Abtreibung, ja oder nein?

Gast

Ich bin ungewollt schwanger, was soll ich tun?

Antworten

Gast

Gut :-)

Naja bis Juli ist es doch gar nicht mehr so weit...

Ich würd mich jedenfalls freuen.... :-)

Gast

Ja, kann dich gut verstehen...

Meine Tante wollte meine kleine 7 Monate alte Cousine auch nicht ins Babyalbum stellen...


Gibst du die Geburt hier dann nur bekannt ?

Gast

Schön :-)

Willst du es nach der Geburt ins Babyalbum stellen ? Wäre schon schön...

:-)

Gast

Hallo Rieke :-)

Nicolas ist ja aber ein sehr schöner Name :-)

Weißt du schon sicher, dass es ein Junge wird ?

Ich finde die Kombis Nicolas Luca und Nicolas Benjamin sehr schön :-)

Gast

Hallo zusammen!

Es gibt sehr viele Neuigkeiten von mir, die ich euch erzählen möchte. Das mit den Mutterkindheim ist nichts geworden, aber dafür hat sich eine andere Lösung für uns aufgetan. Seit einem Monat wohne ich jetzt bei meinem Vater, und Dennis mit mir. Er hat es geschafft, zum Semesterbeginn die Uni zu wechseln, an die in meiner Heimatstadt!
Meine Ausbildung kann ich hier weitermachen, und wenn im Sommer unser Baby da ist, setzte ich für ein Jahr aus und mache danach weiter.
Es ist toll wieder bei meinem Vater zu wohnen (mit ihm verstehe ich mich viel besser als mit meiner Mutter), es ist nur leider schade, dass Dennis Eltern dadurch so weit weg sind, und unsere Clique...
Inzwischen bin ich in der 25. Schwangerschaftswoche, und beginne langsam, mich zu kugeln ;)
Wir wurden jetzt schon mehrmals vom Arzt gefragt, was es werden soll, aber wir wollen uns überraschen lassen.
Auch mit den Vornamen habe ich etwas erreichen können, Leona oder Leon werden die ZN unseres Kindes. Mit den EN sind wir aber noch völlig planlos und schauen uns gerade um, um demnächst eine Namensliste zu erstellen.
@Ida: wenn du mal wieder reinschaust können wir uns gerne austauschen, auch wenn das eine späte Antwort ist...

Gast

Und wie gehts dir? hast du einen platz bekommen? ich würde mich gerne mit dir unterhalten!

LG ida

Gast

Hallo, hier bin ich mal wieder. Seit fast zwei Wochen bin ich nun 18, ich vegaß es beim letzten Mal zu erwähnen. Das macht natürlich die Frage um das Sorgerecht für unser Kind unnötig, denn das wird ganz normal mir und Dennis gemeinsam zugeteilt.
Inzwischen haben wir uns drei Mutterkindheime angeschaut, zwei davon waren in Ordnung und das eine liegt sogar gut für meinen Weg zur Schule, und auch relativ nah bei Dennis.
Wir hoffen nun, dass bis zum Sommer ein Platz dort frei wird, denn sonst müsste ich in das andere, und das ist nicht sehr gut gelegen. Leider können wir uns auch noch keine Wohnung nehmen, denn meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin erfolg an der Schule und ich werde nicht dafür bezahlt und Dennis ist noch mitten im Studium.
Finazielle Unterstützung haben wir schon beantragt, mal sehen was daraus wird. Für einen Geburtsvorbereitungkurs wollen wir uns auch bald anmelden, das trägt ja zum Glück die Krankenkasse.
Inzwischen haben wir auch in unserer Clique das Geheimnis gelüftet, die Reaktionen waren positiv, alle kommen damit klar. Sie streiten sich schon ein bisschen, wer wohl Pate werden darf. Das hätte mir ja auch noch gefehlt, dass ich nachher mir die falschen Freunde gesucht hätte...
Mittlerweile habe ich die 11. SSW erreicht, auf dem Ultraschall kann man schon gut was sehen, man konnte sogar die Ohren ein bisschen sehen.
Bald kann man das Geschlecht feststellen, aber ich glaube, ich lasse mich lieber überraschen. Langsam haben wir angefangen, über Namen nachzudenken. Mir gefallen besonders Lea, Leona, Leonie, Leo, Leon, und Leonard, Dennis will sich noch nicht festlegen...
Ich glaube ich, komme immer mal wieder hierhin, und schreibe einfach auf, was so während der Schwangerschaft anfällt...
Ich hoffe das interessiert noch jemanden.

