Findet ihr 16 Jahre Altersunterschied zwischen Geschwistern zu viel?

Gast

Hallo
Ich bin Sandra und habe eine 16-Jährige Tochter. Ich bin damals schon mit 19 schwanger geworden. Nun wünsche ich mir noch ein Kind aber ich habe bedenken das der Altersunterschied zwischen den Geschwistern zu groß wäre. Seht ihr das ähnlich?
LG

Antworten

Gast

Meine Große war 13 und hat einen kleinen Bruder bekommen (hat sie sich gewünscht) und jetzt passt sie auch drauf auf undsw....
Ich finde es nicht schlimm da hast dunaich ein bissel Hilfe

Gast

Kenne zweit Geschwister die noch mit 20/15 eine Schwester bekommen haben,und es klappt eigentlich ganz gut nur das die kleine eher zu der Schwester mami sagt aber das kommt auf die erziehung an!

Gast

Generell finde ich den Altersunterschied nicht dramatisch. Kenne selbst Geschwister mit diesem Altersunterschied und es klappt ganz gut.
Sprech das mit deiner Familie ab und wenn sie damit kein Problem haben, kannst du natürlich noch ein Baby bekommen :)

Gast

Der Altersunterschied wäre auf jeden Fall zu groß. Lass es lieber und deine Tochter wäre damit sicherlich auch nicht einverstanden, nach 16 Jahren noch einmal ein Geschwisterchen zu bekommen.

Gast

Wenn du noch ein Baby bekommen willst und dein Mann und deine Tochter darin auch kein Problem sehen, dann spricht doch nichts dagegen.
Der Altersunterschied ist zwar schon größer als "normal", aber auch darin sehe ich kein Problem.
Alles Gute

Gast

Hi Sandra!
Ich bin selber auch fast 17 Jahre älter als meine Schwester und ich finde es toll so...Ich liebe sie sehr und bin stolz auf sie. Früher fand sie es supercool, dass sie nicht von unseren Eltern zu Parties o.ä. "kutschiert" wurde, sondern sich von mir bringen lassen konnte (jetzt hat sie auch schon einen eigenen Führerschein....ach Mann, wie die Zeit vergeht...meine "kleine" ist schon groß)...Dinge, wie z.B. Jungs, Arztbesuche oder so "erledigt" sie lieber mit mir als mit unserer Mutter....
Aber ich denke, es kommt auch auf deine "Große" an, ob sie ein Geschwisterchen akzeptieren würde und sich drauf freuen würde...

Gast

Finde ich absolut nicht. Der Unterschied zwischen meiner ältesten Schwester und meinem noch ungeborenen Bruder beträgt 22 Jahre.
Zwischen mir und ihm sind 18 Jahre.
Also überhaupt kein Problem!

Gast

Ich persönlich finde das zu viel. Dennoch sind 16 Jahre noch okay. Aber treib nicht ab!

Liebe Grüße

Gast

Ich habe mit meiner Tochter und sie war jetzt auch nicht komplett dagegen aber auch nicht dafür. Was soll ich jetzt machen ?

Gast

Ich kenn sogar halbgeschwister mit 32 jahre unterschied (kein witz!)
geht alles!

Gast

Also ich seh da auch kein Problem.
Ich hab nen großen (Halb)Bruder - wir sind 19 Jahre auseinander.
Das ist vlltnicht optimal, aber so kanns halt auch sein, nicht wahr?!
Wir haben nicht eine so enge Geschwisterbindung, aber wir sind und trotzdem ähnlich und verstehen uns. Es wäre anders wenn wir 3 Jahre auseinander wären o.ä. aber ehrlich: lieber so als gar keinen großen Bruder :)

Ich würd deine Große fragen, ich könnte mir vorstellen sie versteht das und freut sich ja vielleicht auch ;)

LG & Alles Gute

Gast

Mit 35 Jahren ist man meiner Meinung nach nicht zu alt, allerdings würde ich es dem Kind zu liebe nicht machen.
16 Jahre finde ich auch generell zu viel Altersunterschied.
Maximum wären bei meinen Kindern 6 Jahre.
Bei mir waren es nur 2 Jahre - optimal.

Gast

Du musst da überhaupt nicht deine tochter fragen. das ist deine entscheidung!!! sie muss doch das baby nicht bekommen und erziehen. und wenn sie dich liebt, wird sie dich unterstützen. und sich nicht abkapseln.

Gast

Finde auch, dass du für ein weiteres Baby genau das richtige Alter hast.
Sprech dich mal mit deiner Tochter aus, sage hier wie du dich fühlst und wie groß dein Wunch nach einem weiteren Kind ist und höre dir ihre Bedenken an.

Gast

Also deine Tochter ist ja alt genug, dass du sich auch fragen könntest, was sie davon hält.
Ich finde es grundsätzlich völlig ok und mit 35 Jahren bist da ja auch noch in einen guten Alter dafür.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein großer Unterschied auch sehr schön sein kann. Meine Schwester und ich haben 9 Jahre Abstand und ich hab sie immer über alles geliebt und wir haben und hatten immer eine sehr gute Beziehung zueinander, da Eifersucht bei uns nicht vorhanden war, da wir ja föllig unterschiedliche bedürfnisse hatten.

Also trau dich!

Gast

Dank für eure Kommentare.
Meine Tochter ist nicht gerade von der Idee begeistert ein Geschwisterchen zu bekommen. Aber ich wünsche mir so sehr noch ein Kind, aber ich habe Angst das sich meine Tochter dan von mir abkapselt.

Gast

Ich kenne viele, die noch im Jugendalter Geschwister geworden sind und nich darunter gelitten haben. Zwar sind beide Kinder dann quasi "Einzelkinder", aber das finde ich nicht weiter schlimm. Deine große Tochter wird sich bestimmt über ein Geschwisterchen freuen. Ich kenne viele jugendliche Einzelkinder, die sich noch ein Geschwisterchen wünschen.

Lg, Lisa

Gast

Ich seh da auch kein Problem ich bin 30 und habe eine Schwester die 15 ist.... ich fand das toll...Man kann Babysitten und schon für später lernen. Also nichts wie ran!

Gast

Ich bin 23 und würde mich sogar jetzt noch über ein Geschwisterchen freuen. Der Altersunterschied spielt keine rolle. zumal zwischen meiner Tante und ihrem jüngsten bruder auch 16 jahre liegen. überhaupt kein problem.

Gast

Ich sehe darin kein Problem...

Gast

Wenn es für dich und deine Familie in Ordnung ist, sehe ich da kein Problem.
Natürlich sind beide Kinder dann im Endeffekt als "Einzelkinder" aufgewachsen , denn der Altersunterschied ist schon recht groß.
Mich würde der Altersunterschied nicht abschrecken, bald geht deine Tochter eh ihre eigenen Wege.
Wie steht sie denn zu einer erneuten Schwangerschaft ? Würde sie sich freuen ein Geschwisterchen zu bekommen ?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kinderwagen

Ich wollte mal wissen, was ihr so für kiwa's habt und ob ihr mit ihm auch zufrieden seit. Ich haben ein aug...

Mein 1.Kind

Könnt ihr bitte die namen bewerten. Mädel: Gina/Stina Ofelia/Ovelia Emilia Sarina Junge: Alexander Axel Lin...

Der Emilismus schlägt um!

Wem ist es auch aufgafallen, dass die Volkskrankheit Emilismus nun auch unsere Plauderecken befallen hat? E...