Der ganz besondere Name

Gast

Hallo, ich bin Marie, 23, und werde nächstes Jahr zum ersten Mal Mutter.
Nun habe ich eine Bitte: Wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

1. Wie lautet dein Lieblingsname?
2. Aus welcher Sprache kommt er?
3. Wie ist die Betonung?
4. Was bedeutet er?
5. Wie lautet die Originalform?
6. Aus welcher Sprache kommt die Originalform?
7. Weißt du noch andere Formen?
8. Warum ausgerechnet in dieser Schreibweise?
9. Was ist für dich die Motivation, ihn zu vergeben?
10. Ist der Name häufig oder selten?
11. Wie lautet der beste Spitzname?
12. Gibt es eine nette Gescichte zu diesem Namen (Ein Buch o.ä. oder etwas aus eurem Umfeld)?

Bitte beantwortet die Fragen nur für einen Namen, ihr könnt sie aber auch noch gerne für einen Namen des anderen Geschlechts machen. Aber bitte keine ellenlange Listen mit Vornamen.
Vielen Dank im Voraus
Marie mit dem Kurzen

Antworten

Gast

1. Wie lautet dein Lieblingsname? Amy
2. Aus welcher Sprache kommt er? Englisch
3. Wie ist die Betonung? ---
4. Was bedeutet er? Die Geliebte
5. Wie lautet die Originalform? Amata
6. Aus welcher Sprache kommt die Originalform? Latein
7. Weißt du noch andere Formen? Aimee, Aimée
8. Warum ausgerechnet in dieser Schreibweise? Weil sie kurz ist und nett aussieht :)
9. Was ist für dich die Motivation, ihn zu vergeben? Ich finde den Namen einfach total schön und hier in meinem Unfeld ist er selten.
10. Ist der Name häufig oder selten? bei uns selten.
11. Wie lautet der beste Spitzname? Amy braucht, meiner Meinung nach, eigentlich keinen...
12. Gibt es eine nette Gescichte zu diesem Namen (Ein Buch o.ä. oder etwas aus eurem Umfeld)? Ähm...Amy Macdonald oder die Indigo Girls, aber sonst nichts ;)

Gast

1.Wie lautet dein Lieblingsname:
NATALIE

2.Aus welcher Sprache kommt er:
ICH GLAUBE, AUS DEM LATEINISCHEN

3.Wie ist die Betonung:
AUF ALLEN 3 SILBEN GLEICH (IM FRANZÖSISCHE AUF NataLIE)

4.Was bedeutet er:
DIE AN WEIHNACHTEN GEBORENE

5. und 6. muss ich leider passen ???

7. Weisst du noch andere Formen:
NATHALIE, NATALY, NATALIA, NATALI, NATHALI, NATHALY

8. Warum ausgerechnet in dieser Schreibweise?
MIR GEFÄLLT DIE SCHREIBWEISE NATALIE AM BESTEN

9. Was ist für dich die Motivation, ihn zu vergeben?
ICH FAND IHN IMMER SCHON SO SÜSS UND EINFACH ZAUBERHAFT! AUSSERDEM HEISST SO NICHT JEDES 5. KIND! DER KLANG IST EINMALIG!

10. Ist der Name eher häufig oder selten?
GOTT SEI DANK SELTEN! KEIN SAMMELBEGRIFF

11. Wie lautet der beste Spitzname?
SCHNATTERLIE (unsere Kleine fängt gerade an zu sprechen und das den ganzen Tag!!!)

12. Gibt es eine nette Geschichte zu diesem Namen?
JA! EINE SEHR NETTE UD FLEISSIGE AZUBINE HIESS/ HEISST SO! ICH KANNTE VORHER KEINE NATALIE UND MIR GEFIEL DER NAME SO GUT, DASS ICH SEITDEM AUCH UNBEDINGT EINE NATALIE HABEN WOLLTE! SEIT GUT 1 JAHR HAB ICH SIE:-)

Liebe Grüsse

Gast

1. Greta
2. deutsch, schwedisch
3. Greeeeeta
4. Die Perle
5. Margaret(h)a
6. aus den altgriechischen
7. Margareta, Margret, grete
9. Es ist mein Lieblingsname, er ist selten, für jeden ALtersbereich passend
(habe eine Bekannte mit dem Namen(16), sie hatte nie Probleme mit Hänseleien; Freundin meiner nachbarin(4) heißt so ;erwachsene Personen kenne ich nicht finde den namen trotzdem passend.
10. Bei uns in nrw eher selten
11. Für kleine Kinder Gretchen, später wäre das wohl nicht so passend.
12. Hänsel und Gretel, wobei ich den namen Gretel blöd finde und die Geschichte eigendlich nichts mit meiner Vorliebe zu diesem namen zutun hat.
lg anna

Gast

Ich würde eher sagen Aramäischer!