Gast

Ich melde mich malwieder, für alle die noch an meinem Schicksal interessiert sind und mir Tipps geben wollen, wofür ich sehr dankbar bin.
Gestern waren wir beim Jugendamt, das Gespräch hat mich sehr erleichtert. Die Mitarbeiterin ist total auf mich eingegangen und hat meine Wünsche verstanden. Ich werde jetzt wohl inein Mutterkindheim in der Nähe gehen, dazu haben wir ein paar Unterlagen bekommen, um sie uns anzuschauen, dann entscheiden wir welches das beste ist. Dort gibt es dann auch Betreuung und Beratung, und sie gehen uns mit dem Baby zur Hand, weil wir ja noch unerfahren sind, und erstmal lernen müssen, Eltern zu sein.
Wenn ihr Erfahrungsberichte darüber habt, würde ich sehr gerne mal davon hören und hätte auch Lust ein bisschen zu plaudern , wenn ich mal hier bin.
Mittlerweile bin ich in der 9. Woche, in der nächsten Woche werde ich meinen Freunden davon erzählen, und dvor habe ich auch ein bisschen Angst. Aber mittlerweile habe ich mich an den Gedanken gewöhnt, Mutter zu werden, und ein kleines bisschen freue ich mich auch schon darauf...

Gast

Hallo
Ich denke auch dass das Jugendamt gerade wenn es um Organisatorische Dinge Finanzierungen geht eine gute Anlaufstelle ist- an sonsten wäre auch eine gute Beratungsstele (Familienberatungsstelle,Beratungsstelle für Mädchen Frauen Kinder..) gut ,da sie oft in Gesprächen herausfinden mit Dir was z.B. eine gute Wohnmöglichkeit sein könnte,da sie viele Adressen /Projekte etc.in Deiner Umgebung kennen und auf den Einzelfall eingehen und mit Dir auch Anträge stellen etc können..
Vielleicht/bestimmt weiß das Jugendamt da auch eine gute Adresse..Viel Glück für das Gespräch dort und liebe Grüße!

Gast

Du bist wirklich in einer schwierigen Situation, aber ich denke, zum Amt zu gehen ist der richtige Weg, dort können sie immer Entscheidungen zum Wohle der Mutter und des Kindes treffen. Viel Glück!

Gast

Hallo da bin ich mal wieder.
Wir waren bei Dennis' Eltern, sie wollen uns unterstützen, aber die Wohnung ist für 5 (fast) Erwachsene Personen und ein Baby einfach nicht genug Platz.
Dennis und ich haben jetzt für Freitag ein Gespräch im Jugendamt und hoffen dort eine Lösung zu finden, denn immerhin muss ich ja auch meine Ausbildung fertigmachen.

