Modenamen

Gast

Wie steht ihr zu Modenamen? Wenn euch ein Name sehr gefällt, er aber in den TOP 10 der beliebtesten Vornamen ist, würdet ihr ihn trotzdem vergeben? Oder würdet ihr einen Namen ausssuchen, den nicht so viele Kinder haben?

Antworten

Gast

Mir wäre es auch egal. Hauptsache der Name gefällt mir.
Ist doch schön, wenn der Name anderen Eltern auch so gut gefällt.

Gast

... wäre es, glaube ich zumindestm ziemlich schnuppe. Wenn mir ein Name gefällt soll mein Kind auch nicht darauf verzichten, nur weil es vielleicht noch eine mit diesem Namen ind er Klasse geben könnte. Sich von der Top 10 Liste beeinflussen zu lassen oder sogar "gezwungen" zu werden, sich einen neuen Namen einfallen zu lassen, finde ich persönlich ziemlich kindisch. Die Wahl des Vornamens haben NUR Mutter und Vater. Und die sollten sich nicht von Deutschland beeinflussen lassen. Find eich zumindest ;-)
LG

Gast

Ich glaube ich würde später darauf achten, dass man Kind nicht unbedingt den ganz aktuellen Namen bekommt, also in diesem Fall z.B. Carolin. Aber wenn er mir gefallen würde, würde ich ihn auch nehmen. Das Kind entwickelt sich ja schließlich selbst und nicht durch den Namen und ein häufiger beliebter Name ist mir lieber, als ein ungewöhnlicher Name, den jeder falsch spricht, schreibt und den keiner mag.

Gast

Ich seh das auch wie Ute.
Ich habe nicht vorher nachgeguckt welches der TOP1-Name ist und dann meine Kinder so genannt.
Ich habe mit meinem Mann einfach überlegt.
Die Namen unserer drei Kinder sind: Charline Alexa (7), Noel Matthias (5) und
Natalie Marie (1)

Gast

Bei unseren Kindern ist es geteilt. Wir haben uns für die Namen entschieden, die uns am besten gefallen, unser großer, Nils hat eher einen Namen, der öfters vorkommt, unser zweiter heißt Lars, ein bekannter aber nicht ganz so häufiger Name. Unsere Tochter Ylvi hat da einen selteren Namen bekommen, den wir aber sehr schn fanden.

LG Frederik

Gast

Meine beiden kinder haben unsere lieblingsnamen bekommen. das mädchen einen sehr seltenen, der junge einen der derzeitigen top 10 namen. man wählt den namen, der einem am besten gefällt. ganz einfach. ich muss jetzt nicht den namen einer oma aus der nachbarschaft ausgraben oder ten top schauspieler eines kinotrailers. beides ist für mein geschmack too much... wählt was euch gefällt, dann steht ihr auch dahinter, wenn man ein kommentar fällt. wählt man was für andere oder weil man nicht aus der reihe fallen will, ist man schnell verunsichert wenn ein kommentar fällt.. lg leni

Gast

Versteht ihr denn unter einem "Modenamen"?
Nicht jeder Name, der gerade in der Top 30 ist, ist für mich ein Modename. Anna, Charlotte, Sophie etc. würde ich nie als solche bezeichnen.
Modenamen sind für mich solche, die gerade lediglich im Trend sind und deshalb boomen, schnell wieder out werden (spätestens nach 10 Jahren), man anhand des Namens allein schon sagen kann, in welchem Jahrzehnt der Träger geboren worden ist, und den nach dem Boom niemand mehr hören kann uns allgemein als überholtm out und meistens unschön empfunden wird.
Dagegen stehen Klassiker, die es einfach immer gibt, die immer wieder eine Renaissance erleben, international schon eine längere Tradition haben und einfach nie verschwinden, sondern im schlimmsten Fall gerade einfach nicht so gefragt sind, aber eben wiederkommen.

Zu der Frage: Modenamen sind allgemein nicht so mein Geschmack. Ich mag es lieber vertraut und klassisch, weniger flippig, trendig und neuartig. Momentan häufige Namen wie Anna, Marie, Charlotte, David, Alexander etc. finde ich selbst sehr schön und würde sie auch immer bei Gelegenheit vergeben. Oder auch Namen wie Katharina, Andreas, Philipp. Aber das sind für mich eben auch keine Modenamen.

Gast

Nein mir würde es nichts ausmachen wenn mir der Namen gefällt.

Sina und Frank mit Friede (6), Greta und Lotta (beide 2) + Baby im Bauch

Gast

Ich finde hauptsache es ist ein schöner Name -dann höre ich ihn auch oft sehr gerne.

Gast

Mir ist es egal,keiner ist bis jetzt gestorben nur weil er einen Modenamen besitzt.

Gast

Nein,ich würde ihn nicht vergeben.

Gast

Ich sehe das wie Ute. Mein Lieblingsname ist (leider) ein Modename geworden. Das würde mich aber nicht davon abhalten ihn trotzdem zu vergeben, wenn er mir doch so sehr gefällt.

Gast

Mir ist das eigentlich egal. Hauptsache er klingt schön.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Überraschungs-Kind :-)

Hallo, wir sind Ruth, alleinerziehende Mutter, und Tochter Lucy Virginia (13). Ganz überraschend hat sich ...

Moritz, Felix oder Bendix???

Hallo! Mein Freund Peer und ich erwarten bald unseren ersten Sohn, wir beschäftigen uns schon lange mit der...