Namen von Massenmördern/Kommunisten/Diktatoren vergeben?

Gast

Hallo,
was haltet ihr davon, Kindern Namen wie Adolf, Benito, Leonid und Nikita zu geben? Klar, man kann sagen "Von solchen Verbrechern lasse ich mir keine schönen Namen versauen", andererseits bleibt trotzdem die negative Konnotation und die Frage ist, ob man seinem Kind mit solch einem Namen einen Gefallen tut...
Was meint ihr?
Liebe Grüße

Antworten

Gast

...steht bei Massenmördern und Diktatoren auch Kommunisten dabei? oO
Kommunisten waren nicht nur schlechte Menschen, sondern haben vieles Gutes geleistet.
Außerdem gibt es viel zu viele Kommunisten, um ihre ganzen Namen zu verbieten.
Die meisten Massenmörder kennt man doch auch nicht so richtig, ausgenommen Adolf Hitler u.ä. (wobei diese nur indirekte Massenmörder sind).
Willst du jetzt auch alle Namen von ehemaligen führenden Nationalsozialisten verbieten, wie Joseph (Goebbels) ?
Oder was ist mit bekannten (z.T. Ex-)Drogenjunkies o.ä. ?

Ich denke, dass es einfach unmöglich ist und auch irgendwie nicht gerecht.

Ich persönlich würde mein Kind jetzt auch nicht Adolf nennen. Aber das hängt nur damit zusammen (glaube ich), dass ich von ihm & seinen Taten Bescheid weiß.
In anderen Ländern (z.T. sogar in den USA) wissen die Menschen nichts darüber.

Gast

Also hör mal, bei Nikita denkt doch jeder sofort an Chruschtschow! Der Name ist nicht gerade häufig und Chruschtschow war die einzige berühmte Person mit diesem Namen! Daher kennt man den Namen doch überhaupt.

Gast

Man sollte das aber auch nicht übertreiben dann dürfte man sein kind auch nicht alois nennen, denn das war adolfs zweiter vorname

Gast

Man sollte das aber auch nicht übertreiben dann dürfte man sein kind auch nicht alois nennen, denn das war adolfs zweiter vorname

Gast

Man sollte das aber auch nicht übertreiben dann dürfte man sein kind auch nicht alois nennen, denn das war adolfs zweiter vorname

Gast

Ich hab noch nie gehört das jemand bei den Namen Nikita an einen Mörder denkt!Name bei den ich halt machen würde wären Adolf,Sadam aber ich würde mein Kind auch nicht Jesus,Madonna... nennen,da ist so wie als würde der Name nur ihnen gehören!

Gast

Auch wenn man sein Kind mit keiner bösen Absicht so nennt, sondern nur weil man den Namen schön findet, die anderen Menschen werden ihn trotzdem mit diesen schrecklichen Personen verbinden. Vor allem, weil z.B. russische Namen in Deutschland kaum gebräuchlich sind. Und warum muss es dann gerade Nikita oder Leonid sein? Da ist es ganz natürlich, dass andere Menschen dann zumindest einmal den Gedanken bekommen, dass die Eltern eines solchen Kindes womöglich Anhänger/Bewunderer dieser schrecklichen Menschen sind. Ich kann um solche Gedanken gar nicht umhin.

@"Hallo":
Ja, und Benito sollte nicht in Italien vergeben werden und Nikita und Leonid nicht in Russland. Diese Länder haben ebenso eine schlimme Geschichte, mit der behutsam umgegangen werden muss.

@Natascha:
Äähm, also Benito Mussolini, Nikita Chruschtschow und Leonid Breschnew kennt auch jeder in Deutschland..

@"..."
Stalin hieß nicht Josepf, sondern Iossif und der Name war schon vorher so ein verbreiteter, Standardname in Russland, dass man ihn nicht gleich mit Stalin verbindet.

Gast

@Marijke:
Warum sollte Adolf verboten werden, Benito aber nicht??

Gast

Josepf könnte man auch nicht vergeben wegen Stalin. Naja auf jeden Fall würde ich mein Kind NIEMALS Adolf nennen!!!