Gast

Ohje- das klingt richtig schlimm- das finde ich nicht gut und unverantwortlich und menschlich sehr falsch wie Deine Mutter reagiert hat ! Das tut mir leid!!Dein Vater hat hilfreich und genau richtig reagiert- das finde ich sehr gut :-) leider hilft es Dir rein praktisch nicht so viel weiter.
Wenn Du ausziehen müßtest wäre das sehr schlimm für Dich? Vielleicht kommt ein betreutes Wohnen (in Deiner Nähe) oder eine eigene Wohnung (mit oder ohne Betreuung) für Dich in Frage? Finanziell würde Dir in einer solchen Lage in jedem Fall geholfen werden.Gehst Du eigentlich noch zur Schule? Denn fals Du Dich für das Kind entscheiden solltest wäre es auch wichtig zu schauen wie Du Deinen Ausbildungsweg fortsetzen kannst - wie Du pausieren und wieder einsteigen kannst und wer /wie Dein Kind betreut werden kann in diesen Zeiten. Ich denke eine Beratun wäre sehr ,sehr hilfreich!!Wohnst Du denn in der Nähe einer größeren Stadt oder ländlich?
Viel Glück heute und sehr liebe Gruße!

Gast

Geh nach Pro Familia aber hör auf zu nörgeln!

Gast

Vielen Dank.
Gleich gehen wir zu Dennis Eltern, er möchte das so schnell wie möglich erledigen... Mir ist richtig mulmig zu Mute, den meine Mutter hat ganz klar gemacht, dass sie kein Geschrei in der Wohnung haben will, also müsste ich mit unserem Baby ausziehen. Ich glaube zwar, dass seine Eltern uns uterstützen wollen, aber sie haben eine kleine Wohnung, wo eigentlich kein Platz für 2 Personen mehr ist.

Gast

Ich würde auch erstmal mit Dennis Eltern reden, vielleicht können sie euch ja unterstützt. Dürftest du denn weiter bei deiner Mutter wohnen, wenn du das Kind bekommen solltest??

Gast

Würde mich an eurer Stelle beim Jugendamt beraten lassen welche Möglichkeiten bestehen und wie euch am besten geholfen werden kann.
Wenn ihr beide das Kind wollt würde ich auf keinen Fall abtreiben, eine Lösung mit der alle leben können findet sich immer.

Gast

Da musst du auf jeden Fall zum Amt gehen. Die haben dort Mittel und Wege, dich und euer Kind gut unterzubringen. Vielleicht ergibt sich ja etwas, wenn ihr mit Dennis' Eltern sprecht, vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du mit zu Dennis' ziehst oder du machst dich über ein Mutter-Kind-Heim schlau.

Gast

Wir haben heute mit Riekes Mutter gesprochen, und sie hat sich klar gegen unser Kind ausgesprochen. Wir sind jetzt richtig geschockt und wissen nicht was wir tun sollen.
Wir haben heute auch mit Riekes Vater gesprochen, aber er hat sich für Rieke ausgesprochen, das heißt was sie für richtig hält, will er unterstützen. Nun könnte Rieke natürlich zu ihrem Vater ziehen, aber das wäre für Dennis nicht ok, weil Riekes Vater 300km entfernt wohnt und Rieke und das Baby nicht regelmäßig sehen könnte.
Hat einer einen Ratschlag was wir tun könnten?

Gast

Vielen Dank euch allen.
Ich habe mit Dennis gesprochen, er will auf jeden Fall unser Kind behalten... Ich denke, die nächsten Tage werde ich mit meinen Eltern reden, Dennis will herkommen und mir beistehen, danach wollen wir mit seinen Eltern sprechen... Ich hoffe sie wenden sich nicht ab...

Gast

Du weißt wohl nicht, wie die Situation in D betreffs Adoptionen aussieht. Hier gibt es viel zu wenige Babies und viele adoptionswillige Eltern, die gerne ein Baby hätten.
Warum gehen so viele ins Ausland und schauen dort nach Säuglingen, die sie adoptieren können? Weil es hier wenige gibt.
Und viele Eltern wollen eben lieber ein Baby adoptieren als ein schon älteres Kind, was ich auch verstehen kann.

Rieke ist 17, seit 1 1/2 Jahren mit ihrem Freund zusammen, da kann man scho eine gewisse Reife voraussetzen. ( Meine Schägerin bekam mit gerade mal 15 ein Kind, behielt es und heiratete später diesen und sie sind seit 20 Jahren verheiratet).
Rede mit deinem Freund und entscheide dann. Die Entscheidung liegt allerdings bei dir alleine. Lasse dich da zu nichts überreden mit dem du nicht 100% einverstanden ist.

