Die Vornamen unserer Zwillingsmädchen stehen fest

Gast

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon ein paar mal eine PE eröffnet, weil wir nach schönen Vornamen unserer Töchter gesucht hatten. Nun stehen sie fest und wir bitte um eure Meinung. Die Mäuse sollen

Josefine (stummes e)
Vivienne (stummes e)

heißen und im Februar ist es schon so weit. Bitte bewertet die Namen unter folgenden Schwerpunkten:

a) Passen sie gut zusammen?
b) Sind sie eventuell zu ähnlich?
c) Kann es zu zukünftigen Problemen (z.B. Verwechslungen) kommen?
d) Kennt ihr Zwillinge bzw. Geschwister die so heißen?
e) Wie viele Kinder kennt ihr, die diese Vornamen tragen?
f) Wie gefallen euch die Namen (einzeln betrachtet)?

Danke für eure Meinungen.
Liebe Grüße von Dana&Matthias mit großem Babybauch

Antworten

Gast

A) Passen sie gut zusammen? Ich finde nicht, dass die Namen zusammenpassen. Allerdings müssen sie das auch nicht, dass erschwert den Zwillingen nur das Leben.
b) Sind sie eventuell zu ähnlich? Definitiv nicht!
c) Kann es zu zukünftigen Problemen (z.B. Verwechslungen) kommen? Das kann natürlich passieren. Aber das liegt wahrscheinlich nicht an den Namen, sondern daran, dass die Menschen die Namen nicht zuordnen können;)
d) Kennt ihr Zwillinge bzw. Geschwister die so heißen? Ich kenne eine Vivien, deren Schwester heißt Chiara und eine Josephine, deren Schwester Melissa heißt. Aber Josefine und Vivenne als Geschwisternamen, nein!
e) Wie viele Kinder kennt ihr, die diese Vornamen tragen? Eine JosePHine und eine Vivien (ohne ne).
f) Wie gefallen euch die Namen (einzeln betrachtet)? Ich mag Josefine, Vivenne gefällt mir aber gar nicht.

Gast

Danke für eure Bewertungen.
An Kathie: Ja Florentine gefällt mir auch, nur mein Mann konnte sich nicht mit diesem Namen anfreunden.

Liebe Grüße von Dana&Matthias mit großem Babybauch

Gast

Beide Namen sind superschööööön- wobei ich immer noch für Florentine anstatt Vivienne wäre ..lach ;O)

Gast

Danke für deine Bewertung auf meiner PE!
Also, ich beginne mal:
a) Die Namen sind super schön zusammen. Sie sind wie gemacht für Zwillis!

b)Nein, auf keinen Fall. Ich finde es richtig, wenn Zwillinge ähnliche Namen haben und sooooo ähnlich sind sie nun auch wieder nicht. Ich kenne Zwillinge die zb. Sina und Sara, Paula und Paulina, Mico und Milo heissen. Das finde ich dann nicht mehr so schön, aber Josefine und Vivienne ist super!

c)Nein, könnte mir nicht vorstellen wie. Ausser vom Aussehen her, wenn sie eineiig sind!

d)Nein, nicht als Geschwister, nur einzeln.

e)Vivienne: 1, Josefine: 1

f) Vivienne: sehr schön, toller Klang
Josefine: naja... geht so, passt eifach gut zu Vivienne!

Ich hoffe, ich konnte helfen, LG die werdende Tante Lena ;D

Gast

Ja es sind unsere ersten Kinder. Wir haben uns so gefreut, da es nie klappen wollte. Sie sind durch künstliche Befruchtung entstanden.
Ich hätte mal eine Frage zu Kinderautositzen bzw. Babyschalen. Wir sind gerade auf der Suche und haben ein Modell gefunden. Damit kann man ein Baby ab der Geburt bis zum 4. Lebensjahr sicher im Auto mitnehmen. Dieser ist von Britax und heißt First Class Plus. Kennst du diesen Autositz und hast du gute Erfahrugen damit machen können? Oder welchen hast du für deine Kinder stattdessen?

LG Dana

Gast

Ich meinte: Josephine gefällt mir besser.

Gast

Ja, ich habe bald vier Kinder. Also Julia ist 9, Jolina 6 und Jannis 3. Am 15.März kommt unser zweiter Sohn zur Welt, er wird wahrscheinlich Jonah oder Joshua heissen. Bei euch sind die Zwillinge die ersten Kinder oder?

Klar können wir plaudern! Über was möchtest du?

Gast

Hallo Dana und Mathias.

a) Ich finde die Namen nicht gut passend. Sie enden zwar gleich, aber Josefine hat einen biblischen ursprunge, während Vivienne einen europäischen hat.
Da würde zu Josefine eher Marianne oder Gabrielle passen und zu Vivienne eher Henriette.
b) Zu ähnlich finde ich sie nicht. Ich finde es gut, dass sie verschiedene Anfangsbuchstaben habe und dieselbe Endung.
c) Zwillinge werden sicherlich verwechselt, aber das wird nicht an den Namen liegen.
d) Nein
e) Eine Josephine, aber mit PH, die kleine ist 5, und die beste Freundin meines Bruders Felix (5). Sie ist echt niedlich und sehr lieb und nett. Eine Vivienne kenne ich auch, sie stammt aus einer Familie von Hartz-IV Empfänger, ist sehr zickig, nicht sehr sozial und hat regelmäßig einen neuen Freund. Der Name geört für mich in die Schublade Kevinismus.
f) Josefine, nett und süß, aber Josephina gefällt mir besser.
Vivienne gefällt mir gar nicht.

LG Lina

PS Schau doch mal in der PE "Namen für meinen Bruder/meine Schwester" vorbei.

Gast

Danke für deine Bewertung Janina. Mein Mann wollte seine Tochter immer schon Josefine nennen. Ihm gefällt die Schreibweise mit f deshalb besser.
Wenn du möchtest könnten wir plaudern. Hast du Kinder?

LG Dana

Gast

Gerne!

a) Passen sie gut zusammen? Ja, sehr gut

b) Sind sie eventuell zu ähnlich? Ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit dürfen Geschwisternamen haben, aber nicht so extrem, das man zweimal hinhören muss, wenn ein Name gerufen wird. Das ist hier sicherlich nicht der Fall!

c) Kann es zu zukünftigen Problemen (z.B. Verwechslungen) kommen? Nein, glaube ich gar nicht

d) Kennt ihr Zwillinge bzw. Geschwister die so heißen? Ich kenne einzelne Kinder, die so heissen. Die Tochter von Angelina Jolie z.B. heisst Vivienne

e) Wie viele Kinder kennt ihr, die diese Vornamen tragen? Josefine: 1 Vivienne: 3

f) Wie gefallen euch die Namen (einzeln betrachtet)?
Josefine: 8-9 wunderschöner Name, mit ph anstatt f (also Josephine) wäre es 10 wunderschön
Vivienne: 10 makellos!!!

Eure Wahl ist sehr, sehr schön! Ich gratuliere...:-)

LG Janina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Doppel-Namensuche

Welche Doppelnamen gehen für Elko Reiney Romeo Laramie und Leilani?? bitte melden

Eure Tipps

Was tut ihr wenn ihr gestresst oder sehr gereizt seid?

Mira und wie noch?

Guten Abend! Wir sind Valerie und Frederik und erwarten unser erstes Kind, eine Tochter. Sie wird Mira heiß...

Leopold ...

Hallo Liebe Namensinteressierte hier im Forum. Wir erwarten unser erstes Kind und haben uns für Leopold ent...