Stillen

Gast

Hallo liebe Forumsnutzer!
Wir werden in wenigen Tagen zum ersten Mal Eltern, und haben auch schon alles fertig und gekauft; Kinderzimmer, Kinderwagen etc.
Nun aber kommt bei mir langsam die Frage auf: Stillen oder nicht stillen? Wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht, hat's Vorteile NICHT zu stillen? Oder ist stillen eine MUSS? Bekommt man das im Krankenhaus gezeigt?

LG Annelie(27)&Pitt(29) mit
Tom Ole(im Bauch)

Antworten

Gast

Hallo meine Freundin und Ich haben heute unsere erste Tochter bekommen, Sarah (meine Freundin) hat es gezeigt bekommen und sie wollte auch unbedingt stille, war für sie ein muss.

Kilian und Sarah mit Marlene

Gast

Seine Mutter wohnt grade nebendran.

Gast

@Marit: Dein jüngstes Kind ist 2 Monate alt, wird aber voll gestillt? Wie geht denn das, wenn es den ganzen Tag nicht da ist?!

@Annelie: Ich denke, es kommt immer auf die ganz persönliche Einstellung an. Wenn du nur stillst, weil du glaubst, es zu müssen, dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn du nachher enttäuscht bist.
Wenn du stillst, weil du überzeugt bist, deinem Kind damit etwas Gutes zutun, aber gleichzeitig auch keine rosa-roten Vorstellungen hast (natürlich kann Stillen wehtun, besonders am Anfang, wenn man noch nicht so geübt ist; wenn das Kind ein Dauernuckler ist, und nicht nuckelt, weil es wirklich Durst hat, sondern weil es ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat (da tut es ein Schnuller dann zwischen den Mahlzeiten auch); oder besonders später, wenn es Zähne kriegt), dann wirst du das Stillen nachher auch als positive Erfahrung in Erinnerung behalten, selbst wenn es manchmal vielleicht geschmerzt hat. Da ist dann einfach das gute Gewissen da, dass es gut fürs Baby war, da stören eventuelle Schmerzen auch nicht mehr soo sehr.

Was vielleicht auch noch wichtig ist: JETZT sagen deine Freundinnen, sie würde nicht nochmal stillen, weil sie es JETZT als nicht so toll empfunden haben, aber wer weiß, wie sie wirklich reagieren, wenn ein zweites Baby kommt?! Vielleicht erinnern sie sich dann plötzlich an all die schönen Momente während des Stillens und stellen fest, dass es im Nachhinein betrachtet gar nicht so schlimm war, wie sie damals sagten.
Alleine auf Erfahrungsbeichte würde ich mich daher nicht fixieren! Bei jedem ist es anders. Vielleicht empfindest du es als großartig, vielleicht bemekrst du nach ein paar Tagen oder Wochen, dass es doch nichts für dich ist. Und dann kannst du ja immer noch auf die Flasche umsteigen!

Lg, Isabell

Gast

Eine meiner guten Freundinnen hat 3 Kinder und alle mit der Flasche ernährt.
Sie hat bei ihrer ältesten Tochter (inzwischen 9) zuerst das Stillen ausprobiert und sie fand es nicht angenehm.

Ausprobieren würd ich das Stillen auf jeden Fall.

Viel Glück mit eurem kleinen Tom Ole.

LG Marit

Gast

Viele meiner Bekannten und Freunde, die diese Still-Erfahrung gemacht haben, sagen, sie würden das nie wieder tun. Es wäre zu anstrengend gewesen oder/und hätte weh getan. Deshalb war/bin ich unschlüssig. Ich habe ja davon keine Ahnung, da ich diese Erfahrung noch nie emacht haben. Ich kenne einfach keine Freundin, die sagt, sie würde nochmal stillen!

LG Annelie

Gast

Ich habe 7 Kinder:
Lucas Elias (11)
Marius Tobias (10)
Livia Mara (8)
Malin Elisa (6)
Lara Samira (3)
Milo Enrico (3)
Leandra Madita (2 Monate)

Ich habe alle Kinder voll gestillt und es war die eine sehr schöne intensive Zeit mit meinen Kindern. Nur die Zwillinge mussten manchmal Zusatznahrung aus der Flasche haben. Das hat mein Mann aber immer sehr gerne übernommen:-)

Ich würde auf jeden Fall stillen.
Vorallem beim ersten Kind, da du dir dafür so viel Zeit nehmen kannst, wie du willst.
Wenn dir das Stillen nicht liegt, kannst du immer noch auf Flaschennahrung umsteigen.

LG Marit und Livio mit den Kindern

PS: Für alle, die sich fragen, warum eine 7-fache Mutter um halb 12 am Computer sitzen kann. Mein Mann ist mit ALLEN Kindern zu seiner Mutter gefahren und ich kann mir einen freien Tag machen.

Gast

Muttermilch hat tatsächlích den Vorteil, dass darin Abwehstoffe enthalten sind, die dein Kind schützen. Das wird eine künstliche Milch nie machen können. Es ist auch erwiesen, dass gestillte Kinder weniger häufiger krank sind als nicht gestillte.
Ich habe meine beiden Kinder gestillt und habe es wirklich genossen, es war eine sehr schöne Zeit!
Im Krankenhaus gibt es normalerweise immer Stillberaterinnen, die dir bei anfänglichen Problemen gerne zur Seite stehen, dir Tipps und Trick beim Anlegen oder Saugen des Babys geben können, oder die dir einfach allgemein über das Stillen Auskunft geben können.

Du kannst dir ja auch noch Bücher dazu besorgen, wenn du möchtest. Gute wären:
-) "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann (ist neben dem Stillen auch über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, etc.) vom Verlag Stadelmann
-) "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop vom Verlag Kösel

Du kannst dir beide Bücher auch bei amazon ansehen!

Lg, Nina

Gast

Was spricht bitteschön dagegen, dass Kind NICHT zu stillen ????!!!!
Dadurch bekommt es Abwehrkräfte von dir mit !!
Außerdem wird dadurch eure Bindung viel intensiver !!
Also was spricht denn deiner Meinung nach dagegen ??????????????????

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2008

Zeige alle 641 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

& auf ein Neues... ;)

Bitte bewertet die Namen mit Begründung und schreibt dahinter wieviele personen ihr mit dem namen kennt. La...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Gina

Kommentar von no no no

Gina gefällt mir gar nicht.Da würde ich mein kind noch eher Kloe oder Uschi nennen!

Mädchenname Zoe

Kommentar von Zoe aus Griechenland

Weil das heute im Herkunftsland IMMERNOCH so gesprochen wird!!! Ich sag nicht das nun ALLE DUMM sind, die i...

Jungenname Adolf

Kommentar von Jeannette

Da hat sich wohl ein Adolf selbst 80 Stimmen gegeben, was? Leute- das macht den Namen auch nicht schöner-ni...