Übrigens braucht der junge Vater bei einer Adoption natürlich keinen Unterhalt zu zahlen, falls das eine Sorge sein sollte.

Gast

@ Rieke
Ich denke, dass ist die richtige Entscheidung. Es wär nicht gerecht deinem Freund gegenüber alleine über das Leben eures gemeinsamen Kindes zu entscheiden.
Könnten euch denn deine Eltern oder die Eltern deines Freundes unterstützen?

Gast

@@ Rieke - das soll selbst in Ehen vorgekommen sein ,das bei der Verhütung was schief gelaufen ist..

@Rieke
Also das klingt gut ,dass er kinderlieb und reifer ist -man kann das natürlich nie so ganz wissen-dass ist das Wesen des Vertrauens dass es keine Sicherheit gibt-ich hoffe sehr dass er liebevoll und unterstützend reagiert und Ihr zusammen überlegen könnt ,was für Dich am besten ist! Du kannst auch nochmal überlegen ob es in Deinem Umfeld irgendeine Person gibt ,eine erwachsenere der Du vertraust -egal ob Du mit Ihr verwandt bist-kann auch eine Lehrerin,Nachbarin,Muter einer Freundin etc. sein.Dann könntest Du mit jemandem reden und wärst nicht so alleine mit den Problemen! Hab in jedem Fall keine Angst- es ging/geht sehr ,sehr vielen Mädchen ähnlich (das war auch immer ein beliebter Drama Stoff darum-auch im Faust von Goethe kommt zum Beispiel das Gretchen vor ,das auch unglücklich schwanger wird, was zu dieser Zeit furchtbar war:-() und es gibt eine Lösung und Du wirst eine finden die für Dich gut ist -egal wie diese dann aussieht-hauptsache es geht Dir gut damit!!Alles Liebe!

Gast

Danke für die Hilfe erstmal, ich denke ich werde zuerst mal mit meinem Freund Dennis reden. Er ist sehr reif und kinderlieb, trotzdem weiß ich nicht wie er darauf reagieren wird. Vielen Dank für die Ermutigung und die Tipps!

Gast

@@Rieke Die Verantwortung liegt bei beiden.Ich nehme an es war ein Unfall ,da Rieke nicht schwanger werden wollte!

Gast

Ich bin auch gegen Abtreibung(gibts natürlich Situationen die man verstehen kann),aber auf der Welt gibts tausende von Kinder die ein Zuhause wollen aber nie eins bekommen werden,wer garantiert dir Rieke das dein Kind eine Familie bekommt,es gibt zu wenige Eltern die adoptieren wollen (es ist auch schwer eins zu adoptieren)aber zu viele Kinder die eine Familie wollen.
An deiner Stelle würde es versuchen und Hilfe von außen nehmen,ein Kind abzutreiben oder wegzugeben ist die Höhle die du sicher dein Leben lang bereuhen wirst!

Gast

@ Ella& Anna So einfach kann man das leider nicht sehen-erst einmal geht es um das Wohl und auch die psychische Gesundheit der Mutter!

Gast

In dem Alter rate ich auch zur Abtreibung. Das Leben fängt doch erst richtig an nach der Ausbildung, ein bischen Geld verdienen schadet nie ! Mein erstes Kind bekam ich mit 20 und das war zu früh, wir konnten uns nichts leisten. Eigentlich wäre mein erstes Kind schon ein Jahr vorher geboren worden. Du weißt was ich meine ?

