Ist das normal?

Gast

Hallo,
meine Tochter besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums. Ihre Klassenlehrerin trägt häufig farbige Kontaktlinsen in immer anderen Farben. Findet ihr das normal? Ich finde das etwas eigenartig...
LG

Antworten

Gast

Amüsant, worüber man diskutieren kann. Kommt es euch nicht ein bisschen albern vor, tagelang darüber zu streiten, ob eine Lehrerin (die außer der Erstellerin der PE sowieso niemand kennt) die Farbe ihrer Kontaktlinsen wechseln darf oder nicht?
Meine Meinung: Mein Fall wäre das nicht, aber wieso sollte sie es nicht "dürfen"? Andere Leute haben alle zwei Wochen eine neue Frisur oder eine neue Haarfarbe oder neue Kleider ... dass die Lehrerin wegen dieser kleinen Marotte oberflächlich ist, würde ich niemals behaupten, zumal sie hier niemand kennt.

Gast

Ja, genau, Saskia sollte einen Termin mit der Lehrerin ausmachen, um sie wegen ihrer Kontaktlinsen zur Rede zur stellen O.ô

Gast

"Zu alt für solche Spielchen"
Frag doch mal dein Kind,ob es ihr gefällt oder nicht!Also für mich wäre es interessant so eine Lehrerin zu haben,da die meisten Kinder sowiso denken Lehrer sind langweilige Spieser die kaum Spass verstehen!

Gast

Für dieses prob, bevor ihr euch verbal zerfleischt (kindisch seid ihr)

Die Zeit, die man gebraucht hat, um hier tagelang mit wildfremden Menschen zu diskutieren, hätte man schon lääääääääängst einen Termin bei der Lehrerin machen können und sie
F R A G E N ( ! ! ! ! ! )
können, WARUM sie das tut. Wird sie ja wohl wissen...

Gast

Ist doch nicht schlimm.
wenn sie sich nicht akzeptieren würde, würde sie ständig die gleiche kontaktlinse tragen,
.sie experimentiert gerne aus.
oka?

Gast

Gebt es doch zu! Ihr denkt euch irgendwelche Identitäten/Namen aus, unter denen ihr dann schreibt, häufig auch noch unter verschiedenen. Das merkt man an den Namen selber und auch daran, dass hier seltsamerweise ständig neue Leute auftauchen.

Gast

Faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaake! Eine so durch und durch kindische, engstirnige und beleidigende "Mutter", die sofort zu schreien und toben beginnt, wenn jemand mal nicht ihrer Meinung ist, kann man doch nicht ernst nehmen!
Bin auch der Meinung, dass Saskia nur irgendein frustrierter Teenager ist, der auf Suche nach Bestätigung war, leider keine bekommen hat, und deshalb nun gegen alles und jeden hier schimpft. Eine erwachsene Frau ist das jedenfalls nicht.

Gast

Liebe Elena,
vielleicht solltest du dir erstmal die Kommentare durchlesen, bevor du hier irgendwelche Behauptungen aufstellst. Ich habe niemals behauptet, die Lehrerin sei alt - im Gegenteil:

"Sie ist relativ jung (um die 35)..."
(jung ist glaube ich das Gegenteil von alt...)

Später habe ich geschrieben, sie sei zu alt FÜR SOLCHE SPIELCHEN. Das heißt noch lange nicht, dass sie allgemein alt ist (Birne anknipsen!). Eine vierjährige ist auch zu alt zum Windel tragen, trotzdem ist sie nicht gleich alt! Meine Güte...Ich würde echt gerne mal wissen, wie alt du bist, dass du noch nicht einmal imstande bist, die einfachsten Zusammenhänge zu begreifen.

Gast

Dass die Lehrerin mit 35 zu alt für "sowas" ist, hat Saskia selbst geschrieben, ich habe in meinem Kommentar nur einige ihrer zusammengefasst. Ich komme auf so einen Quatsch also gar nicht, ich finde es im Gegenteil selbst merkwürdig, in diesem Alter schon "alt" zu sein. Deshalb stellte ich auch meine Gegenfrage an Saksia in der Klammer.

Gast

Dann les doch mal deine eigenen Kommentare, Saskia-Lisa!"Blödsinn" und "Quatsch" sind so Lieblingsworte von Dir.
Und dass du "angreifend" wirst, passt genau ins Bild!

Gast

Jetzt werd nicht gleich angreifend!
Wann habe ich denn gesagt oder irgendwie angedeutet, dass jeder, der nicht meiner Meinung ist, blöd ist?? Leg mir nicht irgendwelche Worte in den Mund! Ich weiß gar nicht, was du eigentlich willst bzw. was dein Problem ist!

