Ich habe ein wichtige Frage an euch. Meine Tochter Lianna (7) singt für ihr Leben gerne und das schon seit sie 3 ist. Ich weiß nicht woher sie ihr Talent hat (sie singt ziemlich gut), denn meine Frau und ich können zwar singen, aber nicht besonders gut :-) Gestern hat sie zum Heiligabend vor der Familie gesungen und meine Schwester hat vorgeschlagen sie zum Gesangsunterricht zu schicken.
Findet ihr das sie dafür noch zu jung ist? (Achso sie wird im Januar 8)
Habt ihr Erfahrungen mit Gesangsunterricht und etc.
PS: Lianna spielt seit einem halben Jahr Keyboard.
Danke schonmal!
Gesangsunterricht mit 7 Jahren?
Antworten
Eigentlich ist es mit 7/8 viel zu früh! Die Stimme muss sich noch entwickeln und hat noch zu wenig "Volumen" um richtig geschult zu werden. Ich habe mit 12 angefangen, und das ist eigentlich das frühstmöglich, sozusagen das "perfekte Alter"! Natürlich singt man Anfangs nur Opern, aber später kommen dann auch andere Lieder dazu!
Ich bin 10 und hatte schon mit 6 gesabgsunterricht aber dort ist es nicht besonders toll,da singt man so oma-lieder! und man langweilt sich da! aber danach bekommt man ein musikzeugnis zum angeben!
Ich würde sie eher in einen Chor schicken als zu einem Gesangsunterricht. Da hat sie denke ich mehr davon. Und es gibt auch wirklich tolle Kinderchöre, die schöne und kreative Sachen machen. Hört euch halt mal um.
Wenn Lianna Spaß und Freude am Singen hat ohne dass elterlicher Zwang dahinter steht, halte ich das auch für eine gute Idee.
Singen ist ein schönes Hobby. Würde ich auch gerne können.
Danke an euch! Wir werden im Laufe der nächsten Woche mal in der Musikschule vorbeisehen. Lianna haben wir auch schon gefragt und ihre Antwort war:"Kann ich dann mit ganz vielen anderen Kindern singen?" Ich denke sie würde sich freuen, wenn sie angenommen wird, die Plätze sind ja meistens schon alles voll.
Wenn es nicht zum erbitterten Training wird, ist es okay. Es muss ja nicht unbedingt gleich der Einzelunterricht sein, am besten geht ihr mal zur Musikschule, die beraten meistens besser, als es versch. Leute aus versch. Regionen tun können ;)
Erkundigt euch nach Angeboten, ob Einzelgesangsunterricht oder Chor ;)
LG
Musikalische früherziehung gibt es ab 5.ich denke es ist gut,wenn ihr sie unterricht schickt..
Solange sie aus Freude und Spaß singt, finde ich schon, dass Förderung in Form von Gesangsstunden keine schlechte Idee wären - wenn sie es auch möchte. Nur wenn das Interesse am Singen einmal geringer werden sollte (oder sie einfach diesen Unterricht nicht mag), muss das genauso akzeptiert, und die Gesangsstunden womöglich wieder aufgegeben werden. Hier darf man dann nicht den Fehler machen, und sie zwingen wollen, weil sie es ja "so schön/gut kann" und es "schade" wäre, wenn sie wieder aufhöre. Dann wird Singen nämlich zur lästigen Pflicht, und dann geht auch der letzte Funken Freude flören.
Wenn ich ihr das Singerei so Spass macht,dann ist es doch kein Problem,wenn sie wirklich Talent hat dann solltet ihr sie lieber früh fördern!
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010
Zeige alle 554 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Max und Moritz!
Würdet ihr so eure Zwillinge nennen? Wir überlegen zur zeit unsre junge, die im jänner zur welt kommen so z...
Stillen
Hallo liebe Forumsnutzer! Wir werden in wenigen Tagen zum ersten Mal Eltern, und haben auch schon alles fer...
Enola und Eleni?
Hallo Plaudereckler! Was eine Überraschung, wir erwarten Zwillinge! Die Namen Enola und Eleni gefallen uns ...
Unsere 2. Tochter.
Hallo. Wir Claudia und Dirk haben eine Tochter namens Amelie. Sie ist zwei Jahre und wir bald große Schwest...
Lenya? Oder doch Sophia?
Hallo. Ich kann mich zwischen Lenya und Sophia nicht entscheiden. Außerdem ist mein Zweitname Sophie, ist S...