Gast

Okay - hmm- -also erstmal ist es super dass Du mit dem Vater noch zusammen bist.Ich verstehe natürlich sehr Deine Angst.Aber -es ist auch sein Kind-man könnte es auch so sehen dass er auch ein Recht darauf hat es zu wissen.
Und :Mit einem solchen Geheimnis machst Du Dich sehr unglücklich vielleicht.Es steht wie ein dunkles Geheimnis dann über Eurer Beziehung.Es ist auch als würdest Du ihm nicht vertrauen und zutrauen damit umzugehen.Eine Entscheidung für oder gegen eine Abtreibung könntest Du auch trotzdem unabhängig von ihm treffen.Oder hast Du Angst er beeinflußt Deine Entscheidung dann zu sehr? Kannst Du ihm vertrauen?Vielleich mag er Dir auch sehr gerne darin beistehen .Was ist das für ein Mensch?Mag er Kinder? Ist er eher reifer und verantwortungsbewußt oder nicht?Mit wem könntest Du sonst sprechen erst einmal?

Gast

Ich sehe das so wie Anna. Wenn du es später wirklich nicht behalten willst, finden sich andere Eltern, die gerne ein Baby hätten aber keines bekommen können und die sich über dein Kleines sehr freuen würden.

Gast

Ich bin 17 Jahre alt, und weiß von meiner Schwangerschaft seit gut 2 Wochen. Der Vater des Kindes ist mein fester Freund, mit ihm bin ich schon etwa eineinhalb Jahre zusammen.
Ich hab es ihm noch nicht gesagt, ich habe Angst davor was er dazu sagt, deswegen weiß ich nicht ob ich ihm davon erzählen soll oder ob ich heimlich abtreiben soll.

Gast

Also ich bin eigl. IMMER gegen Abtreibung(ausgenommen von Schwangerschaft aufgrund einer Vergewaltigung, dann könnte ich es ansatzweise verstehen)
Wie alt bist du denn? Warum willst du das Kind nicht bekommen?
Ich würde es auf keinen Fall abtreiben, ich denke du wirst im Laufe der Schwangerschaft Muttergefühle entwickeln.
Falls dies nicht der Fall ist und du das Kind auf keinen Fall behalten willst und keine andere Möglichkeit siehst, gib es zur Adoption frei. Es gibt viele Eltern, die sich ein Kind wünschen und keins bekommen können. Aber TÖTE es nicht!!!
ICh hoffe ich konnte dir helfen

Gast

Wie alt bist Du denn? Seid wann weißt Du es?Was ist mit dem Vater?Bist Du ganz alleine damit? Es gibt viele Möglichkeiten- Beratung wäre gut-es gibt Einrichtungen in denen junge Mütter ihre Kinder anonym bekommen können und dann entscheiden was sie tun mögen (z.B. zur Adoption freigeben dort) Man kann dort auch während der Schwangerschaft leben.Es gibt Wohngruppen für junge Mütter -in denen sie mit Kind leben und z.B. eine Ausbildung/Schule machen können,man kann zu Hause wohnen bleiben und etwas organisieren um gut damit zu leben, es gibt Gruppen mit /für junge Mütter zum Austausch (oft auch angeleitet)man kann die Schwangerschaft abbrechen und sich Hilfe von einer guten Psychologin/Beraterin holen /eine Kurzzeitherapie begleitend machen um damit nicht alleine zu sein und es zu verarbeiten...Oder auch während der Schwangerschaft um damit nicht alleine zu sein..

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jungennamen bitte bewerten

Patrick Tim-Patrick Till-Patrick Jan-Patrick Ben-Patrick Jens-Patrick Kim-Patrick Lion-Patrick Nils-Patrick...

Kilian und ? (2)

Unser Kilian Noel(3) wird endlich großer Bruder und wir freuen uns schon riesig. Ob es ein Schwesterchen od...

Lenka?

Hallo alle zusammen! Ich bin Anna und werde zum ersten mal Mama! Da die kleine bald kommen wird,brauchen wi...

Zwillingsnamen

Nein, ich bin weder mit Zwillingen schwanger, noch kenne ich jemanden, der mit Zwillingen schwanger ist. Al...