Mobbing-Opfer

Gast

Hallo Zusammen,
Das ist kein schlechter Scherz,sondern traurige Wirklichkeit.
Ich spreche mit deutlichem kölschen Dialekt.Und deshalb werde ich(15)von sehr vielen Menschen geärgert.Ich habe bereits versucht,dass zu ignorieren,jedoch ohne Erfolg.Sie hänseln mich immer weiter,sogar meine Lehrer und manche Verwandten.Ich habe alles getan,was in meiner Macht stand,um den Dialekt abzutraineren,nichts hat geholfen.Ich weiß,dass das eine seltsame Geschichte ist,aber sie ist (leider) wahr.Die Meisten hassen regelrecht meine Stimme.Ich bin verzweifelt,habt ihr ein paar Tipps und Ratschläge für mich,um meine Lage zuverbessern.(gegebenenfalls,coole Kommentare gegen die "dummen" Lästermäuler)
Vielen Dank,eure fast hoffungslose Franziska

PS:Ich war jahrelang bei der Sprachtherapie,es hat null gebracht.

Antworten

Gast

Eine Frage, Franziska: Wenn du eine Traumstimme hättest, die hübscheste Person, die coolste oder die klügste warst, du aber nicht weißt wie man sich die Zähne putzen muss, würdest du dann immer noch verspottet werden?
Es kann doch nicht daran liegen, oder? :) Versuch einfach freundlich, gutmütig, hilfsbereit und nett zu sein. Und wenn du dann noch verspottet wirst, dann bist doch DU nicht daran schuld.
Sei einfach du selbst. Du brauchst dich doch für nichts zu schämen, wirklich. Sei einfach ganz natürlich.
Schade, wenn du mit meinem Rat nichts anfangen könntest, aber glaub mir, das würde ich an deiner Stelle tun!
LG
PS: Sei einfach du selbst und verberge dich nicht! :)

Gast

DU NERVST!

Gast

Mit 15 sind die meisten Schüler noch unterentwickelt, was ihre Toleranz angeht.
Ich bin jetzt 17 und gehe in Österreich in ein Gymnasium. Einer hat auch Dialekt und wird deswegen nicht verspottet. Er ist intelligent und hilfsbereit und das wissen die anderen.

In deinem Fall würde abwarten vielleicht helfen, irgendwann werden sie schlauer. Solange es bei Worten bleibt, versuche sie zu ignorieren. Wenn es in körperliche Angriffe ausartet, dann solltest du dir Hilfe holen, Lehrer zB. Es ist übrigens ein Armutszeugnis für deine Lehrer, dass sie sich auch über deinen Dialekt lustig machen.

LG

Gast

Natürlich weiß ich wo Franken liegt, warum sollte ich das net wissen?

Gast

Nicht alle PEs zum Thema Mobbing sind gefaked,und ich finde es sehr schade,dass du diese als solche ansiehst,denn für mich klingt diese PE so,als wäre sie war und das ist sie meiner Meinung nach auch. Also lass diese Fake-Kommentare.Die sind eh mega-out hier.
und @Franziska:Ich werde auch gemobbt,weil ich lispele,also die s-Laute nicht richtig aussprechen kann. Und es darf nicht sein,dass bei deinem Problem sogar die Lehrer auf dir rumhacken. habt ihr an eurer Schule Schulsozialarbeiter? Wenn ja,dann hol dir dort Hilfe.
lg,Delia

Gast

Hä? Hat sie doch nie behauptet? Sie hat doch nur gefragt, ob Franziska in Düsseldorf ODER vielleicht im tiefsten Franken wohnt.
Woraus schließt du dann, dass sie nicht weiß, wo "Franken" liegt?

Gast

Hä? Hat sie doch nie behauptet? Sie hat doch nur gefragt, ob Franziska in Düsseldorf ODER vielleicht im tiefsten Franken wohnt.
Woraus schließt du dann, dass sie nicht weiß, wo "Franken" liegt?

Gast

Kann ich mir beim besten Willen net vorstellen, außerdem ist Kölsch doch schön :P
Wo wohnst du denn? Im tiefsten Franken oder in Düsseldorf, dass die dich wegen dem Dialekt mobben?!

