PE für alleinerziehende Väter!

Gast

Ich (38) bin Vater einer Tochter und alleinerziehend. Meine Frau starb bei der Geburt. Meine Tochter Shira ist jetzt 11 Jahre alt und besucht die 5. Klasse . Ich arbeite als Lehrer an ihrer Schule. So kann ich immer für sie da sein, fals mal was ist, da es sehr schwer sein kann, immer alles unter einen Hut zu bekommen! Aber wir, dazu gehört auch unser Au pair aus Kanada sind ein eingespieltes Team und meistens kriegen wir das ganz gut hin!
Sie (unser au pair) holt sie von der Schule ab, hilft bei den Hausaufgaben und begleitet sie zum Musikunterricht und zur Ergotherapie und hin und wieder auch mal zum Arzt, wo sie leider viel zu oft hin muss. Aber oft versuche ich das dann auch selbst zu machen. Ist eben alles eine Sache der Planung.
Hier gibt es dutzende PEs wo sich alleinerziehende Mütter austauschen, und das frage ich mich, ob ich der einzige alleinerziehende Vater bin?
Also, ich würde mich gerne mit meinesgleichen austauschen!

Antworten

Gast

Sieht gewaltig nach Fake aus!

Gast

Hallo ich bin auch ein alleinerziehender Vater meine Kinder sind allerdigs noch ein bisschen jünger. Der älteste ist 6 der zweite 5 und die kleine gerade 2.Mein Frau ist letztes Jahr im Frühjahr von einem Traktorreißen erschlagen worden.
Am Anfang bin ich nicht gut mit den drei kleinen klargekommen damals waren sie 4,5 Jahre,3,5Jahre und 6 Monate alt.
Mittlerweile schaffe ich das schon besser.Während ich areite geht der große in die Schule, der Mittlere in den Kindergarten und die kleinen zu meiner Mutter.

Daniel mit seiner Rasselbande.

Gast

Darf ich dich fragen, wie du reagierst, wenn die Kinder nach ihrer Mutter fragen? Ich fühle mich wenn Shira Fragen über ihre Mutter stellt immer sehr hilflos und weiß nie so recht wie ich damit umgehen soll. Soll ich Emotionen zeigen oder stark sein für sie?

Gast

Guten Abend!

Ich bin seit 2 Jahren alleinerziehender Vater von drei Söhnen (4, 5 und 7 Jahre alt). Ich arbeite halbtags als Lehrer an einem Gymnasium, sodass ich auch noch Zeit für meine Kinder habe. Die Mutter meiner Söhne hat mich verlassen und ist weit weggezogen.
Die Kinder sehen ihre Mutter nicht mehr, der Kontakt ist ganz abgebrochen. Die Anfangszeit war verdammt schwer, vor allem weil die Kinder nicht verstehen konnten, warum die Mama jetzt auf einmal nicht mehr da ist.
Auch heute ist es für sie nur schwer zu verstehen, und manchmal hört man von dem einen oder anderen noch "Wann kommt die Mama wieder?"
Es war/ist eine schwere Zeit für uns, aber meine Jungs machen mich jeden einzelnen Tag sehr, sehr glücklich. Irgendwann wird diese Zeit verrübergehen und die Kinder verstehen, warum es so ist, wie es ist.

Gast

Hallo Nathan, ich bin zwar kein alleinerziehender Vater, aber die Tochter eines alleinerziehenden Vaters.
Meine Eltern haben sich vor 7 Jahren getrennt, als ich 9 Jahre alt war. Meine Mutter war Alkoholikerin, ich bin also bei meinem Vater geblieben. Wir verstehen uns grundsätzlich sehr gut und ich weiß, dass ich ihm sehr wichtig bin. Früher ist ihm manchmal die Situation über den Kopf gewachsen, weil er halt viel zu tun hatte mit Haushalt, Kind usw. Aber mittlerweile bin ich ja schon 16 und kann ihm viel helfen.
Manchmal denke ich mir schon dass es ganz schön wäre eine Mutter im Haus zu haben aber wirklich fehlen tut mir nichts. Meine Mutter besuche ich etwa ein Mal im Monat, dann unternehmen wir was gemeinsam. Wir verstehen uns gut, aber ich könnte mir irgendwie nicht vorstellen bei ihr zu wohnen.

