Hadassah in Deutschland vergebbar?

Gast

Hallo!
Endlich, nach 11 Jahren erwarte ich im Januar mein zweites Kind, nach unserem ersten Sohn Jonah wird es nun ein Mädchen! Mein Mann und ich finden den Namen Hadassah wunderschön, sind uns aber nicht sicher ob er in Deutschland vergebbar ist! Was meint ihr dazu?
Samuel und Rebecca mit Jonah

Antworten

Gast

Müssen sie nicht die ausergewöhnlichen (weil an ausergewöhnlichen Orten verwandten Namen:-))-hebräische genausowenig wie die sprachlich sehr verwandten arabischen ,die türkischen ,französischen oder englischen Namen -jedes hat seine Schönheit und seinen Hintergrund..Ich liebe die hebräischen Namen sehr und ihre Geschichten und Bedeutungen:) Also natürlich kann Deine Tochter gut Haddasah heißen wenn das sehr gut passend und überlegt ist!
lg

Gast

Naja, ich wollte die Namen auch nicht schlecht machen, lediglich ausdrücken, dass seltene und außergewöhnliche Namen nicht gleich schlecht sien müsse, auch wenn sie zunächst ungewohnt klingen.
Und das mit den Problemen beim schreiben ist wohl auch kein Argument: Er wird so gesprochen, wie man ihn schreibt!

Gast

Tolle Argumentation Rebecca...zwischen Marie und Hadasaah gibt es noch jede Menge anderer schöner Namen die nicht so häufig sind - da wäre es sinnvoller mal nach zu suchen anstatt solche Namen die keiner schreiben kann!

Gast

Mit Hintergrund finde ich ihn wunderschön.Würde aber dem Kind zuliebe einen Zweiten vergeben z.B. einen hier aktuelleren/ moderneren hebräischen oder klassischen Namen dazu (schadet ja nicht), auf den es sich ,wenn es das mag, zurückziehen kann, da es mit dem Namen sehr auffallen wird ,und man nicht so wissen kann, ob es das immer mögen wird..
Wg. der Schreibweise -frag doch mal im Bekanntenkreis oder in Eurer Gemeinde/Rabbiner nach. Hier gibt es leider keine (Kleine), die so heißt-ich weiß aber, dass er in Israel in religiöseren Kreisen auch an Kinder vergeben wird -während Esther dort eher nur mehr bei alten Frauen zu finden ist..
Marie-Sophie,Chantal,Nina und Chayenne sind auch von Ihren Eltern!benannt worden-so liebevoll sie wohl konnten-und so schlimm ist es gewiss nicht so zu heißen:-)
lg

Gast

Kann ja nicht jedes Mädchen Marie-Sophie, Nina oder eben Chantal, Chayenne....heißen....

Gast

Danke erstmal für die ehrlichen Antwroten!
Ja, Hadassah ist weder islamisch noch terroristisch! Sondern Herbräisch!
Ok, Geschmöcker sind verschieden, aber da hier auch einige den Namen schön finden und auch vergebbar, wird unsere Tochter mit Sicherheit Hadassah heißen....nur sind wir uns noch nicht ganz sicher ob mit einem oder zwei "s".

Gast

Hadassah ist der jüdische (glaub ich) Name der persischen Königin Esther. Ich kenne eine die so heißt, also denke ich mal ist der vergebbar. Die Mutter von dem Mädel heißt Esther :-D die hat sich wohl schon was dabei gedacht.

Gast

Ada Hadassah
Eva/Ava Hadassah
Elisa Hadassah
Josephine Hadassah
Noa Hadassah
Tamara Hadassah
Eliana Hadassah
Miriam/Mirja Hadassah
Marie Hadassah
Leah Hadassah
Jael Hadassah
Eveline Hadassah
Carolin Hadassah
Naomi/Noemi Hadassah
Emilia Hadassah
Shiri Hadassah
Sara(h) Hadassah
Susanna Hadassah
Gili Hadassah
Aliza Hadassah
Lili Hadassah
Lisa Hadassah
Lena Hadassah
Johanna Hadassah
Juliana/e Hadassah
Talia Hadassah
Tova Hadassah
Rosa Hadassah
Sophie Hadassah
Lior Hadassah
Bluma Hadassah
Elinor Hadassah
Leonie Hadassah
Nathalie Hadassah
Sonia Hadassah
lg

Gast

Wuuuuuuuuuuuuuuunderschön!

Gast

Ich habe hadassah noch nie gehört ist auch nicht so mein geschmack. Ich kann ihn mir als 2.Name gut vorstellen...
Was haltet ihr von:
Sarah Hadassah
Sarai Hadassah
Elisabeth Hadassah
....

Gast

Gebe Jennifer recht. Der Name klingt für mich auch eher negativ.

Gast

***;)
Aber wenn ihr meint könnt ihr ihn schon nehmen.

Würde mich freuen wenn du bei mir vorbeischauen könntest!(Passt das?)
LG Jennifer

Gast

Hadassah?! Geht gar nicht.

Jonah und Eva wäre doch toll!

Gast

Mir gefällt er nicht besonders gut, als ZN finde ich ihn in Ordnung.

Gast

Mir gefällt der name nicht so gut
Liah würde viel besser passen

Gast

Wunderschön! Ich würde aber einen zweiten klassischen Namen dazu vergeben.
lg

Gast

Als ich das gelesen habe, dachte ich erst das wäre ein Jungenname. Zu Jonah passt der Name aber gar nicht und schön ist er auch nciht.

Hanna, Cloe, Eva, Jael, Julia oder Sarai finde ich von biblischen Namen schön.

Cloe, Jael und Sarai finde ich besonders schön.

Liebe Grüße

Gast

Wiso stehen alle so auf Biblische Namen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namensuche

Meine Frau und ich erwarten unsere ersten Kinder. Nach 10 Jahren hat sich meine Frau künstlich befruchten u...

Geht das denn

Meine Mutter ist schwanger. Mein Vater hat schon irgendwo eine andere Tochter die er leider überhauptnicht ...

Namen

Häufig hört man Dinge wie der Name ist Assozial!, Namen machen uns ein Bild über Menschen. Auch wenn ich es...