Zeit für ein Geschwisterchen...

Gast

Hallo, liebe Mamas und Papas!
Wir haben bereits 2 wundervolle Kinder, Amely (8) und Ben (5) und hätten sooo gerne noch ein Baby.
Nun träume ich schon von meinem 3. Kind, überlege mir Namen und wie wir das mit der Zimmerverteilung regelt könnten...
Doch das Kind ist ja noch gar nicht unterwegs.
Und hier möchte ich ein Thema ansprechen, das sicher einige von euch da draußen betrifft.
Es kommt einfah nicht mehr DAZU.
Mein Mann und ich arbeiten, ich halbtags, er ganztags und ich habe sehr viel mit Kindern und Haushal zu tun. Ich bin abends fix und fertig und will nur noch schlafen.
Morgens muss mein Mann früh raus. Wir sehen uns nur sehr kurz. Und wirklich zu zweit waren wir schon seit Jahren nicht mehr.
Dazu kommt, dass wir dann, wenn wir mal ein halbes Stündchen nachdem die Kinder im Bett sind, allein und ungestört sind, wir beide keine Lust zu "kuscheln" haben.
Unser Liebesleben liegt flach :(

Wie ist das bei euch, seit die Kinder da sind?
Wir haben auch nicht mehr sooo viel Zeit für das 3. Kind, ich bin 36, mein Mann 38 und wir wollen keine alten Eltern sein.

Ich freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße, Christina

Antworten

Gast

Hallo Christina.
Ich kann euer Problem gut verstehen. Ich denke kein Paar bleibt von einer solchen Krise verschont, aber es gibt immer Mittel und Wege, aus so einem Tief wieder herauszukommen.
Ich habe selber zwei Kinder (3 und 5 Jahre) und weiß auch, dass es ziemlich an den Nerven zehren kann.
Aber auch mein Tipp an euch: Nehmt euch von Zeit zu Zeit eine Auszeit!
Mein Mann und ich versuchen, einmal im Monat ein Wochenende zu zweit einzurichten. Die Kinder sind dann bei meinen oder Carstens Eltern, manchmal auch bei meiner Schwester. Das ist für meine Töchter dann immer eine willkommene Abwechslung (Mama und Papa sind ja bekanntlich nichts besonderes mehr ;-) ).
Versuche auch, tagsüber kleine Pausen einzulegen. Lasse die Kinder ein Stündchen in ihren Zimmern spielen, und leg die Beide hoch. Es muss nicht jeden Tag das Haus geputzt werden. Lies ein Buch, schau dir eine Sendung im TV an oder hör ein bisschen Musik. Es ist wichtig, dass du ab und zu einmal abschaltest.
Wie lange arbeitet dein Mann denn? Carsten hat um 5 Uhr Feierabend und ist um halb 6 zu Hause; genug Zeit, sich noch ein wenig auszuruhen.
Die Zimmertür schließen wir nicht ab. Falls unsere Kinder schlecht träumen und nicht wieder einschlafen können, oder wenn es ein Gewitter gibt, dann sollen sie nicht vor einer abgeschlossenen Tür stehen. Wir haben den beiden einfach von Anfang an gesagt, sie sollen erst klopfen und warten, bis wir sie hereinbitten. Wir platzen ja schließlich auch bei ihnen nicht einfach ins Zimmer, sondern klopfen erst an.
Das klappt soweit auch ganz gut. Und Carsten und ich versuchen uns derzeit sogar an Nummer 3 :-) .
Ich hoffe, dass ich dir irgendwie helfen konnte. Garantieren kann ich dir leider nichts, aber das sind die Methoden, mit denen ich selber am besten zurechtkomme.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute!

lg
Wiebke

Gast

Für uns stand von vornerein in der Ehe fest, dass wir Kinder wollen. Ohne Kinder konnten wir uns ein Leben nicht vorstellen. Wir haben viel darüber geredet, auch das die Beziehung zwischen uns darunter leiden wird und die Kinder dann den Mittelpunkt in unserem Leben darstellen. Inzwischen haben wir vier Kinder im Alter von 6, 2 und zweimal 10 Monaten und es gibt nichts Schöneres in der Welt, für uns beide.
Als unser ältester Sohn geboren wurde, haben wir schnell gemerkt, dass unser Tagesablauf total umgekrempelt wurde. Aber das war nichts Negatives, sondern einfach nur anders.
Mittlerweile fahren mein Mann und ich zweimal im Jahr über das Wochenende in den Urlaub, die Kinder verbringen das Wochende dann bei Oma und Opa.
So verleihen wir unserem Liebesleben auch ein wenig mehr pepp.
Außerdem haben wir auch sehr viel darüber geredet, und unsere Beziehung bunt und schön gestaltet.
Natürlich bin ich abends auch extrem müde und fertig (vor allem seit dem die Zwillinge da sind), aber man rafft sich dann doch irgendwie auf. Es ist nicht zwanghaft, aber manchmal muss man sich zu seinem Glück zwingen. Ich liebe meinen Mann und möchte ihn glücklich machen. Mit allem, was dazu gehört.

