Ann-Kathrin- vergebbar ?

Gast

Hallo ihr Lieben,

ich, Charlotte ( 26) und mein Mann Julius ( 28) erwarten Anfang Februar unser erstes Kind und es wird ( sehr zu meiner Freude :-) ) ein kleines Mädchen.
Wir fänden den Namen "Ann-Kathrin" wunderbar, weil uns der Klang und die Schreibweise sehr gut gefallen. Nur sind wir uns noch unsicher, weil der Name doch heutzutage nicht mehr allzu häufig vergeben wird. Findet ihr ihn denn vergebbar, wie würdet ihr ihn mit Schulnoten bewerten oder habt ihr noch andere Vorschläge ? Natürlich muss der Name letztendlich uns ( und unserem Würmchen) gefallen, aber trotzdem wäre es nett, von euch ein Feedback zu erhalten.

Viele liebe Grüße

Charlotte ( mit dickem Bauch) und Julius

Antworten

Gast

Bin auch eine Ann-Kathrin und sehr viele sagen mit öfters, dass mein Name sehr schön ist. Anfangs fand ich ihn zu lang, aber wenn ich bedenke, dass ich Klassenkameraden habe, die Lena und Luisa oder Lousia heißen, aber das ist mit eindeutig zu oft vergeben.
Also Ann-Kathrin ist auch in dieser Zeit ( ich bin ja auch erst 14 ) ein wunderschöner Name.

Gast

Achso,

Lg

Gast

Ohhhh, der ist total schön ! Einfach ein bezaubernder Vorname. Mir gefällt er so gut, dass ich, wenn ich denn mal eine Tochter bekomme, mir vorstellen könnte, sie auch so zu nennen. Aber das hat noch ein bisschen Zeit.
Nennt die Kleine auf jeden Fall so. Sie wird ganz sicher dankbar für den Namen sein.
Großes Kompliment. Der Name passt auch schön zu euren Vornamen !
Viel viel Erfolg am 02.02. !

Lilli

Gast

Und warum nicht @unter mir? Das hilft Charlotte wohl kaum weiter, oder?
Ich finde ihn sehr sehr sehr sehr schön und auf jeden Fall vergebbar. Selten und trotzdem ernorm zeitos..!

Alles Liebe,
Maike

Gast

NEIN!!!

Gast

NEIN!!!

Gast

Hallo Jutta,

das war auf keinen Fall böse von mir gemeint, falls das bei dir so rüber gekommen ist. Du warst hier eine der Wenigen, die den Namen nicht schön fand. Das ist auch wichtig zu hören, denn dadurch sind wir noch sicherer geworden, dass wir den Namen, trotz so einer heftigen Kritik, immer noch ohne Probleme und Zweifel vergeben wollen.
Vielen Dank!

Charlotte

Gast

*Auch durch diese negativen Äußerungen ( Jutta :-) )sind wir noch eher darin bestärkt worden, den Namen zu wählen !*

Was soll das dein bitte, heißen?

Gast

Ja,auf jeden Fall. Finde ihn sehr schön und ziemlich selten( zumindest kenne ich keine einzige Ann-Kathrin und auch in der Klasse unseres Kleinen gibts keine!)
Man muss ja auch nicht immer mit dem Strom schwimmen und kann auch mal Namen abseits der Mode vergeben. Finde ich sehr toll.
Alles Gute für dich und die Kleine von

Jette mit Kilian (7)

Gast

Super toller Mädchenname ! Würde ich auf jeden Fall vergeben bzw. habe ich ihn auch in der engeren Auswahl für unseren Sonnenschein.
Schöner Klang, schöne Bedeutung..einfach ein toller und eher seltener Name.

Liebe Grüße und alles Gute für die anstehende Entbindung !

