Ich habe ein großes Problem.
Mein absoluter Lieblingsname,der,den ich meinem Baby gerne geben würde,ist "leider" sehr "beliebt".
Würdet auf euren wirklich absoluten Lieblingsnamen für euer Kleines verzichten,nur weil er häufig ist,oder würdet ihr das Risiko eingehen? Schließlich kann ein Kind mit einem eher seltenen Namen später durch Zufall auch mit einem Namensvetter zusammen in den KiGa oder die gleiche Schulklasse kommen.Was meint ihr? Zählt bei der Namensvergabe der Seltenheitswert mehr? Würdet ihr dafür auf euren Traumnamen fürs Baby verzichten?
Auf den Lieblingsnamen verzichten?
Antworten
Mein Sohn ist am 30.07.2010 geboren und heißt auch Elias. Als ich schwanger wurde, stand der Name sofort fest. Später habe ich erfahren, dass der Name leider gar nicht so selten ist. Trotzdem haben wir uns nicht von unserem Lieblingsnamen abbringen lassen. Persönlich kenne ich noch keinen anderen Elias und wenn ich meinen anschau, kann ich mir für ihn auch keinen anderen Namen vorstellen.
Nehmt ihn ; )
Nie gab es eine so große Namensvielfalt wie heute.Elias ist zeitlos,klassisch,schön.
Nehmt ihn! -Evtl kann ein seltenerer ZN eine Ausweichsmöglichkeit bieten..Aber ich denke nicht dass Ihr befürchten müßt soo viele Eliase zu treffen.Und wenn schon.Lieber ein toller häufigerer als ein häßlicher seltener Name.Mit Elias kann man nichts falsch machen.Es ist kein Modename -wenn er auch als "modern"gilt, ist es ein "biblischer" ,internationaler,wunderschöner Klassiker!
lg
Ich habe einen für meine Generation ziemlich häufigen Namen, der jetzt sowas von out ist!
UND DAS HAT GENERVT!!!
NEIN, ich würde meinem Kind nie einen zu häufigen Namen geben, weil es mich genervt hat, mit so vielen den NAmen teilen zu müssen
Es gibt so viele andere schöne Namen, die nicht auf den TopTen sind!
ABER: ICH FINDE ELIAS NICHT HÄUFIG! Ich kenn keinen Einzigen!
Bei mir war es gerade andersrum. In meiner Altersklasse gibt es so wenige mit meinem Namen. Ich wollte immer einen Namen haben, den viele tragen. So unterschiedlich ist das. Mich würde das glaube nicht stören, wenn viele Gleichaltrige so heißen würden...
Seltsam, dass ihr alle so wenige Jungs mir Namen Elias kennt.
In meiner Umgebung gibt es mittlerweile etliche kleine Elias.
Also selten finde ich diesen Namen mittlerweile gar nicht mehr.
Wenn er mir aber so gut gefallen würde, würde ich ihn trotzdem vergeben, aber vorher abwägen, ob die Vorteile des Gefallens oder der Nachteil der Häufigkeit überwiegt
Mein Vater hat sich nicht davon abbringen lassen mich Lisa zu nennen. Ich wünsche mir seit dem Kindergarten einen anderen Namen und habe mir vorgenommen, ich werde meinem Kind einen eher selteneren Namen geben. Allein in meinem Freundes/Bekanntenkreis sind 10 Lisas, alle etwa in meinem Alter.
Inzwischen kann ich meinen Vater verstehen, Lisa war nunmal sein Lieblingsname für ein Mädchen. Mein Lieblingsname für einen Jungen ist auch nicht gerade selten (obwohl ich bloß einen mit diesem Namen kenne) und ich würde auch nicht deswegen darauf verzichten einen Sohn so zu nennen.
Elias kommt mir auch nicht so häufig vor, arbeite im KiGa und dort gibt es keinen einzigen, dafür sind die Namen Paul, Finn/Fynn und Luca aber mehrmals vertreten.
Fazit: Ich würde ihn trotzdem Elias nennen!
Ich würde mich von meinen Lieblingsnamen nicht abhalten lassen, auch wenn der Name beliebt ist.
Mir macht das nichts aus, wenn auch andere Kinder diesen Namen tragen.
Aber davon abgesehen gefallen mir so sehr aussergewöhnliche Namen sowieso nicht.
Ich würde mich NIEMALS NIEMALS NIEMALS von einem "Trend" bei der Namensvergabe für MEIN Kind leiten lassen. Das finde ich so albern.
Denn, wer garantiert dir denn, dass nicht ein total seltener Name innerhalb von zwei oder drei Jahren zum absoluten Modenamen mutiert und genauso andersherum ? Und was macht man dann? Dann hat man auf einen tollen Namen wegen der Häufigkeit/Seltenheit verzichtet und ist dann unglücklich.Außerdem ist "Häufigkeit" immer total relativ...was in der einen Kita einer DER Modenamen ist, kann in einer anderen Kita in der selben Stadt vielleicht sooo selten sein ! Ich gehe nur nach meinem Geschmack, alles andere ( außer natürlich, es schadet dem Kind) ist mir egal!
Sophie
Ist doch egal obs tausende Elias es schon gibt,ein Kind wird immer einzigartiger sein als andere ein Namen muss einen nur gefallen!
Wenn es bloß 2 sind dann könnt ihr den namen doch nehmen
ich finde die namen paula und elias sehr schön
Zur Zeit weiß ich von zweien im KiGa.Sie sind aber in verschiedenen Gruppen.
Wie viele jungs mit dem namen elias gibt es den bei euch ?
Für ein Mädchen wäre es Paula,wobei der auf Platz 30 der Statistiken 2009 ist und ich das vollkommen okay finde.Mir ist auch aufgefallen,dass Pauline wesentlich häufiger vorkommt. Nicht mal in unserem KiGa gibts eine Paula,aber mehrere Paulines.
Elias;)
Welcher name wäre das denn ?
Ich liebe den namen Felix, mein absoluter lieblingsname, aber schon an meinen cousin vergeben, desshalb habe ich einen namen genommen der in dieser ortschaft an niemenden (glaube ich) verbeben ist, wenn es jemanden in einer anderen ortschart mit diesem namen gäbe wäre mir das egal selbst wenn es 20 wären
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010
Zeige alle 385 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Nochmal Zweitname zu Senara
Es stehe zur Auswahl Senara Josefine Senara Josephine Senara Magdalena Aber auch neue Vorschläge wären schön!
Welcher ZN zu Lily?
Zur Auswahl stehen: Lily-Rose Lily-Kate Lily-Ann Lily-Marie Lily-Sofie Lily-Jane Lily-Malin Welcher ist der...
Ein Geschwisterchen für die Zwillinge!
Hallo, mein Name ist Nicole und ich erwarte mit Freuden mein drittes Kind. Nach meinen Zwillingen Léa Auror...
entgültig entschieden
So nun habe ich mich entgültig entschieden. ich werde mich ab sofort Tiffany Emilia nennen. Noch heute werd...
Zwillingsnamen
Ich weiß, es gab schon öfter solche Plauderecken, aber erfahrungsgemäß schafft man es selten, die nach eine...