Aussprache des Jungennamens Jael

Gast

Hallo!
Mein Mann und ich bekommen im Mai unseren ersten Sohn. Da sind wir auf den Namen "Jael" gestoßen, der uns auf Anhieb gut gefiel. Aber bei der Aussprache sind wir und unschlüssig.
Da der Name hebräischen Ursprungs zu sein scheint, halten wir es für unwahrscheinlich, dass "Tscha-ell" korrekt ist. Wir würden ihn gerne Ja-el rufen, mit deutschem J am Anfang, und betont so wie Samuel oder Daniel. Der letzte Kommentar auf der Seite des Namens fragt genau danach, jedoch wurde noch nicht geantwortet. Aber "Anna" hat uns darauf gebracht, den Kleinen so zu rufen, und deshalb richten wir uns jetzt hier an alle, die jemanden mit diesem Namen kennen oder vielleicht die Originalaussprache auf hebräisch wissen.
LG, Marie und Alexander

Antworten

Gast

Eine Bekannte heißt so und wird auf der ersten Silbe betont - obwohl eben weiblich. Sonst kenn ich den Namen aus der Bibel auch als Frauenname, keine Ahnung wie man ihn da gesprochen hätte.

Gast

Eine Bekannte heißt so und wird auf der ersten Silbe betont - obwohl eben weiblich. Sonst kenn ich den Namen aus der Bibel auch als Frauenname, keine Ahnung wie man ihn da gesprochen hätte.

Gast

Vielen Dank für eure Kommentare!
Wir glauben auch, dass die Betonung wohl auf der zweiten Silbe liegt wie bei Noel.
Aber kann man einen Namen eigentlich so aussprechen wie man will? Oder gibt es da irgendwelche Normen, die man einhalten muss? Denn die Betonung auf der ersten Silbe würde uns einfach besser gefallen, weil der Name sonst so weiblich klingt.
LG Marie

Gast

Scha-ell

Gast

Ich kenne auch nur Mädchen, das Jael heissen. (wie fändet ihr Joel?)

Ich würde aber auch Ja-ell aussprechen!
Alles Gute, Mia

Gast

Ich kenne ein Mädchen namens Jaelle 8wie Jael gesprochen) und da wird das "el" betont. Mit deutschem J!
"Tschael" gefällt mir gar nicht.
Einen Jungen würde ich eher auf der ersten Silbe betonen.

Gast

Ich kenne den Name Jael nur als Mädchenname aber ich kann mir vorstellen, dass es auch für einen Jungen geht. Das Mädchen, das ich kenne wurde Ja-el ausgesprochen, deutsches J.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Brauche Ratschlag!

Brauche dringend einen Ratschlag. Am 5. Januar (Geburtstermin) soll meine Tochter auf die Welt kommen. Der ...

Kinder???

Wünscht ihr euch Kinder? Wenn ja, wie sollen sie heißen? Lg ¥

Name mit -nn- gesucht

Hallo, nach unseren Kindern Hanna Sophie und Jannis Marcel erwarten wir, Silke und Aaron, ein weiteres Kind...