Gast

Ach geh, Lisa, Du bist doch Saskia! Du hast jedenfalls ganz genau dieselbe Ausdrucksweise wie sie.
Und die ist ziemlich heftig: "so ein Blödsinn" "ich kann die Blödheit euer Kommentare nicht fassen", das sind alles Zitate von Dir alias Saskia. Wenn jemand ne andere Meinung hat als Du, ist er gleich blöd. Wirkliche Gegenargumente hast Du aber nicht.Dein einziges immer wieder kehrendes Argument ist nur "Sie ist sehr wohl ein Modell, das ist für ihren Beruf nicht angemessen." Das deutet darauf hin, dass Du emotional ganz schön geladen bist, Saskia! Also, ich kauf Dir die "Mutter" nicht ab. Wahrscheinlich hattest Du mal Ärger mit deiner Lehrerin, oder sie hat DIR mal vorgeworfen, dass Du oberflächlich seist, und jetzt suchst Du nach Argumenten, dass sie selber oberflächlich ist. So kommt mir das vor.

Gast

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass die Lehrerin oberflächlich ist! Ich habe außerdem ganz sachlich meine Meinung zum Ausruck gebracht, das ist doch nicht verboten. Ich kann Saskia verstehen, ich finde, eine Lehrerin kann sich auch nicht anziehen, wie sie will. Sie muss immer daran denken, dass sie ein Vorbild für die Schüler ist.

Gast

Was mir an der Diskussion auch langsam komisch vorkommt und nicht mehr gefällt,ist, dass Saskia und Du, Lisa - wenn Du nicht sowieso dieselbe wie Saskia bist - keine andere Erklärung in Erwägung ziehen könnt als nur die eine, dass die Lehrerin oberflächlich sei. Und die Heftigkeit mit der das geschieht finde ich auch schon sehr merkwürdig.
Warum könnte die Lehrerin nicht auch ein anderes Motiv haben? Ich habe jetzt den Eindruck, Du willst nur Deine eigene Meinung bestätigt haben: Sie ist oberflächlich - basta."
Und wegen der Heftigkeit mit der Du darauf bestehst, glaube ich auch nicht, dass Du nichts gegen die Lehrerin hast.
Elena hat recht, das mit den Kontaktlinsen ist nur das Tüpfelchen vom i. Wahrscheinlich bist Du auch gar nicht die Mutter, sondern eher die verärgerte Teenie-Tochter.
Sachlich diskutieren kannst Du jedenfalls nicht, und deswegen steige ich jetzt aus.

Gast

Ich finde das auch ziemlich schräg und unangebracht für eine Lehrerin.

@Elena:
35 Jahre ist doch nicht alt?! Wie kommst du denn auf so einen Quatsch?
Und nur weil Saskia nicht geschrieben hat, dass andere das auch komisch finden, heißt es noch lange nicht, dass es nicht so ist.

Gast

Also diese Diskussion geht hier in eine sehr schräge Richtung...
Die alte Lehrerin (35 ist alt?! wie alt bist du denn du wenn ich fragen darf?!) ist oberflächlich, nur weil sie mal farbige Kontaktlinsen trägt, die mit einer Schönheits-OP gleichzusetzen sind und deshalb für Unterhaltungswert sorgt? Und du bist dir sicher, dass du nicht grundsätzlich schon Probleme mit der Frau hast, und diese Geschichte hier nur mehr das "i-Tüpfelchen" ist?
Außerdem passen sich Kinder Veränderungen viel schneller und einfacher an als Erwachsene. Das wird einfach abgespeichert, dass die Lehrerin mal blaue mal braune Augen hat, und schon ist es für sie keine große Sache mehr, weil es für sie nun einfach dazugehört. Wer weiß, ob das den Kindern dann überhaupt noch so sehr auffällt, welche Augenfarbe die Lehrerin gerade hat, wenn sie das schon eine Zeit lang macht. Oder ob es sie stört. Bisher hast ja auch nur du dich beschwert, aber nie geschrieben, dass es auch die Kinder oder andere Kollegen der Lehrerin stören würde...

Gast

Lass sie doch machen wie sie will.
Es gibt wahrlich schlimmere Dinge als farbige Kontaktlinsen.
Finde es zwar auch sehr ungewöhnlich, aber doch nicht weiter schlimm und ich denke nicht, dass sie damit ein schlechtes Vorbild für ihre Schüler ist.
Und dass die Augen das Fenster zu Seele sind klingt mir dann doch zu pathetisch.
Haarfarben ändert man ab und zu doch auch mal.

