin 20 und noch Jungfrau und ich meine nicht das Sternzeichen! Ich habe nun einen Kerl an der Ang...