Gast

Anna ist kein deutscher Name.
Anna kommt in der Bibel vor (Mutter von Maria) und ist somit ein hebräischer Name!

Gast

1. Wie lautet dein Lieblingsname?
-Roxana
2. Aus welcher Sprache kommt er?
-Aus dem Altepersischen
3. Wie ist die Betonung?
-Das erste a wird stark betont
4. Was bedeutet er?
-die strahleden,Glänzende,Morgenröte
5. Wie lautet die Originalform?
-Roxana
6. Aus welcher Sprache kommt die Originalform?
-Aus dem Persischen
7. Weißt du noch andere Formen?
-Roxanna,Roxane.Roxy
8. Warum ausgerechnet in dieser Schreibweise?
-Ist die bekannteste und schönste Schreibweise
9. Was ist für dich die Motivation, ihn zu vergeben?
-Selten und hat einen anmutigen Klang
10. Ist der Name häufig oder selten?
-Hier wo ich wohne ist er selten
11. Wie lautet der beste Spitzname?
-Mag keine Spitznamen für diese Namen,Roxy würde noch einigermaßen gehen
12. Gibt es eine nette Gescichte zu diesem Namen (Ein Buch o.ä. oder etwas aus eurem Umfeld)?
Nicht das ich wüsste

Gast

1. Wie lautet dein Lieblingsname?= Laurin)für einen Jungen)
2. Aus welcher Sprache kommt er?= * deutsch, lateinisch, mittelhochdeutsch, romanisch, schweizerisch
3. Wie ist die Betonung?= lauRIN
4. Was bedeutet er?= der Lorbeergekränzte
5. Wie lautet die Originalform?= Laurentius
6. Aus welcher Sprache kommt die Originalform?= Latein
7. Weißt du noch andere Formen?= Lauren, Laurenc/Laurens, Lauri/Laurie, Lauro
8. Warum ausgerechnet in dieser Schreibweise?= Sie sieht am besten aus!
9. Was ist für dich die Motivation, ihn zu vergeben?= mhm keine Ahnung, er hat mir einfach gefallen, als ich ihn das erste Mal gelesen habe
10. Ist der Name häufig oder selten?= mittel, bei mir in der Gegend sehr selten!
11. Wie lautet der beste Spitzname?= Lauri, wobei das wie ein Mädchenname klingt!
12. Gibt es eine nette Gescichte zu diesem Namen (Ein Buch o.ä. oder etwas aus eurem Umfeld)?= Nein!

Gast

1. Wie lautet dein Lieblingsname?= Lianna(für ein Mädchen)
2. Aus welcher Sprache kommt er?= Zusammensetzung aus Lia und Anna, Lia= altgriechisch, aramäisch, italienisch; Anna= aramäisch, biblisch, deutsch, griechisch, hebräisch, jüdisch, polnisch
3. Wie ist die Betonung?= auf lIANna
4. Was bedeutet er?= Lia= die Löwenstarke, Heilerin; Anna= die Begnadete, Anmut, Liebesreiz, Schöne
5. Wie lautet die Originalform?= Lia und Anna
6. Aus welcher Sprache kommt die Originalform?= sh. 2.
7. Weißt du noch andere Formen?= Liana, Liane, Lianne
8. Warum ausgerechnet in dieser Schreibweise?= Weil ich die Namen Lia und Anna wundervoll finde und deshalb mit 2 N! Und mit A schließlich heißt es ja AnnA und nicht AnnE!
9. Was ist für dich die Motivation, ihn zu vergeben?= Er ist einfach toll!
10. Ist der Name häufig oder selten?= selten
11. Wie lautet der beste Spitzname?= Lia und Anna, eventuell auch Lian
12. Gibt es eine nette Gescichte zu diesem Namen (Ein Buch o.ä. oder etwas aus eurem Umfeld)?= Nein!