Louise

Gast

Nicht

Gast

Hallo liebe Charlotte,

ich würde auch sagen, dass ihr den Namen auf jeden Fall vergeben sollt. Mache gerade ein Praktikum in einer Kita und dort gibt es auch eine kleine Ann-Kathrin, ein richtiger dunkelhaariger, kulleraugiger Wirbelwind, zu der der Name exakt passt( zumindest stelle ich mir so eine Ann-Kathrin vor ;-) )
Und der Name sticht (angenehm) heraus zwischen den ganzen Lillis, Leonies und Emmmas, die wir momentan betreuen !
Ich glaube, dass er niemals aus der Mode gekommen ist und sicherlich so einige Namen noch "überleben" wird.
Also nehmt ihn bloss, sonst würdet ihr es sicher irgendwann bereuen !

Gast

Ich bin selber eine Ann-Kathrin und fand meinen Namen eigentlich immer ganz schön. Finde es toll, wenn Mädels heutzutage wieder so genannt werden und nicht immer nur Marie, Lena usw...

Gast

Absolut vergebbar!
Traut euch den Namen zu vergeben, auch wenn es gerade selten ist. Es gibt den Namen länger als Hope Destiny und damit finde ich ihn auch viel eher vergebbar, zumal er durch Klang überzeugt.

Anna-Katharina fänd ich auch gut - auch mit Bindestrich.
Kenne eine Anna-Katharina, wunderbares Mädel, ist jetzt schon 15 und für mcih der Inbegriff des Namen. Sie wird von fast allen, auch ihrer Familie Anna gerufen, aber auch das finde ich ok.

LG und alles Gute

Gast

Was sagt eig. Charlotte
sie meldet sich gar nicht mehr,

Gast

Ich mag den Namen sehr. Ann-Kathrin ist echt schön und keinesfalls zu lang oder gar "out". Mir gefällt er. Punkt. :)

Gast

Also ich finde den Namen auf alle Fälle Vergebbar und auch schön.
Er würde von mir eine 2 bekommen.

Ich kenne eine 18 Jährige Annkathrin, sie wird aber meist nur bei ihrem Spitznamen genannt, der aber nicht Ann ist.

Gast

Fiinde den Namen total hübsch. Eiine meiiner besten Freundiinnen heiißt auch so. Ich fiinde, es sollten ruhiiq mehr Mädelz so heiißen! Wir rufen siie iimmer: Annii oder Kaaaat. Aber auch Ann-Kathriin, wiie wiir eben Lust haben :-)
Ich maq den Klanq...der iist so edel !

Coco

Gast

@ alle

Also, Vielleicht habe ich mich wirklich etwas zu ungenau ausgedrückt.

Ich mag keine Namen mit Bindestriche( das habe ich auch unter ,,Doppelname" bezeichnet habe) Ich würde Anna Katharina oder Anna Kathrin besser finden. Einen Zweitnamen ohne Bindestriche habe ich vergeben, da ich öfter las und hörte das Marie sehr kurz ist. Auch da sich die Kleine mal aussuchen kann wie sie gennant werden will. Mir gafallen Namen mit Bindestrichen nicht!
Zweitnamen vergebe ich nur dann wenn sie passen. Bei Marie sieht es mit Sophie einfach besser aus. Obwohl der Name eig. nur auf den wichtigsten Dokumenten steht. Fast keiner kennt den Zweitnamen. Aber auch da Marie das nicht will. Sie sagt eine Marie reicht, es muss nicht noch Sophie heißen. Meine Mutter nannte mich Jutta Tamara. Ich wollte z.b vorallem im Teeniealter nicht, das irgendwer meinen Zweitnamen rausfindet. Doch heute finde ich den Zweitnamen ganz gut, da der Name eine persönliche Note hat. Ka. warum. Aber nur ohne Bindestriche ist der Zweitname für mich schön. Zweitnamen sind praktisch, da man selbst entscheiden kann wie man genannt werden will( ich wiederhohle). Aber trotzdem gefallen sie mir ohne Bindestriche besser.