Gast

Ich würde nicht sofort zu einem Schulwechsel raten. Ich selbst habe sowas auch erlebt. Zwar nicht wegen meinem Dialekt, aber Mobbing ist Mobbing. Ich habe es damals so gemacht, dass ich die Leute gezielt darauf angesprochen habe, warum genau sie mobben. Ob es ihnen das Gefühl gibt, stärker und cooler zu sein oder was auch immer, und ob sie sich eigentlich auch nur im Geringsten mal überlegt haben, wie sich jemand fühlt, wenn er ausgelacht wird und alles. Manche hatten darauf keine Antwort parat und manche denken dann glaube ich mal darüber nach. Außerdem bin ich mehr auf meine Klassenkameraden zugegangen, habe Freundschaften geschlossen. Ich bin offen umgegangen, womit ich gemobbt wurde, das war auch sehr positiv.
Und wenn heute jemand meint, er müsste noch einen dummen Kommentar bringen oder so, lache ich entweder drüber, oder ich sage etwas wie "Danke für diesen Kommentar, wirklich viel cooler biste jetzt aber nicht geworden dadurch" und das war's. Dann widme ich mich wieder zivilisierteren Menschen.

Gast

Ich glaube nicht, dass das hier ein Fake ist, Lona.
Franziska scheint wirklich verzweifelt zu sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand da gehänselt wird.
Ich selbst lebe in Bayern und bei uns reden natürlich alle Bayrisch. Ein Lehrer hatte einen anderen Dialekt und wurde auch von manchen ausgelacht deswegen. ALlerdings war das nicht so schlimm, denn wir sind ja keine Sonderschüler und haben auch dafür gesorgt, dass das ganze wieder auf ein uns würdiges Niveau kommt.
Ich bin auch und besuche die 10. Klasse Gymnasium. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es so etwas wie Mobbing überall und in allen Gesellschaftsschichten gibt. Ich selbst wurde nie gemobbt und bin sehr beliebt in meiner Klasse, aber es kam schon wir haben auch eine Außenseiterin in der Klasse. Ehrlich gesagt, kann man nichts dagegen machen. Wenn sie Allgemeinheit sich erst auf eine bestimmte Person eingeschossen hat, ist es schwer bin unmöglich, da wieder rauszukommen. Du tust mir wirklich sehr leid und ich kann nur sagen, dass du bestimmt ein tolles Mädchen bist, aber leider muss ich dir auch sagen, dass ich in deinem Fall einen Schulwechsel empfehlen würde. Ich hoffe so, dass es bei dir bald wieder besser wird.
Alles Liebe :)
Nayla

Gast

Meine Freundin Anna wurde wegen ihres Dialektes auch gemobbt. Also das gibt's durchaus.
Ich würde mal versuchen, vllt mitzulachen oder so. Manchmal hilft das.

Gast

Ich finde es sehr schade,dass wenn einer wirklich ein Problem hat, nichts ernst genommen wird

Gast

Lona ist bloß langweilig, sie hat in fast jeder PE Fake geschrieben!

Gast

Ja und jetzt bist du ganz schnell aufgetaucht,dann beantworte doch die Frage wiso jemand wegen des Dialektes man einen Mobben sollte?

Gast

Das ist kein fake

Gast

Fake!

Gast

Ich glaub des nicht so richtig. Warum sollte man wegen seinem Dialekt gemobbt werden? Einer aus meiner ehemaligen Klasse hat auch immer bayrisch geredet und den hat auch keiner gemobbt...
Wo wohnst du denn, dass die dich mobben?

Ich habe selber die Erfahrung mit Mobbing gemacht und wurde über 2 Jahre gemobbt, also so richtig auch im Internet. Naja und ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Leute eine andere Auffassung von Mobbing haben. Auch eine aus meiner ehemaligen Klasse, sie hat ihre Freunde wirklich verarscht und hat sie so auch verloren und da sie dann wirklich keine Freunde mehr hatte, ist sie zu unserem Direktor gegangen und hat gesagt sie wird gemobbt, was nicht der Wahrheit entsprach.
Um zu dir zurückzukommen: Rede doch mal mit einem Vertrauenslehrer oder deinem Klassenlehrer.

Gast

Mhm , das ist schwer,ich würde die jenigen einfach mal fragen wieso sie das denn so schlimm finden,kölnischer Dialekt ist doch an sich gar nicht schlimm.
Du kannst es ja auch so versuchen mit Gedichten oder Texten auswendig lernen,wie lesen und dann die Wörter alle so aussprechen.Es wäre schön wenn du mal in meiner Plauderecke eins unter dir vorbeischauen könntest.
Liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen

Gast

Sorry,für mögliche Rechtschreibfehler

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

AI oder EI?

Hallo und guten Tag! Unsere Kinder Marco Jerome(9) und Mieke Livia(3) bekommen bald eine kleine Schwester! ...

Geburtshaus oder Klinikum?

Hallo mein Mann und ich haben eine Tochter Namens Isabel. Unser Sonnenschein ist gestern 5 Jahre alt geword...