Gast

1. Wie lautet dein Lieblingsname?

Anna

2. Aus welcher Sprache kommt er?

Deutsch?

3. Wie ist die Betonung?

Auf der ersten Silbe

4. Was bedeutet er?

anmutig

5. Wie lautet die Originalform?

Anna :)

6. Aus welcher Sprache kommt die Originalform?

Auch deutsch :D

7. Weißt du noch andere Formen?

Es gibt tausende andere Formen, z.B. Ana, Anne, Anja...

8. Warum ausgerechnet in dieser Schreibweise?

Ist die bekannteste und sieht am, vollstämndigsten aus

9. Was ist für dich die Motivation, ihn zu vergeben?

?

10. Ist der Name häufig oder selten?

Sehr häufig :(

11. Wie lautet der beste Spitzname?

Anni?

12. Gibt es eine nette Gescichte zu diesem Namen (Ein Buch o.ä. oder etwas aus eurem Umfeld)?

Nö, nur einen netten Menschen ;)

Gast

1. Doğa(weiblicher name)
2. Türkisch, Arabisch
3. Man spricht es Doa aus.
4. Es bedeutet Natur
5. Gibt es nicht
6. Wie gesagt keine Orginalform
7. Doğanay
8. Weil es keine andere geben
9. Er ist schön und selten
10. Selten
11. Doi, Dogii, Dodo
12. Naja es gibt eine türkische Schauspielerin

Gast

1. Doğa(weiblicher name)
2. Türkisch, Arabisch
3. Man spricht es Doa aus.
4. Es bedeutet Natur
5. Gibt es nicht
6. Wie gesagt keine Orginalform
7. Doğanay
8. Weil es keine andere geben
9. Er ist schön und selten
10. Selten
11. Doi, Dogii, Dodo
12. Naja es gibt eine türkische Schauspielerin

Gast

Nicht so richtig, ich habe ein paar Namen im Blick, aber ich möchte keine Bewertung bekommen oder neue Listen mit mehr Namen als ich mir anschauen kann.

Gast

Weißst du schon, wie dein Baby heißen soll?

Gast

Hallo Marie!

MÄDCHENNAME
1. Henriette
2. Der Name ist deutsch, aber in dieser Form französisch (weibliche Form von Henri)
Wir sprechen den Namen aber deutsch aus
3. Betonung? eigentlich wird alles gleich stark betont, evtl. das "et" ein bisschen stärker
4. Schutz, reich, mächtig
5. Heinrich -> Heinrike -> Heinriette -> Henriette
6. Frankreich
7. Weißt du noch andere Formen? siehe 5.
8. Andere Schreibweisen kenne ich nicht
9. Ich liebe den Namen einfach und mein Freund mag den Namen auch
10. Eher selten bei kleinen Kindern. Ich kenne eine Henriette, nämlich meine Oma
11. Jette (so wird auch meine Oma genannt)
12. Also ich liebe "Henriette Bimmelbahn" von James Krüss
Und ich habe als Kind mal ein Buch mit einer Jette gelesen.
Hat mir sofort gefallen!


JUNGENNAME
1. Paul
2. Lateinisch
3. Der Name ist zu kurz für irgendeine besondere Betonung ;D
4. Der Kleine
5. Paulus (???)
7. Andere Formen: Pawel, Paolo, Pablo
8. Andere Schreibweisen kenne ich nicht
9. Mein Urgroßvater hieß Paul, meine Oma hieß Pauline meine Vater heißt Paul und wir wollen diesen wunderschönen Namen weitergeben.
10. Häufig, wenn man sich Statistiken anschaut,aber ich kenne keinen Paul, bis auf die in unserer Familie

Liebe Grüße, Corinna
+ 2 Jungs im Bauch
11. Paulchen :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

meine 1.Tochter

Ich bin 26 und bin im 5.Monat schwanger, überlege aber jetzt schon, wie ich sie nenenn sollte. Meine Vorsch...

Abnehmen!?

Hallo ich bin ein bisschen mollig und will abnehmen wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Namen gesucht:

Wir bekommen im November unser erstes Kind und sind noch auf der Suche nach einem schönen Namen. Habt ihr v...