FROHE WEIHNACHTEN! - Wie feiert ihr?

Gast

Hey ich wollte mal wissen, wie ihr so Weihnachten feiert. Mit wem ihr feiert, ob ihr in die Kirche geht und was es zu essen gibt. Ob ihr singt, was die Kinder für Geschenke kriegen und was ihr am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag macht.

Antworten

Gast

Wir waren heute, an Heilig Abend, im Kindergottesdienst. Meine zwei großen Kinder (18 und 16 Jahre alt) waren auch mit, das fand ich sehr schön.
Dann sind wir nach Hause gelaufen, während mein Mann mit dem Auto vorausgefahren ist und die Geschenke herausgekramt hat.
Als wir wiedergekommen sind gab es dann die Bescherung und danach lecker Essen.

Morgen werden die großen Kinder zu ihrem Papa fahren (mit dem Zug 2 Std entfernt) und dort übernachten. Die Eltern meines Ex-Mannes werden auch dort sein.
Wir feiern mit den drei kleinen Kindern und den Eltern meines Mannes zusammen. Wir werden dorthin gehen, damit sie uns mit leckerem Essen verwöhnen können.

Am 2. Weihnachtstag fahren wir zu meinen Eltern nach Dänemark, wo wir auch bis zum 30. Dezember bleiben werden (die großen Kinder wollen Silvester unbedingt zu Hause sein). Allerdings überlegen wir schon hin- und her, ob wir fahren sollen. Bei uns liegt nämlich sehr viel Schnee, wie bei den Meisten bestimmt auch.

Liebe Grüße, Helena

Gast

Wir feiern ein sehr schönes Fest. Heute morgen haben wir alle gemeinsam dein Christbaum aufgestellt und geschmückt. Mittag haben wir schnell was gegessen. Es blieb nicht viel Zeit, weshalb es nur belegte Brote gab. Danach ging mein Mann mit den 3 Kidis nach draußen die Babys bleiben bei mir und schließen. Währenddessen füllte ich das Zimmer mit geschenken und Spielte quasi das Christkind. Vor dem Christbaum stellte ich Marie´s Musikständer auf, sie wird heute Abend mit ihrer Blockflöte ein Weihnachtslied spielen, das sie in der Schule gelernt hatte Auf dem Tisch wird ein Plätzchenteller gestelt. Alles wird noch ein Stollen von meiner Nachbarin daneben aufgedekt. Ganz zum Schluss wird noch der Raum verdunklt und verschlossen. Um 17UHr beginnt die Kindermette, die meine Kinder begeistert mich Papa besuchen. Wärend sie einen halbr Stunde weg sind koche ich die Brotsuppe, die wir danach gemeinsam verspeisen. Es gibt die Bortsuppe, weil der Heiligeabend eigendlich noch ein Fastentag ist. Nach gehen in den Raum, der plötzlich hell erleuchtet ist. Bevor die Geschenke ausgepackt werden, muss Marie noch das Weihnachtslied spielen und die Weihnachtsgeschichte wir vorgelesn. Da gehts ans auspacken. Den rest der Bescgerung verbringen wir besinlich, wir beten für meinen verstorbenen Bruder und meine MUtter, die schwer Krank ist.


Am 2.Feiertag kommt meine Schwester Stella angereist, mit ihern Kind und Mann. Sie wohnt nahe Hamburg, bis nach Bayern ist es weit. Weshalb sie schon um 11Uhr nachts losfahren. Stella bleibt eine Woche. Den ersten Weihnachtsfeiertag verbringen wir allein, da unsere ganze Verwandschaft in Hamburg und Felnsburg lebt.

Gast

Also ich komme aus Russland und wir feiern so 4 Tage Weihnachten,heute werden in bekanntenkreis gegessen und Geschenke ausgeteilt,Morgen fahren wir zur einer Verwandschaft und Essen dort was und Morgen zu der anderen oder sie kommen zu uns,das wird passr Stunden vorher abgeklärt.Gehe gleich zur Kirche,und am 07. Januar essen wir wieder,aber mit der ganzen Verwandtschaft!

Gast

Wir feiern garnicht. Bei uns ist das ein normaler tag.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Liliah

Wie findet ihr den Namen? Würdet ihr ihn vergeben? Gibt es etwas was gegen den Namen spricht? Würde mich ei...

Carla Cordelia

Hallo! Ich bin die Thea, eigentlich Mathea, aber ich mag es wenn Leute mich mit Thea ansprechen. Ich bin Mu...