Guten Tag,
mein Name ist Katharina und ich bin 16 Jahre alt. Ich gehöre zu einer deutschen Adelsfamilie und fühle mich deshalb stets unter Druck gesetzt. Stetige Erwartungen und Leistungsdruck bestimmen das Leben meiner älteren Schwester Flavia und mir. Beide sollen wir später in das große Handels-Imperium unseres Vaters einsteigen, weshalb wir ein privates Elitegymnasium für Mädchen besuchen müssen. Flavia macht Mai nächsten Jahres Abitur und soll anschließend, ebenso wie ich später, ein Studium beginnen. Heiraten sollen wir niemanden aus den niederen Gesellschaftsschichten.
Ich habe das Gefühl, dass mein ganzes Leben bereits vorbestimmt ist und ich keinerlei Freiheiten habe. Flavia und ich sind die Marionetten unserer Eltern und konnten uns noch nie nach Herzenslust entfalten. Selbst wenn wir materiell alles besitzen, sind wir nicht glücklich. Ich fühle mich unverstanden und kann diese Befindlichkeit nicht abstellen. Meine Tante, Herzogin Maria-Katharina, ist neben meiner Schwester meine einzige Vertrauensperson, obwohl ich zahlreiche Freunde habe. Doch mit keinem meiner Freunde kann ich wirklich sprechen, denn sie werden alle, ebenso wie Flavi und ich, von den Eltern unter Druck gesetzt, und scheinen sich dabei auch noch wohl zu fühlen.
Ich kann nicht mehr in diesem goldenen Käfig leben und wünsche mir nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen.
Kann mir jemand helfen?
Kathi
Ständiger Erwartungsdruck
Antworten
Würde nach dem Abitur mich so Schritt für Schritt von der Familie und den extremen und unglaublich einengenden Erwartungen lösen. Da gehört bestimmt viel Mut zu, aber was ist dir wichtiger? Deine Freiheit oder die Sicherheit deines Standes und der materiellen Annehmlichkeiten. Ich würde mit deiner Tante reden ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt zukünftig dein Leben selber zu gestalten, es gibt kein Gefängnis außer dem, das der Mensch sich selber erschafft. Wenn du deinen eigenen Weg gehst (auch in der Liebe), was sollen deine Eltern dann machen? Dich enterben? Oder dir ihre Liebe entziehen? Die Liebe der Eltern sollte höher stehen als alles andere, versuche mit ihnen zu reden, vieleicht mit deiner Tante als Verbündete, wenn sie dich gar nicht verstehen wollen und ihre Tochter angepasst aber unglücklich sehen wollen, was ist das denn für eine Liebe? Da ist dein Leben, wir sind alle verbunden und von einer Metaebene gesehen, alle frei, da muss aber jede/r einzelne von uns hinkommen, egal in welchen Gesellschaftsschichten und Konventionen wir uns gerade befinden. Ich wünsche dir den Mut DEIN Leben zu leben. Du schaffst das!♥
Hör endlich auf mit diesen blöden Fake-Kommentaren.
Hi Katharina,
Wie würdest du denn dein Leben lieber gestalten? Was würdest du denn ändern wollen ( vor allen Dingen deine (berufliche) Zukunft betreffend) ?
Ich denke, du hast viele Freunde. Gibt es dort kein Mädchen oder Jungen, dem du dich etwas besser anvertrauen kannst?Wie geht es deiner Schwester? Was wird sie studieren? Hat sie auch solche Probleme damit?
Außerdem geht es dir, wie vielen Mädchen, doch ähnlich mit der Schule. Die meisten Mädels in deinem Alter, die ein Gymnasium besuchen, haben ab der Oberstufe einen starken Leistungsdruck, Elitegymnasium ( welches das auch immer sein soll) hin oder her. Und mit deinen Eltern wird es dir sicher auch nicht anders gehen, wie den Kindern, deren Eltern auch beruflich stark eingespannt sind und eventuell einen Familienbetrieb haben.
Was sagt deine Tante dazu? Kann sie nicht mir ihrem Bruder/ihrer Schwester ( von wem auch immer sie das Geschwisterkind ist!) reden und deinen Eltern eben mal aus der Sicht einer, auf gleicher Ebene befindlichen, erwachsenen Person, die Problematik schildern ?
