Wie findet ihr...

Gast

...dieses Gedicht?
Du träumst davon, ihn einmal zu sehn',
vielleicht träumst du davon mit ihm zu gehn'?!
Immer wenn du ihn siehst, fängst du an zu schrein,
Du würdest ihm soger dein Herz leihn'.
Seine Augen, sein Mund, sein Gesicht,
er sieht aus wie ein kleiner Wicht!
Natürlich gibst du das nicht zu,
Aber vergiss nicht; das Leben geht um im Nu...

Antworten

Gast

Niedlich, aber mir würde es besser gefallen, wenn die Silbenanzahlen regelmäßiger wären. Dann lässt es sich weniger holpernd lesen.

Schön, dass du dichtest. :)

Gast

Danke schön:)

Gast

Cool^^ weil ansonsten ist es dir echt gut gelungen. :)
Liebe Grüße

Gast

Danke auch an dich Maya. Ja, die "Wicht"- Zeile überarbeite ich gerade:)

Gast

Ist ganz cool, du könntest das mit dem Wicht aber noch mal überdenken. :D
LG

Gast

Vielen herzlichen Dank nochmal!!
Also erstmal, dieses Gedicht ist nicht an eine bestimmte Person gerichtet und geht auch nicht um mich;) Es ist alles frei erfunden. Ich verstehe aber wie du das meinst und wenn ich dann mal in so eine Situation komme (ich bin ein Mädchen) werde ich mich an deine "Worte" errinnern...:O)
Es war mit dem "ranhalten" so gemeint, dass die gemeinte Person, die auch nicht exestiert, nicht mehr solange warten soll, um ihn anzusprechen, denn sonst ist er später "vergeben"
Verstehst du was ich meine?
Ich hoffe es;)
Vielleicht antwortest du ja nochmal, weil du diese Pe nochmal findest=)
Lg

Gast

Ja, also ohne den kleinen Wicht gefällt’s mir schon viel besser.

Die 4. Zeile würde ich noch ein bisschen umstellen, damit sie etwas glatter wird und besser zur oberen passt
z.B. „dabei würdest du ihm dein Herz sogar leih’n“
dann find ich’s wieder gut bis ...nu, aber dann wird’s wieder etwas unklar...denn wie soll sie sich „ranhalten“?

Kommt halt auch drauf an, was du mit dem Gedicht machen möchtest, und in welcher Rolle du selbst bist. Ich verstehe ja, dass du das hier nicht sagen willst, weil das ja ein öffentliches Forum ist, und irgend ein „Feind“ immer mitlesen kann.

Wenn du selbst ein Mädchen bist, und das Mädchen, das immer so kreischt – oder am liebsten schreien und kreischen möchte (wie die Mädels, die ihren Lieblingspopstar sehen) deine beste Freundin ist, und du sie mit dem Gedicht ermutigen willst, dass sie nicht mehr kreischen soll, sondern halt mal normal mit ihm reden, dann ist es so okay, und das Gedicht wird sie vielleicht aufmuntern.
Also, du würdest ihr dann mit dem Gedicht einfach sagen wollen, „Mädel, stell dich nicht so an, red halt mal mit ihm übers Wetter oder die Schule oder was weiß ich.“ (Ob ihr das dann hilft und sie dann nicht mehr so aufgeregt ist, weiß ich natürlich auch nicht.)

Wenn du der Junge bist, der bemerkt hat, dass sie immer so kreischt wenn sie dich sieht, sie dir aber auch gefällt und du das ihr das Gedicht später geben willst, dann würde ich es noch nicht romantisch genug finden. „ran gehen“ würde mir als Mädchen ein bisschen Angst machen.

Wenn du das Mädchen mit den Herzklopfen selber bist, und dir den Stress, den du mit deinem Angebeteten hast, einfach in Gedichtform von der Seele schreiben willst, dann würde ich auch noch genauer drauf eingehen, was du mit „rangehen“ meinst. Tanzen gehen z.B. oder Eis essen oder was auch immer. Das ist schon noch etwas verschwommen.

Ich würde es so machen: erst mal im ganz normalen Text aufzuschreiben, was dir an ihm gefällt, du mit ihm zusammen gern tun möchtest, wie es dir damit geht, dass du dich das nicht getraust, und danach würde ich diesen Text dann in Gedichtform bringen. Das ist glaube ich einfacher, da bilden sich dann die Reime fast von selber.