Gast

@Anna:
Wenn man seine Individualität unterstreichen will, dann muss man sich nicht erst individuell machen, sondern eben seine natürlichen Eigenschaften/Züge unterstreichen statt sie zu ändern (Augenfarbe)! Anscheinend findet sie sich natürlich nicht individuell genug. Und ja, es ist unterhaltsam zu beobachten, das ist es ja gerade! Das Aussehen einer Lehrerin, die Chamäleon spielt, sollte jedoch in einer Schule nicht im Mittelpunkt stehen und für Unterhaltungswert sorgen!

@Glory:
Ich hätte sonst nichts gegen die Lehrerin, aber ich finde, sie ist dann für solche Spielchen schon etwas zu alt und das ist einfach ihrem Beruf nicht angemessen. Bei einer Frisöse, Kosmetikerin etc. würde ich das nicht so verwunderlich finden, aber bei einer Lehrerin? Außerdem kann man Schönheits-OPs auch genauso rückgängig machen.

@Nea:
Oberflächlich sind Leute, die sich zu sehr mit ihrem Aussehen beschäftigen, um das mal klarzustellen. Und der einzige Unterschied zu einer Schönheits-OP ist hier, dass sie es jederzeit rückgängig machen kann. Obwohl - das kann man ja im Prinzip bei Schönheits-OPs auch...Und es gibt ja auch Frauen, die nicht Schönheits-OPs machen, weil sie mit ihrem Aussehen nicht zufrieden sind, sondern weil ihre Nase ihnen irgendwann langweilig wird und sie mal wieder "Lust auf einen neuen Look" haben. Und derart an seinem Aussehen rumzukreieren und sich jederzeit umzuwandeln als wäre man ein "Sim", das finde ich nicht gut.

Gast

So ein Blödsinn, das ist doch nicht mit einer Schönheits-OP vergleichbar. Wenn sie mit ihrer natürlichen Augenfarbe unzufrieden wäre (was ja wohl auch kein Problem darstellen oder jemanden was angehen würde), würde sie immer die selbe Farbe tragen, eben die, die ihr am besten gefällt. Sie wechselt aber, das halte ich für einen Ausdruck von Kreativität. Oberflächlich sind da eher Leute, die sich daran stören, sobald mal jemand etwas anders als die Norm aussieht.

Gast

Hm...schwer zu sagen. Also mein Ding wärs auch nicht, dauernd meine Augenfarbe zu wechseln. Jemand, der zum Beispiel von Natur aus 2 unterschiedliche Augenfarben hat (ein blaues und ein braunes, was hin und wieder vorkommt), und das verbergen möchte, der würde wahrscheinlich eher bei einer Farbe von Kontaktlinsen bleiben. Auch sonst, denke ich, jemand der wirklich Probleme mit seinem Aussehen hat, würde nicht ständig die Augenfarbe wechseln. So wie eine Schönheits-OP, die man nicht mehr rückgängig machen kann, und für die man auch Opfer bringen muss (eingeschränkte Mimik,Narkose, Risiken,evtl. Schmerzen, was auch immer) sehe ich das nicht. (Ich bin übrigensauch kein Fan von Schönheits-OPs und finde, dass man mit seinem Aussehen und dem älter werden zurecht kommen sollte). Sie braucht die Dinger bloß weglassen, dann sieht sie aus wie früher. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass sie das bis an ihr Lebensende durchzieht.

Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass Du die Lehrerin - abgesehen von den Kontaktlinsen - (wie gesagt, mein Ding wären sie auch nicht) - auch sonst irgendwie nicht magst....stimmts?

Gast

Naja kommt darauf an..
Was unterrichtet sie denn?Kunst? oder leitet sie die Theater AG? Wenn es eine streng katholische Schule wäre in der man wegen seiner Kleidung zum Direktor zitiert wird wäre das eine lustige Art zu rebellieren.. Ob es den Kindern schadet?Hm -das kommt darauf an wie sie sonst ist-wenn es Ausdruck von Oberflächlichkeit und eben solchem verdrehten Schönheitswahn ist, eindeutig ja.Wenn sie ihre Individualität auf etwas merkwürdige Weise unterstreichen möchte, oder es mehr ein Spiel ist ,ist es zwar ungewöhnlich, aber es gibt viel Ungewöhnliches und Schlimmeres..Wenigstens ist es unterhaltsam zu beobachten..

Gast

Die Lehrerin zieht sich ganz normal an, nicht auffällig schrill und nicht zu seriös. Sie ist relativ jung (um die 35) und ist glaube ich immer schön angezogen, aber wie gesagt nicht auffällig. Ich glaube nicht, dass hinter ihrer wechselnden Augenfarbe ein tieferer Sinn steckt, die Frau ist einfach nur oberflächlich. Augenfarbe ändern ist so was wie eine Schönheits-OP, nur eben nicht auf Dauer. Ich finde nicht, dass das ein gutes Modell für Kinder ist.

