Nikolas/Nicolas

Gast

1.Wie findet ihr diesen Namen?
2.Denkt ihr dabei an Nikolaus?
3.Welche Schreibweise findet ihr schöner/besser? und warum?
4.Habt ihr besondere Vorstellungen/Assoziationen bei dem Namen?
5.Welche Namen passen dazu?
6.Habt ihr noch etwas zu dem Namen zu sagen?

Vielen Dank Luci

Antworten

Gast

1.ich finde das ist ein schöner namen.
2.ja,ich denke dabei an den nikolaus,finde es aber nicht schlimm.
3.nicolas finde ich schöner u. besser:
weil ich namen mit c mag
weil es international ist u. südland
weil nikolas eher an den nikolaus erinnert
weil nicolas zu mehr namen passt als mit k
4.ich denke bei nicolas an einen jungen aus einer eher reichen,gebildeten,netten,sportlichen,geordeten familie kommt....
5.ich kenne einen nicolas,er hat vier geschwister:sofia,laura,nicolas,elisa,lucas ich finde die kombi luis nicolas super.ich denke,zu nicolas passen viele namen dazu...

Gast

Da mein Sohn ein Jahr alt ist kann ich das mit dem hänseln nicht beantworten

Gast

Nicolas ist ein wundervoller Name. Ich denke manchmal an Nikolaus, finde das aber gar nicht schlimm, denn das ist eine durchaus gute Assoziation, denn der griechische Bischof Nikolaus wahr ein sehr ehrenwerter Mann, der gutes getan hat, und Jungs und Männer mit ähnlichen Namen können stolz darauf sein, ihn als Namenspatron zu haben.
Als ZN passt für mich Paul am besten zu Nicolas - aber das liegt daran, das mein Freund Nicolas Paul heißt, also hat es sich in mein Hirn gebrannt. Nicolas Leo oder Leo Nicolas macht aber auch was her.
Geschwister passen auch gut Griechische Namen und der Abwandlungen, z.B. Alexander, Leo, Leonie, Sophia oder Sophie. Lateinische Namen finde ich auch passend, Florian, Felix, Laurin oder Laura. Biblische Namen gefallen mir dazu auch, Tobias, Anna, Marie oder Paul.
Mein Sohn heißt auch mit ZN Nicolas, nach seinem Vater. Leo Nicolas (2). Meine Meinung ist sehr subjektiv, aber ich hoffe, das stört nicht.

LG Johanna und Nico mit Leo

Gast

Mir gefällt der Name sehr sehr gut.
Nicolas ist meine bevorzugte Schreibweise. Warum weiß ich nicht. Ich denke allerdings dabei auch an den "petit nicolas" /(der kleine Nick), wie Anna.

Aber noch lieber mag ich Nikolaus.

Die Abkürzung Niko/Nico gefällt mir aber gar nicht.
Niki klingt süß :)

Nikolaus kann ich mir aber sogar für meinen Bauchzwerg vorstellen.
Falls es ein junge wird :)
Liebe grüße, Katharina mit Theresia (finde, das passt gut zu Nikolaus:))

Gast

1. schön
2. nein
3. Nicolas -ist vom Schriftbild weicher,internationaler
und weiter weg von Nikolaus :-)
4.ich hatten mal einen Klassenkameraden der so hieß,er wurde nie gehänselt und war ein hübscher,inteligenter Junge.Irgendwie denke ich auch an Frankreich und kleine Jungen in französische Filmen- der Name ist dort auch verbreitet und ich mag seine Aussprache -allerdings nicht seine politisch prominenten Namensträger gerade-aber die Zeiten ändern sich ;-)
5.eher klassische,evtl biblische oder auch südländische
6. der Name ist zeitlos,schön,paßt zu Jungen und Männern,-männlich und trotzdem nicht hart.Er läßt sich sehr gut vergeben:-)
lg
PS wenn Du magst schau bei Maya vorbei-das würde mich sehr freuen :-)

Gast

Danke schon mal euch vieren!
@Nina
Welche Erfahrungen hast du mit dem Namen gemacht? Wird er gehänselt? Falsch verstanden? oder ohne s ausgesprochen? Als schön oder nicht schön aufgenommen?

@Maria
naja zu deutsch gibt es für mich nicht, wir leben ja in Deutschland

Vielen Dank Luci

Gast

Hammername,egal ,ob mit "c" oder "k"

Gast

Nikolas ist zu deutsch
Nicolas ist wunderschön

Gast

Mein Sohn heißt Nicolas.
1. Ich finde es einen sehr schönen Namen
Es gibt auch viele Spitznamen.(Nick,Nicki,Nico,Lassi)
2.wenn man es mit c schreibt erinnert es mich nicht an Nikolaus.
3.Nicolas (sieht geschrieben schöner aus als Nikolas)
4.Mein Sohn sagt Immer Sir Nicolas der kleine,da muss ich immer an Ritter denken.:)
5.Meiner heißt Nicolas Fabio
mir gefällt noch:
Nicolas Silvio
6.Ich hoffe ich konnte helfen

LG Nina
5

Gast

Schöner Name,
Kann sein das er zum Spitznamen Nikolaus führt,
Ich würde Nicolas oder Niklas nehmen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Tochter hat kaum Freunde!

Guten Abend an alle! Ich möchte mir von euch an paar Meinungen anhören. Und zwar hat unsere Tochter Isabel ...