Liebe Grüße, Isabell

Gast

Hallo Christina. Habt ihr denn niemanden, den ihr anstellen könnt, damit eure Kinder einmal gehütet werden und ihr wieder mal Zeit zu zweit habt? Ich erwarte jetzt mein viertes Baby, was nicht wirklich geplant war. Die drei Grossen sind Julia (9), Jolina (6) und Jannis (3) und unser Babysitter Larissa hütet seit Julias erstem Lebensjahr bei uns. Sie war besonders nach Jannis eine sehr grosse Hilfe, damit ich einfach einmal abliegen konnte oder dann später ging ich mit meinem Mann essen, wir hatten viel mehr Zeit füreinander und so hat sich unser Liebesleben auch vollständig "regeneriert". Ihr müsst auch mal abschalten können vom Alltag und euren Partner geniessen, denn diese Situation hat schon viele Paare auseinander gelebt!! Das Glück, einen einfühlsamen und einem zur Seite stehenden Mann zu haben, müssen viele wieder merken, was ihnen der strenge Alltag unscharf gemacht hat.

Hoffentlich klärt sich das für euch! LG Nina

Gast

Ich wünsche dir alles alles gute und möge dein/euer wunsch in Erfüllung gehen.

Gast

Aaron ist ja auch fünf und manchmal kommt er noch "kuscheln".
Mein Mann war eigentlich dagegen, dass wir die Zimmertür zu schließen.
Wenn Helena, Josua oder Claudia reinkommen würden, wäre es nicht so schlimm.
Sie wissen, was Sex ist.
Aber Aaron eben nicht und deshalb schließen wir ausnahmsweise ab.

LG Petra

PS: Ich wnsche euch viel Glück mit dem 3.Kind. Lasst es ruhig angehen und versucht einfach genug Zeit für "alles" zu finden.

Gast

Hallo Petra!
Wir lieben uns nach wie vor.
Aber ich denke, der Stress und der Druck sind große Probleme.
Ich frage mal ganz direkt: schließt ihr eure Schlafzimmertür ab?
Ben ist ja erst 5...
Ich wüsste nicht, was ich machen würde, wenn er auf einmal reinkäme...

Gast

Hallo Christina!

Das Problem kenne ich nur zu gut.
Mein Mann hat Claudia (damals 8) und Helena (damals 6) mit in unsere Ehe gebracht, ich hatte schon einen Sohn namens Josua (damals 7).
Als wir geheiratet haben war er 32 und ich 30.
Wir wollten auf jeden Fall noch mindestens zwei gemeinsame Kinder und eines davon haben wir auch ziemlich schnell bekommen, 1 Jahr nach unserer Hochzeit kam Aaron auf die Welt.
Alles lief wunderbar.
Unser Liebesleben lief nach der Geburt etwas holpprig.
Als Aaron ein Jahr alt war, versuchten wir es noch 2 Jahre lang, doch irgendwann fanden wir keine Zeit mehr.
Claudia war inzwischen 11, Helena 9 und Josua 10.
Claudia fing langsam an zu pubertieren, Josua hatte Probleme in der Schule und und Helena wurde immer zickiger.
Da fanden wir einfach keine Zeit.
Wir bemerkten das gar nicht und nach einer Weile waren die Kinder 13,12,11 und 5.
Als ich meinen Mann darauf aufmerksam machte, meinte er, wir haben uns eben aus einander gelebt.
Wir beschlossen ein wieder regeres Liebesleben zu haben, für Kinder fühlten wir uns schon zu alt.
Er war 37, ich 35.
Uns Liebesleben läuft seitdem etwas reger.
Wir hatten anfangs auch keine Lust mehr.
Es hatte sich einfach ausgeflirtet.
Doch mit dem ersten Mal Zwang steigerte sich die Lust und mittlerweile ist alles wie vor Aarons Geburt.

LG Petra

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jacqueline, Chantal ect

Warum haben diese Namen einen so schlechten Ruf ?? Kann mir das mal jemand erklären ? ich finde sie eigentl...

Bella, Livia und ?

Hallo ihr Plauderecklerinnen, ich erwarte nach meinen beiden Töchtern noch eine kleine Maus:) Wir freuen un...

Königskinder

Welches der europäischen Königskinder finde ihr am süßesten und welchen ihrer Namen an schönsten? Niederlan...

Ich habe ein großes Problem

Ich heiße Peter ( 16) und bin schwul. Seit drei Wochen habe ich einen Freund. Mein Freund möchte, dass ich ...