Schwester entscheidet sich für schrecklichen Namen – wie soll ich mich verhalten?

Gast

Guten Tag! Ich bin Christina und habe folgendes Problem: Meine Schwester bekommt eine Tochter. Sie ist gerade im 8.Monat schwanger und macht sich erst seit Kurzem die ersten Gedanken über den Namen. Gestern sagte sie, sie habe sich schon entschieden. Ich möchte den Namen hier eigentlich nicht angeben, weil ich nicht möchte, dass meine Schwester davon erfährt, aber ich verrate mal so viel: es sind 3 Namen, der erste ist eine (meiner Meinung nach) schrecklich chantalistische Variante von Charlène, der zweite endet auf –ou und klingt etwas erfunden, der dritte ist einigermaßen in Ordnung. Sie fragte mich ganz stolz, wie ich den Namen denn fände. Ich war ziemlich schockiert und meinte, hmmm, weiß nicht, sehr extravagant. Soll ich ihr sagen, dass sich der Name (finde ich) nach einem sehr niedrigen Niveau anhört, und dass das für ihre Tochter nicht so vorteilhaft ist? Außerdem habe ich Bedenken, ob ihr der Name in 2, 3 Jahren noch gefällt, bei ihr ist alles sehr kurzlebig. Andererseits ist es doch ihre Entscheidung und ich möchte sie nicht verletzen. Ich hoffe, ihr könnt mich beraten, wie ich mich verhalten soll.
LG Christina

Antworten

Gast

Danke für die weiteren Kommentare. Ich denke, ich werde am Freitag mit ihr reden und ihr vorschlagen, den 3.Namen als ersten zu nehmen, oder als 1.Namen Charlène oder Charline zu nehmen(ihre Schreibweise ist nämlich sehr "speziell".
Und ich werde sagen, dass Charlène/Charline NUR in DIESER Schreibweise in die Chantal-Schublade gesteckt werden könnte.
Es geht ja zunächst nicht darum, dass mir der Name gefällt, sondern dass ihre Tochter mit dem Namen gut zurechtkommt und eben nicht als dumm abgestempelt wird. Ich habe da z.B. eine persönliche Abneigung gegen den Namen Nele, aber als dumm wird er wohl nicht abgestempelt werden, daher würde ich auch niemandem von Nele abraten.

@Cornelia: Ihr Partner ist nicht mehr aktuell, deshalb lässt sie ihn nicht so sehr mitreden. Sie hat aber gesagt, der 2.Name sei sein Lieblingsname gewesen. Sie hat jedoch noch Kontakt zu ihm, er wird also auch das Sorgerecht erhalten und sich um das Kind kümmern.

Noch weitere Vorschläge/Meinungen sind immer willkommen.

LG Christina

Gast

Ich denke auch, dass es im Endeffekt die Entscheidung deiner Schwester ist.
Aber natürlich kannst du als zukünftige Tante und natürlich auch als Schwester, deine Meinung zu dem Namen abgeben. Und wenn er dir nicht gefällt, hast du natürlich auch das Recht, das zu äußern ( muss ja nicht patzig oder unfreundlich sein, sondern nett !). Und vielleicht kannst du ihr zu bedenken geben, was es ihre Namensauswahl vielleicht auslösen kann und wie es dem Kind damit gehen könnte.
Dass du ihr den 3. Namen als "besonders schön" verkaufen willst, solltest du wirklich nur tun, wenn er dir auch sehr gut gefällt.
Vielleicht kannst du ihr auch nochmal sagen, dass sie generell oft ihre Meinung ändert und sie es sich deswegen mit diesen "ausgefallenen" Namen nochmal GUT überlegen soll.
Was sagt denn ihr Partner dazu?

Cornelia

Gast

Die Entscheidung über die Namen sollte natürlich nur deine Schwester treffen.

Aber gerade als Schwester solltest du ihr deine Meinung zu den Namen und deine Befürchtungen deswegen offen sagen.
Wenn du meinst, dass der dritte Name in Ordnung wäre, mache ihr den Vorschlag, die Kombi umzustellen und diesen Namen als ersten zu nehmen.
Oder unterbreite ihr ein paar andere Vorschläge, von denen du glaubst, dass sie ihr gefallen könnten.

Gast

Ich finde es ist ganz allein die Entscheidung deiner Schwester (und ihres Mannes) wie ihre Tochter heißen soll.
Wenn du ein Kind bekommst möchtest du auch selbst entscheiden und nicht, dass dir da jemend rein redet.

Gast

Auch wenn die Problematik nicht angesprochen würde ,wird sie damit umso belastender werden -denn irgendwann wird es zum lebenslangen- mehr oder weniger großen -Problem werden für das Kind ,den sein "merkwürdiger" Name verfolgen wird- und somit auch für die Eltern..Dies muß nicht sein.Darum bin ich ganz klar für Aufklärung..

Gast

Ich bin ganz klar für ein offenes Gespräch.. und Informationen über die Themen Kindernamen/Namensfindung/Kevinismus etc..
meistens ist das Unüberlegtheit/Unreflektiertheit und Informationsmangel..Dem kann man ja vorbeugen...Das muss ja kein toternstes und verletzendes Gespräch werden -die Sache hat ja durchaus Komik;-) Aber dann sollte sie noch mal ernsthaft überlegen was für ein Name für Ihr Kind gut und schön wäre..
lg

Gast

Danke Hallo und Kiana, eure Idee, den dritten Namen als ersten vorzuschlagen, ist wirklich super.
Gibt's noch andere Meinungen/Vorschläge?
LG Christina

Gast

Du meintest du willst sie nicht verletzen vielleicht solltest du ihr sagen das der 3 name viel zu schade dafür ist das er nur der 3te ist und ihr vorschläge machen welche namen besser dazu passen .
oder ihr sagen das ihr der name in 2 oder 3 Jahren nicht mehr gefallen könnte weil er so außergewöhnlich ist .
ihr einfach zur seite stehen,vorschläge machen und ihr helfen einen tollen passenden zufinden.

Ps: Bei meiner schwester war er ähnlich aber bei der geburt ihrer tochter hat sie sich um entschieden :)

Lg Kiana

Gast

Du meintest ja der 3 Name wäre ok.
Dann sag doch einfach er ist zu schade um nur 3. Name zu sein und er würde dir am besten gefallen, ob sie nicht den als EN nehmen könnte.

Also nicht sagen, was dir nicht gefällt, sonder was du schön findest.

Oder du machst ihr noch einen anderen Vorschlag, bei dem du sagst, du findest ihn super schön.

Aber ich würdes wahrscheinlich schon etwas unternehmen, dass Kind soll ja nicht leiden. Du musst es ja nicht umbedingt böse sagen, sondern nett und beratend.

Gast

Ich würde mit ihr reden und ihr deine Meinung sagen. Auch wenn es hart klingt. Meistens bringt das was. Sag ihr, dass ihr der Name in 2-3 Jahren vielleicht nict mehr gefällt und das schade fürs Kind wäre. Es tut dem Kind nicht gut so einen Namen zu haben, denn so wie ich gehört habe, werden Kinder mit den Namen Kevin, Steven, Chantal, Michelle, Justin ... in der Schule schlechter behandelt als andere Kinder.
Ich würde auf jeden Fall nochmal mit ihr reden.
LG Elif

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Liam oder Vito

Hallo ich heiße Tanja(25) und bekomme in ca. 5(!) Tagen mein erstes Kind. Es wird ein Junge, aber ich kann ...