Lg

Gast

Einfach Antwort: Natürlich !!!
Finde ihn sogar noch mehr als vergebbar, nämlich auch noch sehr schön.
Er ist auf jeden Fall mal eine wahre Seltenheit bei den Namen für Neugeborene, aber das tut der Schöneit des Namens ja keinen Abbruch.

Gast

Mir gefällt Ann-Kathrin sehr gut. Schöner Klang, harmonisches Schriftbild und eine traumhafte Bedeutung ( falls ihr sie nicht kennt "von Gott behütet" und "begnadet" oder "liebreizend"!
@Jutta: Na klar sollst du deine Meinung sagen ! Genau deswegen wurde ja sicherlich nachgefragt. Aber deine Argumentation ist einfach nur merkwürdig. Du magst keine Doppelnamen bzw. lange Namen und nennst deine Tochter Marie Sophie? Da kann man doch nicht mehr, als lachen. Und selbst wenn, warum vergibst du denn dann lange Namen, wenn du dan doch nur Marie oder Sophie rufst, weil dich ein langer Name nervt?
Ich kenne z.B. eine Ann-Kathrin und die wird auch nur SO gerufen. Schwachsinn, dass man angeblich immer Spitnamen bilden muss ! *kopfschüttel*

Alles Gute für die Geburt, Charlotte !

Christina

Gast

Ist "Juttas" Kommi wirklich ernst gemeint? Ich musste auch erstmal lachen und habe auch nach der Logik gesucht :-)

Liebe bald-Mami-Charlotte,

ich finde den Namen für euer Mäuschen wunderschön. Er ist zu 100% vergebbar und auch zu 100% zeitlos !
Ich wünsche dir alles Gute für die anstehende Geburt und ganz viele schöne Stunden mit der kleinen "Ann-Kathrin".

Alles Liebe von Clara mit Amalia ( 6) und Valentina (3)

Gast

@ unter mir

Ich drücke mich für eine Mama doch nicht schlimm aus. Außerdem wollte ich mit den Namen meiner Kinder keine neue Bewertung anfangen. Ich finde die Namen schön und was andere dazu sagen ,ist mir egal. Ich wollte Charlotte damit nur Beispiele für andere Namen geben. Sie hat um Bewertung gebeten, es ist schon klar das nicht alle schreiben ,,Ach so ein toller Name. " Wenn sie schon um Bewertung bittet, das muss sie sich auch mal was anhören was gegen den Traumnamen spricht. Ich bin die Mama von 5 Kinder und will ihr nur helfen. Ich finde eben den Namen nicht passend. Das ist doch bitte nicht böse gemeint. Fals sie so sensibel ist reagiert. Vil. habe ich die scharfe Ausdrucksweise von meine Mutter, die sehr streng zu uns war. Aber noch was Ann-Kathrin ist einfach nicht schön. Ich finde in zu lange wenn man Ann-Kathrin spricht. Außerdem finde ich Doppelnamen ohnehin nicht schön. Aber das ist eben meine Meinung.

Noch wegen der Rechtschreibung: Ich schreibe sehr schnell. Im Büro hatte ich die Fehler immer per Programm verbessert.


vil. bist einfach noch keine Mutter und hast noch keine so guten Erfahrungen. Oder so.

Egal ich habs doch echt nicht böse gemeint.

Sorry, aber das musste gesagt werden,
Hoffe mal du kapierst was ich dir sagen wollte.

Lg,

Gast

"Ann-Kathrin" finde ich auch schön. Kenne zwar selbst keine,aber das heißt auch nichts, da unser Dorf nicht so groß ist ( dewegen kann ich nicht wirklich etwas zur Häufigkeit sagen!)
Er gefällt mir, wie gesagt, super gut, da ich auch lieber "ältere" Namen mit langer Geschichte und Tradition mag, als ganz viele der momentanen, teilweise auch neu aufgelegten, Modenamen.
Ich finde, den kann man mit sehr sehr sehr gutem Gewissen vergeben !