Wenn die Geschichte wirklich stimmen sollte, dann kann man echt wieder mal sehen, dass Geld allein nicht glücklich macht. Ich finde so etwas sehr sehr schlimm. Aber wie gesagt, einigen meiner Freundinnen ging es ähnlich ! Das hat nichts mit "Adel" zu tun , sondern kommt in jeder Gesellschaftsschicht vor! Deswegen würde mich auch mal interessieren, warum du deine (angeblich) adelige Herkunft so an die "große Glocke" hängst?
Liebe Grüße und alles Gute ( falls das kein Fake ist!),
Melissa
Hallo Lea,
nein, ich kann dir versichern, dass das hier kein Fake ist! :)
Ich würde mir sowas nicht ausdenken, allerdings wäre ich froh, wenn es nur ausgedacht wäre und nicht die Wirklichkeit.
Mit unseren Eltern habe ich schon gesprochen, doch die sehen das nicht ein. Sie sind auch nicht so oft da. Früher hatten wir Kindermädchen, unsere Eltern sind ständig auf Geschäftsreisen ect. unterwegs und sonst den ganzen Tag in der Arbeit.
Ich kann meine Eltern ja irgendwo auch verstehen. Aber dass es so weit reicht...
Danke nochmal für eure Antworten, Lea und Mia.
Kathi
Wenn ich das so lese, bin ich echt froh "nur" aus einer ganz normalen bürgerlichen Mittelstandsfamilie zu kommen, wo solche Dinge nicht erwartet werden. Ich konnte den Beruf erlernen, der mir Spaß macht uns so leben, wie ich wollte.
Ich kann euch da leider nicht weiterhelfen, finde den Erwartungsdruck eurer Eltern nicht gut, aber aus deren Sicht schon verständlich.
Habt ihr mit ihnen schon einmal arüber gesprochen, wie es euch dabei geht ?
Ich wünsche euch alles Gute !
(Sollte dies ein Fake sein, bin ich leider darauf reingefallen, das würde mich aber nicht weiter ärgern !?
Das kenne ich, mein Bruder ist auch mein einziger Halt. Ich bin 15 und er ist 14. Lukas und ich sind uns sehr nahe, weil wir von Anfang an zusammenhalten mussten.
Ich kann dir lediglich raten, intensiven Kontakt zu Flavia zu halten.
Deine Mia
Vielen Dank, liebe Mia. Ich freue mich über jede ernst gemeinte Antwort von Menschen, die mir auch gerne helfen möchten.
Ich habe nur besondern viel Angst davor, dass ich ganz alleine bin, wenn Flavia weg ist. Sie wird in Frankreich studieren und ich werde sie sehr vermissen.
Hallo Katharina,
ich kenne das. Meine Eltern sind beide Ärzte und wollen auch, dass ich ebenfalls Medizin studiere. Ich kann nichts dagegen machen, denn um ihnen zu gefallen, müssen mein kleiner Bruder und ich sehr viel lernen. Ich kann dir nur raten, dich auch mal abzulenken. Anders kann ich dir allerdings nicht helfen, da ich selbst überfordert bin.
Deine Mia
Fake!
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010
Zeige alle 385 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Brauche Ratschlag!
Brauche dringend einen Ratschlag. Am 5. Januar (Geburtstermin) soll meine Tochter auf die Welt kommen. Der ...
Carl, Trendname?
Guten Morgen! Mein Freund Johannes und ich werden nach unserem Sohn Oscar (5 J.) nun zum 2. mal Eltern eine...
Wir brauchen dringend Hilfe! Erstes Mädchen ist unterwegs!
Hallo ihr Lieben! Mein Mann Konstantin und ich erwarten nach unserem Sohn Theodor Julius Konstantin (4) wie...
Meine Lieblingsnamen
Wenn ihr ögt, könnt ihr sie gern bewerten :). Ich wäre eigentlich ganz neugierig, wie mein Geschmack so ank...
Pregnant with a Babyboy!
Hi! I'm Peggy Warner and pregnant. My husband Thomas have two further children. Tim(6) and Mimi(3). But for...