Aber das Ganze ist natürlich eine sehr persönliche Sache, da kann eine Außenstehende wie ich kaum helfen:)

Gast

Danke für deine Antwort;-)) Das ist mein erstes richtiges Gedicht und bin dann über so eineausführliche Antwort dankbar! Fändest du/ihr es schöner bzw. verständlicher, das es um meinen Traummann geht, wenn ich es so schreibe:
Du träumst davon, ihn einmal zu sehn',
vielleicht träumst du auch mit ihm zu gehn?
Immer, wenn du ihn siehst, fängst du an zu schrein,
Du würdest ihm sogar dein Herz leihn.
Natürlich gibst du das nicht zu,
aber vergiss nicht; die Zeit geht um im Nu.
Also halt dich ran,
Die Liebe sehr schnell vorbei sein kann...
??
Lg

Gast

Sorry, hab aus Versehen 2x gepostet...

Gast

Im Prinzip finde ich es ja schon mal toll, dass du dichtest.

Wenn ich das so lese, weiß ich allerdings noch nicht so genau, ob es um deinen Traummann oder dein Kind geht, das du bekommen möchtest.
Also, bei den ersten 3 Zeilen habe ich noch gedacht, es wäre dein Traummann, den du halt nur vom Sehen kennst aber den du gerne näher kennen lernen möchtest, nur, wenn du dann ihn tatsächlich siehst und du ihm wirklich gegenüber treten könntest, bist du so aufgeregt, dass du nur schreien kannst.
Meinst du das?

...und dann geht es weiter, wie er aussieht...wie ein kleiner Wicht? Wirklich? Das kann ich mir nicht recht vorstellen. Oder meinst du, er sieht wie ein Kind aus? (würde er sicher nicht gern hören)
...oder meinst du doch dein zukünftiges Kind?...aber das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, denn dann würde die 4. Zeile wieder nicht passen:
"Immer wenn du ihn siehst, fängst du an zu schrein", denn wenn du schwanger bist, kannst du ja den Kleinen noch nicht sehen, höchstens auf dem Ultraschall-Bild.

Es kömmt halt noch nicht so ganz raus wen du meinst, aber wenn du noch ein bisschen dran arbeitest, könnte es vielleicht noch was werden, dein Gedicht.
Ich würde vorschlagen, mach weiter.
Viel Spaß und viel Glück. Wenn jemand dichten will, das gefällt mir.

Gast

Im Prinzip finde ich es ja schon mal toll, dass du dichtest.

Wenn ich das so lese, weiß ich allerdings noch nicht so genau, ob es um deinen Traummann oder dein Kind geht, das du bekommen möchtest.
Also, bei den ersten 3 Zeilen habe ich noch gedacht, es wäre dein Traummann, den du halt nur vom Sehen kennst aber den du gerne näher kennen lernen möchtest, nur, wenn du dann ihn tatsächlich siehst und du ihm wirklich gegenüber treten könntest, bist du so aufgeregt, dass du nur schreien kannst.
Meinst du das?

...und dann geht es weiter, wie er aussieht...wie ein kleiner Wicht? Wirklich? Das kann ich mir nicht recht vorstellen. Oder meinst du, er sieht wie ein Kind aus? (würde er sicher nicht gern hören)
...oder meinst du doch dein zukünftiges Kind?...aber das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, denn dann würde die 4. Zeile wieder nicht passen:
"Immer wenn du ihn siehst, fängst du an zu schrein", denn wenn du schwanger bist, kannst du ja den Kleinen noch nicht sehen, höchstens auf dem Ultraschall-Bild.

Es kömmt halt noch nicht so ganz raus wen du meinst, aber wenn du noch ein bisschen dran arbeitest, könnte es vielleicht noch was werden, dein Gedicht.
Ich würde vorschlagen, mach weiter.
Viel Spaß und viel Glück. Wenn jemand dichten will, das gefällt mir.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

PE nicht mehr da.

Frage: Warum werden manche PEs einfach gelöscht? Ich haben zum Beispiel gestern mittag die Geburt meiner Zw...

Carla?

Guten Abend, ich bin Theresa, 36 Jahre alt, und werde im Februar 2011 zum vierten Mal Mama. Mein Mann und i...

Marie

Hallo ihr Lieben. Ich finde den Namen Marie wunderschön und wollte mal fragen wie ihr ihn findet und ob der...