Martha

Gast

Juttas Kommentar musste ich herzlich lachen.
Nennt ihr Kind Marie Sophie und findet Ann-Katrin zu lang.
Da es ein Doppelname ist, wird er auch so ausgesprochen. Und wenn man das konsequent macht, werden es alle anderen auch so machen. Soo lang ist der Name nicht, da gibt es viele Einzelnamen, die wesentlich länger sind.
Ich nenne Doppelnamenträger immer mit beiden Namen, außer es ist ausdrücklich gewünscht,dass nur ein Name genannt wird.

Ich kann euch nur zu diesem Namen raten, er ist wunderschön, zeitlos und passt zu Kind und erwachsener Frau.

Gast

Wow, habe ich vorher noch nie gehört, aber ich finde ihn ZAUBERHAFT und natürlich vergebbar. Würde keinen anderen Namen wählen. Meist ist die erste Namenseingebung auch die beste ! :-)
Er klingt total stark und gleichzeitig weich und feminin. Schöne Wahl !
Viel Erfolg dir bei der Geburt !

Liebe Grüße,
Felicitas

Gast

Oh, Verzeihung.
Julius ist ja gar nicht dein "Kleiner" sondern dein Mann...
;)

Gast

Also ich mag den Namen gerne.
Aber einfach nur Anna oder Kathrin, oder sogar Katharina :))
finde ich noch etwas schöner.
Was sagst du zu Anna Katharina?
Dein Kleiner hat übrigens einen tollen Namen!
Liebe Grüße, Katharina mit Theresia

Gast

Sorry, aber für ein Mami drückst du dich fürchterlich aus ! Du kannst ja schreiben, dass dir der Name nicht gefällt ( was du nun auch schon getan hast!) und dann ist es doch okay. Warum musst du gleich mit "hässlich" auffahren ? Kannst du dich nicht anders ausdrücken? Und was haben die Namen deiner Kinder hier zu suchen? Sollen die auch bewertet werden? Okay:Marie-Sophie ist mir viel zu häufig, so heißt jedes 2. Kind bei uns. Langweilig !!!
Leyla ist gar nicht mein Fall.Ich finde, er passt nicht zu deutschen Nachnamen. Klanglich auch eher ein Kleinkindname.
Achja: Deine Marie Sophie hat doch auch einen langen Namen, oder? Der ist sogar viel länger, als Ann-Kathrin ! Und nur, weil du deine Tochter nur Marie oder Sophie rufst, heißt das doch nicht automatisch, dass man aus Ann-Kathrin nur "Ann" oder "Kathrin" machen kann
Sorry, aber das stimmt einfach nicht !
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber du hast so eine schlechte Rechtschreibung. Sorry!
@Charlotte und Julius:
Ich finde den Namen ganz große klasse ! Lasst euch bloß nicht umstimmen von solchen Aussagen wie Juttas.

Gast

Ich finde Ann-Kathrin toll. Ich würde ihn auch nehmen an eurer stelle er ist schick und nicht zuhäufig.
Leyla hingegen gefällt mir gar nicht, aber da sieht man das die geschmäcker einfach verschieden sind.

Gast

Ich finde den Namen einfach nur hässlich. Er ist lang. Dan wir will schon immer Ann-Katjrin gennant werden. Nein kommt schon und Ann ist ein heißlich spitznamen. Bitte sucht euch doch was einfaches.
Meine Mädis
heißen
Marie Sophie
und
ganz einfach 2 Silbis
Leyla

Gast

Ich finde ihn auch wunderschön. Habe eine Bekannte, die Ann-Katrin heißt und auch die Tochter einer Freundin heißt so.
Beide werden Ann-Katrin gerufen und keiner ist auf die Idee gekommen, sie nur Ann zu nennen.
Gute Wahl !