Gast

Bis auf Adolf ist eigentlich jeder dieser namen vergebbar, Adolf Hitler kennt wirklich jeder in deutschland
Nikita würde ich meinen sohn aber niemals nennen, meine tochter vielleicht, denn der name ist für mich weiblich
auch wenn diese leute massenmörder, Diktatoren, ... waren würde ich die namen vergeben wenn sie mir gefallen, bloß wenn ich den selben nachname wie diese person hätte würde ich auf den namen verzichten
z.b. Frederick finde ich sehr sehr schön, aber wenn mein nachname Krueger oder Krüger wäre würde ich den namen ganz sicher nicht nehmen, wegen dem serienmörder Frederick (Freddy) Krueger

Gast

Also ich finde alle Namen ok, bis auf Adolf, der solte zumindest in Deutschland nicht vergeben werden.Deutschland hat eine schlimme Geschichte, mit welcher auch heute noch behutsam umgegangen werden muss.
Ein Kind Namens Adolf hätte da einen sehr schweren stand, ich enke das muss man sch und dem Kind nicht antun.

Gast

Naja, also meiner Meinung nach kommt es eben darauf an, ob einem der Name wirklich so gut gefällt, dass man sein Kind unbedingt so nennen möchte. Andererseits kann es aber auch tatsächlich sein, dass manche Menschen ihren Kindern auch aus anderen Gründen diese Namen geben...-.-
Ich auf jeden Fall würde das nicht tun.
Aber wenn es tatsächlich geschehen würde, wenn man sein Kind Jonas nennt und nach einigen Jahren ein Schwerverbrecher oder dergleichen ertappt wird, auch nichts mehr daran ändern kann. Also ist es wohl auch kein Verbrechen, weitere Kind nach diesem Fall Jonas zu nennen.
So sehe ich das.
LG =)

Gast

Schlimm ist das nicht!!!!
Mein Neffe heißt Leonid und unser Nachbarsjunge Nikita :)

Gast

Ich denke, in jedem Land gibt es Namen,die für die dort Lebenden Ungeheuerlich sind. hier ist es der Adolf, im Irak der Sadam, in Amerika George etc..
Seltsamer weise hätte ich nichts dagegen, mein Kind Nikita zu nennen,ich finde den Namen schön, auch der gute Guildo Horn nannte seinen Sohn Leonid.
Das Eltern ihr Kind in den USA Adolf Hitler genannt haben ,habe ich damals mit regem Interesse verfolgt, die haben ihren Töchtern auch so abartige Namen gegeben-das eine Mädchen heisst Aryen Nation ,den anderen Namen hab ich vergessen..h***l..hier ist ein Link. Jedes Land hat glaub ich Namen, die es für sich unmöglich findet.

Gast

Wiso sollte man solche Namen nicht vergeben?Wenn jemand sein Kind Adolf nennt liegt das immer noch am den Geschmack,in Amerka haben oder wollten Eltern ihr Kind Adolf"Hitler" nennen das ist für mich schockierend!Was ist mit Nikita?

Und außerdem da müssen noch viele Namen drin stehen Husseyin(oder wie auch immer er geschrieben wird)Osama,überhaupt sind alle Regierende Massenmörder (beispiel Busha Familie mit Obama)!

Gast

Ich kenne einen Benito und einE Nikita (Mädchen!). Schön finde ich die Namen nicht unbedingt, aber vergebenkann man sie doch noch. Aber der Name Adolf sollte verboten werden!

Gast

Da fällt mir ein, dass ich letztens miterlebt habe, wie eine polnische Frau ihren Hund "Adolf" rief und da war ich schon irgendwie geschockt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namens-Bewertung

Ich würde gern wissen wie ihr folgende Namen findet, könnt ihr sie bitte bewerten?! seltene Namen: Rahel Sk...

Lorenz oder Pascal?

Guten Morgen. Ich bin Carla und Mami des 9jährigen Philipp Tristan und bekomme nun endlich wieder Nachwuchs...

noah jannik ist da!

Vor 2 tagen erblickte der kleine noah jannik das licht der welt wir sind total stolz auf den kleinen! LG: l...

Lindsay Lohan

Wie findet ihr Lindsay Lohan? Ich mag sie eigentlich ganz gerne,vor allem ihr Lied Rumors. Und ihr? LG,Julia

Endspurt!

Hallo! Am 22.11.2010 soll unsere erste Tochter zur Welt kommen. Der Erstname wird 100%ig LIA sein. Bei den ...