Gast

Mich würde wirklich interessieren warum sie das macht. Dass ihr ihre eigene Augenfarbe nicht gefällt würde ich daraus noch nicht zwingend schließen. Vielleicht macht sie das nur in der Schule. Oder sie experimentiert einfach und beobachtet die Reaktionen der Schüler. Man müsste mehr üb sie wissen. Macht sie das schon lange? Hat sie erst jetzt damit angefangen?
Wie verhält sie sich denn sonst? Ist sie eher konservativ angezogen? Wechselt sie ihre Haarfarbe auch öfters? Ist sie eher ernst oder eher jemand der alles leicht nimmt?

@ Nika:Und was heißt "wollt ihr ihre Seele erforschen". Warum nicht? Um ehrlich zu sein, es macht mich neugierig, warum sie das tut. Sie setzt damit immerhin ein Zeichen. Es ist das natürlichste auf der Welt, dass man sich darüber Gedanken macht, was sie damit sagen will. Man kann nicht "nicht kommunizieren". Alles was ein Mensch tut oder sagt, bewusst oder unbewusst, setzt ein Signal, das von anderen "gelesen" wird.

Ich habe mir noch keine Meinung über die Lehrerin gebildet. Ich kenne sie ja auch nicht.

Gast

Lehrer sind sehr wohl Modelle!
"Seele erforschen", so ein Blödsinn!

Gast

PS:Wollt ihr etwa ihre Seele erforschen oder?

Gast

Oh Gott lass doch die Lehrerin die Augenfarbe tragen die sie möchte,was interessiert dich eigentlich?Die Lehrerin bildet dein Kind,die ist eine Lehrerin und kein Model das von anderen abhängig ist wie sie auszusehen hat!

Gast

Ich kann die Blödheit eurer Kommentare nicht fassen. Kleidung kann man doch nicht mit Körperteilen vergleichen! Ich finde es schockierend dass es anscheinend hier schon Leute gibt, die eine Schönheits-OP mit dem Wechseln des Outfits gleichsetzen. So nach dem Motte "Heute hätte ich gerne eine kleine Stupsnase ohne Höcker!" Natürlich akzeptiert sie sich NICHT so wie sie ist. Anscheinend hätte sie lieber eine andere Augenfarbe als ihr echte. Sie findet anscheinend ihr natürliche Augenfarbe langweilig. Glory hat recht, die Augen sind das Fenster zur Seele.

Gast

Ein bisschen kann ich Saskia verstehen. Bei den Augen ist es anders als bei den Pullis,Kleidern und Haaren...(Noch!). Sie sind das "Fenster zur Seele". Man hat "Augenkontakt". Die Augenfarbe prägt sich als Erkennungsmerkmal ein. Sie werden als etwas sehr typisches empfunden. Wir sind es (noch!)nicht gewohnt, dass die Augenfarbe dauernd wechselt, und deshalb irritiert das.

Vielleicht ist die Lehrerin Deiner Tochter eine Philosophin, die ihre Schüler mit der Frage konfrontieren will "Wer sind wir eigentlich" "Was macht unser ich - unser Bewusstsein aus". Oder sie ist besonders experimentierfreundig.

Es ist ungewöhnlich, aber das alleine finde ich jetzt noch nicht "bedenklich"

Gast

Wenn es doch so sein soll, dass man sich und andere so akzeptieren soll, wie man ist, warum akzeptierst du dann nicht, dass sie gerne ihre augenfarbe wechselt???

Gast

Und woher möchtest du wissen, dass sich die Lehrerin nicht so akzeptiert, wie sie ist? Nur weil sie unterschiedliche Kontaktlinsen trägt? Vielleicht spielt sie auch einfach nur gerne mit Farben, und ihr gefällt das?!
Du ziehst ja auch nicht jeden Tag dieselben Sachen an, sondern wechselst zwischen verschiedenen Hosen, Blusen, Pullis, etc. Mal ein Zopf, mal offene Haare, mal hochgesteckt.

Ich verstehe nicht, warum das gleich als so abnormal angesehen wird, wenn jemand eben auch mal farbige Kontaktlinsen benutzt...

Gast

Na, was ist denn das für ein Vorbild für Kinder? Einmal hat sie knallblaue Augen, einmal dunkelbraune, einmal giftgrüne, das ist doch nicht normal! Das ist unnatürlich. Kinder sollten lernen, dass man sich so akzeptieren soll, wie man ist.

Gast

Und warum soll das eigenartig sein?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ist Janosch vergebbar?

Hallo Leute! Ich erwarte im Januar einen Sohn, wir haben uns auf Janosch geeinigt. Jetzt wollen wir uns Mei...

Lange Namen

Kennt ihr Namen mit 9-12 Buchstaben ? Freue mich auf viele Namen Danke LG Amanda