Carl, Trendname?

Gast

Guten Morgen!

Mein Freund Johannes und ich werden nach unserem Sohn Oscar (5 J.) nun zum 2. mal Eltern eines Buben!

Wir beide würden den Kleinen gerne Carl nennen, haben aber schon öfter gehört, dass der Name wieder modern wird/ist.

Jetzt haben wir ein bisschen Angst, dass Carl nachher der neue Leon ist und wollten mal nachfragen:

Ist Carl ein Modenname?
Wird er wieder häufig vergeben werden?
Denn wir kennen keinen einzigen Carl, wollen aber trotzdem sicher gehen, dass wir da in keinen Trend "reinschlittern".

Wir freuen uns auf eure Meinungen!

LG Ruth und Johannes

Antworten

Gast

Ich finde überhaupt nicht, dass Carl ein Modename ist, da gibt es ganz andere! Ich kenne keinen einzigen und auch keine Muttis dessen kleine Jungs Carl heißen. Ich glaub auch nicht dass der im kommen ist. Ich kenne jedenfalls niemanden, der mit dem Gedanken spielt seinen Sohn so zu nennen. An sich ein klassischer und schöner Name und ich finde auch nicht zu ähnlich zu oscar, Carl und Oscar passt vielmehr ziemlich toll zusammen! Also ich würde mir da wegen der vermeintlichen Häufigkeit von Carl keine Sorgen machen! Ich sehe sie jedenfalls nicht!

Gast

Ich kenne einen Jugendlichen und zwei kleine Kinder namens Karl. Außerdem habe ich z.B. hier im Forum mitgekriegt, dass anscheinend mehrere Mütter ihre Kinder Karl nennen wollen. Also der Name ist im Kommen.

Gast

Hallo,
ich kenne 4 K/Carl's, die alle unter 20 sind. Meine Freundin möchte ihr Kind auch Carl nennen. Dann wären es schn 5.
Ich finde Anton passt sehr gut zu Oscar
Maja

Gast

Carl ein Trendname? So ein Quatsch.
Ich kenne viele Karl, ABER alle sind schon über 50. Ich kenne keinen einzigen der jünger als 50 ist...... Sicher kein modename.

Gast

Mein Großvater, mein Onkel und dessen Sohn heißen allesamt Karl.Der Vater einer Freundin von mir heißt auch Karl, schon seit 4 Generationen.
Mir persönlich gefällt der Name nicht so.. aber wenn, dann nur mit C


LG

Gast

Also ich finde, man kann nicht sagen, dass Carl ein Trendname ist.
Ich kenne keinen kleinen Carl / Karl.

Gast

Ich finde Carl eigentlich ganz schön hübsch. Ich kenne nur einen Karl. Der ist aber bereits fünfzehn und sein Zweitname Heinrich verrät uns, dass er bestimmt nach seinem Opa oder so benannt wurde. Er wird Kali genannt, also ohne das r.

Allerdings glaube ich, dass Oscar und Carl zu ähnlich sind, da Oscar mit car aufhört und Carl mit car anfängt. Ich glaube nämlich, dass man als Oscar vielleicht auch mal Cali genannt wird und dann wäre es ein Problem.
Wie wird dein Oscar denn genannt?

Würde Carl aber wärmstens empfehlen.
Liebe Grüße
Lara

Gast

Ich würde den Namen Carl auf jeden Fall vergeben. Ich kenne z.B. nur zwei Carls, einen Opa und seinen kleinen Enkel. Ob der Name ein "Modename" wird oder nicht, ist doch gar nicht wichtig. Wichtig ist, ob er euch gefällt und ihr ihn euch für euren Sohn vorstellen könnt.

Gast

Nicht schon wieder dieses "Emilismus"-Gequatsche! Das ist pauschalisierend und diskriminierend! Ihr werft alle Menschen mit gewissen Namen in einen Topf und denkt in Schubladen. Solche "Trends" werden niemandem gerecht und beleidigen Menschen.

Gast

Es ist schon zu erwarten, dass Carl in nächster Zeit immer häufiger wird. Alte Namen sind gerade dabei, wieder in Mode zu kommen. Müsst ihr euch überlegen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

was passt zu jara??

Hallo, ich bekomme zwar kein kind oder so, aber ich würde gerne wissen, welche namen eurer meinung nach zu ...

Nachnamen zu ALICE

Hallo liebe Forumsnutzer, ich schreibe in meiner Freizeit Bücher. Nun arbeite ich an einer neuen. Die Prota...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Christiane

Kommentar von Christiane

Ich fand meinen Namen schon immer ätzend, zu streng, zu alt, zu madamig. Schlimm. Meine Mutter heißt Christ...

Mädchenname Zoe

Kommentar von corinna

Hallo, möchte meine tochter gern SOEY nennen - brauch ich dazu eine genehmigung - kann ich diesen namen auc...

Mädchenname Annuschka

Kommentar von !!!

Ich bin zwar kein Russe, aber im gegensatz zu dir habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Russen!...