Fritz und Franz?

Gast

Hallo ich bin Natasha und habe ein paar Fragen zu den Namen Fritz und Franz.
1. Wie findet ihr die Namen?
2. Wie stellt ihr euch einen Fritz oder Franz vor?
3. Kennt ihr einen Fritz oder Franz?
4. Würdet ihr die Namen vergeben?
5. Wenn ja, warum; wenn nein, warum nicht?
6. Passend für Brüder?
7. Passendfür Zwillingsbrüder?
8. Wie würdet ihr einen weiteren Bruder oder eine Schwester nennen?

Antworten

Gast

Danke Julia!

Gast

1. Franz super, Fritz ist vollkommen okay
2. Den Franz, den ich kenn, ist ein cooler Kerl, Skater, schlau, begabt, war mit seinen Eltern zwei Jahre in Brasilien und ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Fritz stell ich mir frech vor ;)
3. Fritz nein, Franz ja
4. Franz auf jeden Fall!
5. WEil ich gute Erfahrungen gemacht habe mit dem Namen. Fritz ist nicht so meins, eher Frederik oder Friedrich
6. & 7. zu ähnlich
8. Vielleicht Karl, Johann (Joseph käm blöd, wegen Franz-Josef der Herr Kaiser ;) ) oder Klara, Johanna, Maria..


LG

Gast

Hmmh, wenn ich ehrlich bin.. Franz Martin klingt besser,aber erinnert mich an Hans Martin.. und so hiess mein ehemaliger Lehrer mit Vornamen.. Fritz Martin klingt auch gut, dass andere nur halt einen MiniTik besser :_)))
Was magst Du denn so bei Mädchen?
Sollten wir noch einmal nachwuchs bekommen dürfen, würde ich ein Mädchen im Moment Merle/Marta/Maria nennen, bei einem Jungen wird es schwerer..

Gast

Danke "Greta Clara Silas"?
Was hat es mit dem Namen auf sich?
Clara und Greta gefallen mir sehr gut.

Gast

Martin Alexander ist wirklich toll!
Was hälst du von Fritz Martin onder Franz Martin? Das klingt doch gut, oder?
Malin Sophie gefällt mir auch, wobei meine Favoriten bei Mädchennamen eher in eine andere Richtung gehen.

Gast

Man muß sich nur bei den um die 50 jährigen umschauen um einen bezaubernden ZN zu finden. Die werden immer freundlich angelächelt wenn sie sagen dass sie Fanz-Dieter,Fritz-Herbert.Fraitz-Günther ect heißen und jeder ist entzückt ob des hübschen Namens.Klingt doch gut.So würde ich auch gerne heißen anstelle von Gretchen..

Gast

Hallo Natasha :))
Ja,ich habe 2 Kinder..meine Tochter heisst Malin Sophie und wird im März 3,mein Sohn Martin Alexander wird nächste Woche 4 Monate alt..
Freut mich, dass Dir mein Geschmack gefällt,ich mag halt eher "normale" namen-wobei wir bei Martin an Lysander als Zweitnamen gedacht haben ;)Diese amerikanischen(o.eingedeutschten)Namen passen einfach nicht zu einem normalen ,deutschen Nachnamen-und einen Sammelbegriff wie Leon möchte ICH meinem/unserem Kind nicht antun,wobei Malin(wir sprechen ihn ganz normal aus,so wie er da steht)auch schon häufiger zu hören ist :(
In der Spielgruppe,die ich mit meinen Zwergen besuche, gibt es sogar einen kleinen Frieder und einen Friedrich,finde ich total schön!!! Der "grosse" Bruder von unserem kleinen Fritz(kein Witz..;) heisst Max, allerdings-solltest Du mal 2 Jungs haben dürfen- fände ich Fritz und Franz weitauss besser :-))
Liebe Grüsse, Kathie mit Malin im Bett und Martin..noch nicht im Bett ;O)

Gast

Vielen Dank Krystyna und Diana.
Ein super Danke an Kathie!
Eine, die den selben Geschmack hat wie ich! Das freut mich. Und ich dachte schon, ich wär die einzige, die Fritz und Franz toll findet...
Kathie, hast du Kinder? Wenn ja, wie heißen sie?

