Ich habe Angst vor einer weiteren Frühgeburt

Gast

Hallo, ich bin Michaela, 31 Jahre alt und in der 23. Woche mit meinem 4. Junge schwanger.
Ich habe sehr große Angst, dass auch er so wie meine 3 großen ein Extremfrühchen wird.
Warum? Ich erzähl euch mal unsere Geschichte.

Da ich keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen kann beschlossen wir, ich und mein Mann, dass wir eine künstliche Befruchtung vornehmen lassen. Alles hat funktioniert.Dann kam die Nachricht, dass ich Drillinge erwarte, was bei einer künstlichen Befruchtung ja häufiger vor kommt.
Zuerst war es ein Schock aber da ich immer 4-6 Kinder wollte habe ich mich schon einen Tag nach der Diagnose sehr auf die 3 gefreut.
Sie werden dreieiig und es sind 3 Jungs, hieß es dann.

Am 2.Dezember.2008 wurden alle 3 per Notkaiserschnitt in der 27. Woche geholt.
Zuerst Luka, dann Michel und dann Mion.
Alle wogen um 500g. rum und waren um 30cm groß. Zum Teil natürlich auch etwas Kleiner und leichter.

Luka und Michel sind jetzt mit ihren 2 Jahren kern gesund.
Mion ist blind, taub und stumm. Geistig ist er aber auch normal.

Die lange Zeit im Krankenhaus werden wir nie vergessen, da sie einfach schrecklich war.

Nun bin ich wie gesagt erneut in der 23. Woche schwanger und habe solche Angst, dass der Kleine wieder eine Frühgeburt wird.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wie habt ihr es verarbeitet bzw. wie kommt ihe damit klar?

Liebe Grüße von mir, Michaela,die jeden Tag froh ist, dass es ihre Kleinen geschafft haben, Luka, Michel, Mion und kleinem Jungen im Bauch

Antworten

Gast

Ich selbst habe zwar keine Mehrlinge, dafür aber eine Tochter, die in der 24. ssw mit rd. 360 g auf die Welt kam. Meine Frau hat die Geburt leider nicht überlebt.
Meine Tochter Shira ist immernoch sehr viel krank, was auch auf ihr schwaches Herz zurück zu führen ist.
Bevor sie endlich kam hatte meine Frau 6 Fehlgeburten. Wir haben vieles versucht, die Ärzte konnten aber keine körperlichen Probleme bei uns feststellen. Als meine Frau dann in der 19. Woche war hat der Arzt ihr geraten, sich nicht mehr viel zu bewegen und natürlich möglichst gesund zu ernähren, aber das ist doch wohl selbstverstänbdlich. Mit viel Ruhe und ärztlicher Überwachnung im Krankenhaus kann man die Geburt noch herauszögern, wenn Gefahr einer Frühgeburt besteht! Bei uns hat es immerhin soweit geholfen, das Shira als lebensfähig eingestuft werden konnte!
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber sprechen, er kennt die Probleme, die Ängste die Eltern haben und kann Tips geben, wie man das Risiko einer Frühgeburt minimieren kann! Auch wird er dich beruhigen können, weil er ja sieht ob alles ok ist.
Ich wünsche euch alles nur erdenklich gute!

Gast

Hallo, Charlotte. Danke für deine Antwort. Ihr habt ja dann auch einiges mit gemacht, das tut mir leid für euch.

Eine Familientherapie, da wäre mal darüber nach zu denken, danke.

Mion hatte wohl von Geburt an schlechte Augen und durch den Sauerstoff den er bekommen hat, hat er sein Augenlicht leider ganz verloren. Warum er auch taubstumm ist dafür gibt es keine wirkliche Erklährung.

GLG

Gast

Hallo Michaela!
Ich heiße Charlotte und bin Mama von Nils(16), David(14), Till(8) und Lola Sophie & Juli Theresa(2).
Ich kenne deine Ängste nur zu gut! ich selber war 2 Mal in dieser Situation, einmal mit meinem Ältesten Nils & einmal bei Juli und Lola.
Juli & Lola kamen in der 25. Woche mit dem Gewicht von 490 Gramm und 510 Gramm und einer Größe von 27 cm & 28cm geboren, sie lagen ca. ein 3/4 Jahr in der Kinderklinik, da bei Juli Mukoviszidose und bei Lola ein angeborener Herzfehler diagnostiziert wurden.
Am Anfang waren mein Mann und ich sehr geschockt, weil nun ware da zwei kleine Krümel auf der Welt, und wir hatten schließlich auch noch die Großen zuhause. Außerdem kamen 2 Operationen bei Lola hinzu und wir wussten lange nicht ob die Beiden überleben...
Bei Nils war die Situation auch nicht einfach, er kam in der 30. Woche per Notkaiserschnitt nach einem Autounfall, in den ich verwickelt war, zur Welt.
Er wog damals 600 Gramm und war 33cm groß. Auch bei ihm wurde nach ca. 6 Monaten Mukoviszidose diagnostiziert.

Ich war eigentlich nicht darauf vorbereitet, dass es wieder zu Komplikationen bei Juli & Lola kommen würde, da es bei David & Till auch zu keinen kam. Aber es kam anders....

Wir werden die Zeit, gerade mit Lola & Juli im Krankenhaus auch nie vergessen, aber wir wurden damals sehr gut unterstützt und da beide schwer krank sind, sind wir auch heute noch oft da (ca. 7-10 mal im Jahr).
Mein Mann und ich haben damals beschlossen, eine Familientherapie zu beginnen, die uns sehr geholfen hat, über das erlebte hinweg zu kommen und es besser zu verarbeiten...

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Und noch was: Bei Mehrlingen kommt es häufiger zu Frühgeburten, dies mal ist es ja nur ein Krümel.

Genieße deine Schwangerschaft & denke nicht allzu viel über die damalige Situation nach!

Darf ich fragen, warum Mion so krank ist? Gab es einen Grund?

Liebe Grüße & viel Glück.
Charlotte

Gast

Warum ist jetzt ein Kommentar weg?

Gibt es hier denn niemand? Schade...

GLG

Gast

Ups, ich heiße natürlich Michaela und nicht Miachaela.

an @Michaela: Ja, es stimmt, dass Drillinge eigentlich immer zu früh auf die Welt kommen aber meistens um die 34./35. Woche rum. Ich weiß auch, dass ich mir eigentlich keine Sorgen machne muss aber irgendiwe ist die Angst da.
Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

glg

Gast

Die schriebt gerade auch in anderen PE´s Dummes Zeug,ignorieren!
Bei Drillingen ist es meistens so das sie zu früh auf die Welt kommen,glaube da musst du dir keine Sorgen machen!

Gast

An Vier Jungs? : Wie meinst du das? Ok, ich denke nicht, dass du es böse meinst aber ich bin stolz auf meine (bald) 4 Jungs.

Möchte sonst noch jemand antworten? Würde mich sehr freuen, wenn ich mich mit ein paar Müttern oder anderen Personen ein wenig darüber austauschen könnte.

glg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Noelies Geschwisterchen

Unsere Liste: Emilia Celine Finja Linnea Kilian Enias Finley Finlay Über Bewertungen sowie neue Vorschläge ...