Namensrecht

Gast

Hallo liebe Forumnutzer!
Ich habe mal ein paar Fragen zum Namensrecht:

1.Meine Schwester bekommt auch ein Baby.
Jetzt möchte sie ihm den ZN Nicolas geben.
Darf sie das?Und wenn ja unter welchen Umständen? Ich fände es nämlich nur ok,wenn der Rufname dann der EN ist und nicht Nicolas oder Alessio Nicolas. Darf ich ihr überhaupt verbieten,ihrem Kind den Namen meines
Kindes als ZN zunehmen bzw.Ihn Nicolas oder Alessio Nicolas zurufen?

2.Ihr Mann heißt Alessandro,darf ich mein Kind dann Alessandro mit Zn nennen? Eigentlich ja-oder nicht?-Denn alle meine Kinder haben den Zn eines/r Onkels/Tante.(Nartürlich habe ich um Erlaubnis gefragt)
Muss ich einen Antrag auf den ZN Alessandro stellen?Bei meinen anderen Kindern habe ich das ich gemacht,die Tanten/Onkel waren sofort einverstanden.

3.Marcos Schwester ist in der 20.ssw mit warscheinlich einem
Mädchen(das Geschlecht weiß sie seit gestern).
Wir haben ihr schon im Dezember gesagt,das bei


uns ein Mädchen Maria mit ZN heissen wird.
Gestern hat sie uns dann angerufen und meinte
ihr Baby kriegt Maria als EN.
Darf sie das? Ich meine ihr Baby kommt zwar früher aber wir hatten den Namen zuerst...

LG Nina und Marco mit Lucio,Alissyn,Nicolas und dem Baby im Bauch

Antworten

Gast

Es gibt doch so viele schöne Namen, da wird man sich doch innerhalb einer Familie einig werden können, wer welchen Namen vergibt. Aber anscheinend habt ihr eh etwas komplizierte Familienverhältnisse. Meine Schwiegermutter hat 30 Enkelkinder und 7 Urenkel und alle haben einen anderen Namen, keiner ist doppelt. Ich meinerseits hätte mein Kind nie so genannt wie Neffen oder Nichten heißen.

Gast

Verbieten könnt Ihr Euch gegenseitig nichts -rechtlich- in Bezug auf den Namen Eures Kindes-das entscheidet beide Ihr als Eltern- wenn die Kinder dann die selben Namen tragen ist es eben so -rechtlich obliegt die Wahl den Eltern -da kann niemand eine Gegenstimme erheben ;-) -also nennt Euer Kind so wie Ihr es am schönsten findet und laßt das Kind Deiner Schwester Kind Deiner Schwester sein..

Gast

Nein,sowas gibts hier nicht. Du musst halt dem Standesamt mitteilen, wie du dein Kind nennen willst, nur wenn der Name für das Kind extrem unzumutbar wäre oder völlig unbekannt ist, kann er abgelehnt werden, bzw. du brauchst noch einen Zweitnamen, aber euere Namen sind doch völlig normal. Außerdem hat das nichts damit zu tun, ob Verwandte den Namen auch gewählt haben.

Seid ihr irgendwie Aussiedler oder Einwanderer?

Also, bei uns in Deutschland gibts das nicht, einen "Namensantrag"

Gast

Verbieten und Erlauben kannst du ihr mal gar nichts. Es ist ihre Entscheidung, wie sie ihre Kinder nennen will so wie du deine Kinder nennen kannst wie du willst. Welchen Antrag willst du da stellen ? Seltsame Fragen die du da stellst.

Gast

Mann darf seine Kinder nicht Josef und Josef nennen!
Aber z.B. Josef Paul und Paul Josef... was natürlich schwachsinn wäre...

Gast

Nein, ehrlich, ich verstehs nicht, vor allem bei den ZN wärs mir sowas von egal, ob noch andere Kinder in der Familie oder Gegend so heißen.
Außerdem würde ich mich eher freuen, wenn der von mir ausgesuchte Erstname noch andere Nachahmer finden würde, sauer wäre ich bestimmt nicht.

Ich würde ihn jedoch auch immer erst nach der Geburt verraten, für den Fall, dass ich mich noch umentscheiden möchte.

Gast

Kannst niemandem verbieten, seinem Kind einen bestimmten Namen zu geben. Wieso sollte das möglich sein?! Wenn man seine eigenen Kinder auch Josef und Josef (ja, genau gleich) nennen darf, kann einem von der Schwester mit Sicherheit kein Namen verboten werden! Schwachsinn.

Gast

Das kenne ich - meine beiden Schwestern Johanna und Helena haben sowas auch schonmal gehabt, als wir alle drei schwanger waren, Helena hat auf einer Feier erzählt, dass sie jetzt wüssten dass es ein Mädchen wird, und dass sie dann wohl Marie heißen wird (wobei der Name echt nicht selten ist) da hatten wir Marie und Sofie schon im Blick gehabt. Später kam dann Johanna zu mir und sagte, dass sie und ihr Freund sich schon länger für Marie entschieden haben, aber den Namen vor der Geburt nicht verraten wollten.
Johanna ha zuerst entbunden, und eine Marie bekommen.
Helena war stinksauer, und dachte auch, Johanna hätte den Namen "geklaut"
Einen Monat später habe ich dann entbunden, Marta Sofie und Gerta Marie, da war Helena noch wütender und meinte, wir hätten uns gegen sie verschworen, dabei ist Marie so oft...
Zwei Monate nach Marta und Gerta kam dann Elisa, und Helena fand den Namen dann viel schöner, und war sogar froh dass wir Marie bereits genommen hatten, denn sonst wär sie nicht auf Elisa gekommen...

LG Klara mit Johann, Marta, Gerta, Luisa und Paula

Gast

Nein, warum, komische Frage. Die Eltern deines Schwagers haben den Namen Alessandro doch auch nicht erfunden, und du kannst dein Kind schließlich auch nennen wie du willst. Er soll sich doch freuen, wenn er so geehrt wird.

Ich versteh das Ganze nicht. Was ist außerdem so schlimm daran, wenn sie ihr Kind Maria nennt? Wenn dein Kind mit ZN Maria heißt, hört man das doch sowieso gar nicht. Und du hast den Namen Maria auch nicht alleine für dich gepachtet.

Seltsame Empfindlichkeiten sind das, finde ich.

Gast

Danke!
Also werde ich in beiden Fällen(2.und 3.) damit leben muss:(
Aber dann kann meine Schwester und ihr Mann mir auch nicht verbieten Alessandro als ZN zunehmen.
Also muss ich ihnen auch keinen Antrag stellen,oder?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Anja?

Würdet ihr euer Kind Anja nennen oder dann nur als ZN?

Klaas oder Claas?

Hallo, wir erwarten bald unser erstes Kind und haben uns schon für den Vornamen Klaas/Claas entschieden. Un...