Gast

Sogar sehr vergebbar. In meinen Augen wunderschön ! Nennt die Kleine so, sie wird bestimmt sehr zufrieden sein !
@Jutta: Woher willst du denn wissen, dass die Beiden ihre Tochter nur "Ann" nennen? Selbst wenn sie einen Spitznamen suchen ( wer macht das nicht? ) gibt "Ann-Kathrin" ja noch mehr Möglichkeiten zur Spitznamenbildung als nur "Ann". Komisches Argument !
Wie gesagt: Ann-Kathrin ist top ( und das jetzt aus der Sicht eines Mannes!)

Gast

Ich hingegen finde ihn wunderhübsch. Aber ihr habt ja gefragt, ob er vergebbar sei: Ganz klares "Ja". Arbeite im Krankenhaus und neulich kam auch bei uns seit langem mal wieder eine total goldige, kleine Ann-Kathrin zur Welt. Also seht ihr: Durchaus auch heute noch vergebbar :-)
Ist für mich ein Name ohne viel SchnickSchnack. Klar und einfach und wirklich zeitlos. Bin auch selbst kein Fan von Kurznamen, die auch als Spitzname durchgehen könnten, die dann nur bis zum Ende der Grundschulzeit passen). Auch deswegen mag ich den Namen !
Würde ihm eine 2+ geben.

Carina

Gast

Ich mochte den namen nie und mag ihn bis jetzt immer noch nicht!

Gast

Ich finde den Namen auch toll und muss euch zur Wahl gratulieren. Schön zu sehen, dass es auch noch Eltern gibt, die nicht unbedingt immer fünf Vornamen ( und davon mindestens drei selbstgebastelt) vergeben müssen. Der Name gefällt mir klanglich auch sehr gut und er ist unheimlich vielseitig. Man kann ihn komplett rufen, aber auch jede Menge Spitznamen bilden ! Außerdem ist er wirklich zeitlos. Kann mir ohne Probleme eine kleine, süße, Kindegarten-Ann-Kathrin vorstellen, aber auch eine erwachsene, hübsche Frau namens Ann-Kathrin. Er harmoniert auch schön mit euren Vornamen :-)
Lasst euch nicht von der Wahl beirren. Nur, weil ein Name nicht mehr so häufig vergeben wird, heißt das nicht, dass er nicht schön ist.
Viel Glück für die Geburt !

Grüße aus dem verschneiten Norden,

Marie

Gast

Finde den Namen schön und kenne mehrere Ann-Kathrins die zwischen 14 und 18 Jahre alt sind. Ich finde den Namen kann man immer vergeben er ist zeitlos schön!
lg ;)

Gast

Ich finde den Namen absolut vergebbar und selbst sehr schön. Kenne eine kleine Ann-Kathrin aus der Nachbarschaft und sie wird eigentlich nicht "Ann" gerufen@Jutta.
Ich würde den Namen vergeben. Denn er ist mal etwas anderes, zwischen den ganzen ( in meinen Augen auch etwas kitschigen) Modenamen zur Zeit.
Würde ich jetzt nochmal ein Mädchen bekommen, würde ich sie wahrscheinlich auch so nennen. Von mir also eine 1 :-)

Alles Gute für euch Drei !

Sina

Gast

Naja, Vergebar wäre er.
Aber wollt ihr eure Tochter immer Ann-Karthrin nennen. Nein ihr nennt sind Ann und der ist schlimm.
Mein tipp.
Anna Katharina oder
Anna Kathirn
Ann-Marie geht

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Brauche dringend Hilfe!!!

Meine kleine Navya bekommt eine Schwester, aber wir haben uns noch auf keinen Namen einigen können. Hier si...

Zwillingsnamen für Mädchen

Bekomme demnächst Zwillinge. Es werden zwei Mädchen, haben schon eine Tochter Summer-Emily und suchen noch ...

Justin-Eberhard ist da!

Ich wollte die Geburt meines Sohnes Justin-Eberhard verkünden. Der kleine kam am 18.08.2010 um 14.39 zur We...