Gast

1. Wie findet ihr die Namen? Niedlich,auf jeden Fall besser als Leon oder Justin..
2. Wie stellt ihr euch einen Fritz oder Franz vor? Klein, blonde Haare, etwas ..knuffich ;O)
3. Kennt ihr einen Fritz oder Franz? Fritz ja(ca.4 J.alt, Franz nein
4. Würdet ihr die Namen vergeben? Ja !
5. Wenn ja, warum; wenn nein, warum nicht? Ja..weil msie mir gefallen und..siehe oben :)
6. Passend für Brüder? Ja.
7. Passendfür Zwillingsbrüder? Ja.
8. Wie würdet ihr einen weiteren Bruder oder eine Schwester nennen? Bruder C/Karl, Schwester Martha o. Luise o. ähnlich

Gast

1. Wie findet ihr die Namen?
2. Wie stellt ihr euch einen Fritz oder Franz vor?
3. Kennt ihr einen Fritz oder Franz? Ja eine Freund von meine Man heiß Fritz und unser Nachber heiß Franz
4. Würdet ihr die Namen vergeben? Ich persölnich würde nur den Namen Franz als Zn vergeben
5. Wenn ja, warum; wenn nein, warum nicht? Mir gefallt er vom de ganze Auzsprache nicht. Ist äben Geschmackzache
6. Passend für Brüder? Ja Fritz u. Franz passen schon gut zu Zwillinge
7. Passendfür Zwillingsbrüder? ja
8. Wie würdet ihr einen weiteren Bruder oder eine Schwester nennen? Bruder Hans Schwester Marie

Gast

Vielen Dank Heike, Diana und Nina.
Wenn ihr so gegen Fritz und Franz als EN seid, fallen euch dann gute Namen ein, zu denen Fritz und Franz als ZN passen würden?

Gast

Ich fang dann mal an:

1. Wie findet ihr die Namen? zu altmodisch, gar nicht schön

2. Wie stellt ihr euch einen Fritz oder Franz vor? mit Latzhosen, Holzfällerhemd, schmutzig und blond

3. Kennt ihr einen Fritz oder Franz? Franz' kenne ich viele, Fritz nur einen

4. Würdet ihr die Namen vergeben? NEIN auf gar keinen Fall

5. Wenn ja, warum; wenn nein, warum nicht? die Namen sind zu altmodisch, ich finde sie überhaupt nicht schön

6. Passend für Brüder? Nein, viel zu ähnlich

7. Passendfür Zwillingsbrüder? NEIN um Himmelswillen!
8. Wie würdet ihr einen weiteren Bruder oder eine Schwester nennen? auch mit einem älteren Namen.

Junge:
-Daniel
-Herbert
-Josef
-Carl
-Heinrich

LG Nina mit Lisa, Henry und Mauri

Mädchen:
-Elisabeth
-Lise
-Gertraude
-Adelheid
-Frieda

Gast

Mir gefallen sie nicht. Ich finde sie sehr unmodern. Ich kenne einen kleinen Fritz, der oft wegen seines Namens belächelt wird.
Für Geschwister finde ich sie zu ähnlich.
Als ZN finde ich sie vergebbar.

Gast

Also am schönste von den Beiden finde ich Franz. Ich stelle ihn mir klein und frech vor. Aber einen Franz kenn ich nicht und ich würde auch mein Sohn nicht so nenne, weil er einfach nicht mein Fall ist. Für Brüder oder gar Zwillingsbrüder finde ich die Beiden zu ähnlich. Und die Vorschläge von Cora für eventuelle Geschwister find ich sehr passend. Vielleicht würde ich aber statt Luise lieber Luisa nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche dir noch viel Erfolg in deiner Familienplanung. :)

Ganz liebe Grüße von Heike.

Gast

Vielen Dank, Cora.

Mich interessieren einfach die Meinungen zu diesen Namen, weil ich sie schon gern hören mag, seit ich ein Teenager bin.
Nun habe ich Phillip geheiratet und wir planen für Ende 2011/Anfang 2012 unser erstes Kind. Da kam das mit den Namen hoch und ich habe im Internet mal gesucht und diese Seite gefunden, und mir gedacht, das ist eine tolle Gelegenheit.

Gast

1. Fritz finde ich total schön, Franz
ist nicht so mein Geschmack!

2. Ein Fritz stell ich mir klein, blond und frech vor. Franz keine Ahnung.

3. Mein Opa hieß Fritz. Vermiss dich!

4. Fritz ja, allerdings nur als ZN.

5. Klingt süß.

6. Auch hier höchstens als ZN.

7. Nein! Viel zu ähnlich.

8. Max und Luise


Warum willst du das wissen?

LG Cora

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lillesol oder Amelie?

Findet ihr Lillesol Leilani (als EN und ZN) zu ähnlich zueinander? Oder passt das? Oder ist Amelie Leilani ...

Bewertungen

Die EN für die Zwillinge stehen fest: Stina und Malin. 1.Malin Emma 2.Malin Lotta 3.Malin Sophie (Malin Lou...

Zweites gemeinsames Kind!

Guten Abend! Ich bin Fiona, 32 Jahre alt, Mama von Simon Raffael (7 Jahre alt). Mein Mann hat neben unserem...