Ich wünsche dir mit deiner Tochter alles Gute. Wenn die Mutter bei der Geburt gestorben ist, ist es für die Kinder natürlich noch viel schwieriger, nur mit einem Elternteil aufzuwachsen.
Ich würde zunächst noch mal mit ihr reden und wenn es dann auch noch nicht besser wird, könntet ihr ja mal zu einem Kinder- und Jugendpsychologen gehen.

MFG Julia

Gast

Ich finde solche tragischen Geschichten echt schlimm und fände es echt traurig, wenn es wirklich Menschen gäbe, die hierzu Fake-Geschichten erfinden würden.
Mir tun die Familien und die Kinder leid, die in so jungen Jahren schon solche Verluste verarbeiten müssen.
Alles Gute.

Gast

Was bitte ist jetzt schon wieder unglaubwürdig? Hast du nichts anderes zu tun als anderen Leuten vorzuwerfen sie würden lügen?
@ Jannik
Was die passiert ist tut mir sehr leid. Das alles ist ja noch gar nicht so lange her! Aber du scheinst ja viel Unterstützung von deiner Familie zu haben und das ist viel wert! Ich habe das leider nicht da meine Familie und die meiner Frau in Tschechien lebt.
Ich wünsche euch alles Gute!

Gast

Sry aber das ist echt zu unglaubwürdig!

Gast

Ich bin alleinerziehender Vater von Ylvie. Meine Frau Elisa starb im März bei einem Autounfall und sie fehlt uns sehr. Seit August ist Ylvie zwei und mittlerweile geht sie in die KiTa, nachmittags gehts zum 3-jährigen Cousin Jonas.
Bevor sie in die KiTa ging, verbrachte sie den Tag bei Elisas Eltern, ich holte sie Abends ab.
Am Anfang war es für uns sehr schwer, ohne Elisa zurechtzukommen, vor allem da ich ganztags arbeite und Elisa den Haushalt geschmissen hat und sich um Ylvie kümmerte.
Wir erproben uns noch als Team, werden aber immer besser.
Viel Glück euch anderen!

Gast

Über "Conrads" Satzstellung und Grammatik musste ich auch schmunzeln. Er ist niemals ein Arzt ! Hat bestimmt kein Gymnasium und keine Uni von innen gesehen Hahaha...

@ Nathan:
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute. Habe schon mal von dir gelesen. Ich kenne auch einen alleinerziehenden Vater, dessen Tochter mittlerweile erwachsen ist und der seine Sache sehr gut gemeistert hat.

Gast

Ein Arzt der nich weiß wie man Arzt schreibt?
Und solche Satzstellungen:
Ich bin Artz und bin daher leider sehr selten zuhause aber Sie kenne es nicht anderest.

Äußerst unglaubwürdig.

Gast

Hallo Conrad!
Gut zu wissen, das ich doch nicht alleine bin. Als keiner Antwortet habe ich schon gezweifelt.
Das war sicher nicht einfach für euch, schließlich haben deine Mädchen ihre Mutter gekannt. Aber auch Shira fragt zunehmend nach ihrer Mutter und macht sich schreckliche Vorwürfe, das sie Schuld an ihrem Tod hat. Natürlich habe ich ihr immer gesagt, das das nicht stimmt, aber du weißt ja wahrscheinlich wie sensiebel kleine Mädchen sein können. Vielleicht kannst du mir Tips geben, wie ich damit umgehen soll? Manchmal bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende! Sie weint manchmal Nächte und Tage lang, das wenn sie nicht wäre ihre Mutter noch leben würde und ich es einfacher hätte. Aber Shira ist mein Ein und Alles, ich würde sie nie hergeben wollen!

Gast

Hallo Nathan
Meine Töchter Klara Marie und Miriam Charlotte (beide 16 Jahre) und ich sind ein eingespieltes Team. Meine Frau starb als unsere Zwillinge 5 Jahre waren und seit dem kümmer ich mich um sie am Anfang war es sehr schwer aber meine Mutter hat mir sehr geholfen. Jetzt sind meine Mädels schon groß und können selber auf sich aufpassen wenn ich arbeite. Ich bin Artz und bin daher leider sehr selten zuhause aber Sie kenne es nicht anderest.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zu Klassisch?

Unsere erste Tochter heisst Lisa Marie. Wir bekommen in fünf Monaten noch eine Zweite und würden sie gerne ...

Sammelbildchen

Jetzt, wo wieder die wm stattfindet , kommen doch wieder diese Panini Sammelbilder auf. Erlaubt ihr euren K...