Kinder zweisprachig aufziehen?

Gast

Mein Mann Ian ist Schotte, im nächsten Sommer kommen unsere Zwillinge zur Welt, und wir haben uns überlegt, das ich mit den beiden deutsch und Ian mit ihnen englisch reden könnte. Was spricht dafür, was dagegen? Was haltet ihr davon?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Clara

Antworten

Gast

Verwandte von Freunden ziehen ihre 4-jährige Tochter auch zweisprachig auf. Das Mädchen denkt, dass ihr Vater überhaupt kein deutsch kann. (Sie hat ihrer Oma gesagt, sie möchte einen Papa haben, der deutsch spricht).
Ich würde sie zweisprachig aufziehen. Ich wünschte ich wäre zweisprachig aufgezogen worden, na ja.
lg

Gast

Danke! Das denke ich auch, aber ich habe schon einmal von Kindern gehört, die sich ein wenig gesträubt haben, sie verstanden English zwar gut, haben aber nie in Englisch drauf geantwortet, das möchte ich nicht, denn das wäre nicht so schön für die Familie in Schottland. Allerdings haben die Kinder, die sich geweigert hatten, auch keine englischsprachige Familie. Glaubt ihr das macht einen Unterschied in der Motivation?
LG Clara

Gast

Auf jeden fall zweisprachig aufwachsen lassen,das hätte ich mir für meine kids gewünscht,die können dann schon in der grundschule perfekt englisch-traumhaft

Gast

Vielen Dank euch allen. Ich habe auch noch mal mit Freunden und Verwandten gesprochen, und ich denke das werden wir wohl so machen.
Wir suchen allerdings noch Namen, schaut doch mal in unsere andere PE "ZN für unsere Zwillinge"
LG Clara

Gast

Auf jeden fall!!aber ian sollte nur englisch und du nur deutsch sprechen.das hat in der schule und später im beruf einen riesigen vorteil.

Gast

Ich wurde auch zweisprachig aufgezogen. Meine Mama hat NUR DEUTSCH mit mir gesprochen und mein Vater NUR TÜRKISCH. Jetzt kann ich beide Sprachen sehr gut.

Gast

Kenne viele , die ihre Kinder mehrsprachig erziehen ( spanisch, türkisch, italienisch... ).
Das klappt sehr gut, ihr müsst es nur konsequent durchziehen, dass du nur deutsch und dein Mann nur englisch mit ihnen spricht.
Ich finde es nur von Vorteil, wenn man die Möglichkeit hat, seine Kinder mehrsprachig zu erziehen. Ich denke auch nicht, dass man sie damit überfordert.

Gast

Mein Mann ist Engländer, ich bin Deutsche. Unsere Kinder Fynn Matthew(6) & Lynn Elaine(9) ziehen wir zweisprachig auf. Zuhause wird Deutsch gesprochen, nur wenn mein Mann mit Fynn und Lynn alleine ist redet er Englisch, dass reicht aber um Englisch zu lernen. Beide sind in der Schule und dort im Englischunterricht haben sie den anderen Kindern gegenüber einen klaren Vorteil. Lynn spricht zuhause manchmal aus Spaß Englisch und dann machen wir natürlich alle mit.
Ich würde euch also empfehlen eure Kinder zweisprachig aufzuziehen.
LG Nina und Tobias mit Lynn und Fynn

Gast

Danke!
Das freut mich zu hören, dass es gut klappt...
Zum Glück haben wir noch ausreichend zeit, uns darüber Gedanken zu machen...
LG Clara

Gast

Haben viele amerikanischen freunde( bzw. familien wo jeweils ein elternteil amerikaner ist) und deren kinder werden alle zweisprachig erzogen, bei ihnen funktioniert das wunderbar und die kinder sprechen und verstehen beide sprache gleich gut.

Gast

Danke!
Ich denke auch, das schwierigste wird sein, nichts zu vermischen, vor allem heutzutage, wo immer mehr vermischt wird.
Wisst ihr, ob ich da irgendwie professionelle Beratung dafür bekommen kann, bei einem Amt etc.?
LG Clara

Gast

Also wenn ihr es wirklich strikt durchzieht, Ian nur Englisch mit ihnen spricht und du nur deutsch und ihr es auf keinen Fall mischt, spricht alles dafür und nichts dagegen.

Ich denke es kann nur von Vorteil sein eine weitere Sprache zu lernen, vorallem da sie Deutsch ja von dir auch lernen und in der heutigen Zeit ist Englisch ein riesiger Vorteil.

Aber ihr müsst halt echt aufpassen, das nix vermischt wird, sonst vermischen die Kinder selbst später die Sprachen genauso und können keine Sprache richtig sprechen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bewertung

Ann-Kathrin Leona Ina Madita Marie Sophie Janine Maren Rike Fabienne Finnja Ella Emilia Emely Valentina Vik...

Sind eure Söhne auch so?

Hallo, ich bin Annina und habe drei Söhne (Timon, 12 und Elias und Luiz beide 6) und weiß gerade nicht weit...

Zhara ist da!!

Hallo ich bin silke und habe am 01.04.2009 meine 1.Tochter Zharan! sie ist kern gesund. wie findet ihr den ...

Unsere Mutter dreht durch!

Hallo! Wir haben heute durch Zufall erfahren,dass unsere Mutter Beate die PE Schlechter Umgang erstellt hat...