Kann man seinen Namen ändern lassen?

Gast

Ich bin mit meinem Namen total unzufrieden, daher würde ich gerne wissen, ob man seinen Namen einfach so ändern kann. Meine Begründung wäre zum einen, dass mir die Bedeutung nicht gefällt und er zu anderen viel zu häufig ist. Geht das?
Ich hoffe auf ernstgemeinte Ratschläge und nichts von wegen "Lisa ist doch schön"

Antworten

Gast

Mädels Mädels,

es ist zwar schon länger her, aber verdammt noch eins, nun muss ich doch hier mal schreiben, für alle Folgenden die das lesen.

Die Lisa (ich mag den Namen im Übrigen, aber das soll egal sein) hat doch nur gefragt, ob es möglich ist, und wenn ja wie. Das sie wohl ihre Gründe haben wird, ist zum einen ja klar, zum anderen hat sie das auch ausdrücklich gesagt. Warum also schreibt ihr hier alle so sinnlos rum, dass sie doch ihren Namen behalten soll, nen Spitznamen zulegen soll, ihren Zweitnamen benutzen soll, etc. Glaubt ihr wirklich, dass Lisa sooo dämlich ist, dass sie auf diese supereinfachen Ratschläge nicht selbst gekommen wäre? Man muss nicht zwanghaft irgendwas schreiben, wenn man die Antwort nicht kennt!

So und für alle die über eine Suchmaschine auf diesen Artikel landen hier die Antwort der Frage: Ja es ist möglich, aber nur bei einem triftigen Grund und mit Kosten von rund 250 Euro - für die Namensänderung. Hinzu kommen Kosten für das Neubeantragen von Ausweis, Führerschein, Zeugnisse, Urkunden, etc. etc. Eine einfaches "der Name ist mir zu blöd" reicht oftmals nicht als Grund aus.

Was du probieren kannst ist, auf die negative Religionsfreiheit zu zeigen (die es zwar nicht gibt, man darf zwar seine Religion frei wählen, hat aber in Deutschland streng genommen nicht das Recht keine Religion zu haben) Lisa ist wohl die Abkürzung von Elisabeth und das wiederum bedeutet so in etwa "die Gottgeweihte". Da Muslime ja auch immer wegen allen möglichen religiösen Gefühlen recht bekommen, könntest du vielleicht sagen, dass dir diese Name als Atheistin mal ganz sauer aufstößt und nicht vereinbar mit deinen Glaubengrundsätzen ist.

Gast

Hast du noch einen Zweitnamen? Wenn ja nenn dich doch mal so!

Gast

Ich wollt ja nur wissen obs überhaupt möglich ist

Gast

Sorry ich muss das jetzt sagen. Ich bin zwar auch nicht immer zufrieden mit meinem Namen, aber trotzdem würde ich ihn nicht gegen einen anderen "umtauschen". selbst wenn lisa häufig ist heißt es noch lange nicht das er nicht schön ist ganz im Gegenteil. Über die Bedeutung würde ich mir da wenig gedanken machen micht hat noch keiner nach der bedeutung von meinem Namen gefragt.

lg

Gast

Du musst es auch nicht einsehen.
Ich werde mir das auch ganz genau überlegen! Und es ist nunmal meine Entscheidung. Außerdem wollte ich nur wissen ob es geht, was nicht bedeutet, dass ich jetzt sofort zum Standesamt renne und sage ich möchte nicht mehr Lisa heißen.

Gast

Man kann sich doch einen Spitznamen zu legen der nichts mit den eignen Namen zu tun hat,kenne noch Liska.
Glaube das muss sogar gerichtlich geregelt werden und kostet weit aus mehr als nur 7 €

Gast

Dann sag doch einfach jedem er soll dich Lia nennen, dann hast du ja bloß das s gestrichen, aber dafür gleich seinen namen zu ändern seh ich nicht ein

Gast

Danke!
Ich würde vielleicht Liah nehmen oder Laia(habe ich beide hier entdeckt). Das mit dem Spitznamen klappt nicht. In meinem Freundeskreis sind 5 weitere Lisas, eine wird Lilly genanngt, eine Lisl, eine Liesi, eine Lissy und eine Lisal. Die Spitznamen, die ich bisher hatte sind alle schrecklich!

Gast

Wie würdest du dich den nennen wollen?
ich mag meinen namen auch nicht, aber ich finde, in die entscheidung der eltern gehört nicht reingepfuscht.
und ich finde, dass lisa auch nicht peinlich oder hässlich ist.

Gast

Ja man kann seinen Namen ändern lassen. Das kostet je nach Stadt und Standesamt zwischen 3 und 7 Euro.

Gast

Welchen namen würdest du denn wählen ?

Gast

Ich würde das nicht tun
du kannst dir ja einen spitznamen einfallen lassen und jedem sagen er soll dich so nennen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2010

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eifersucht

Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und habe mich entschlossen, hier ebenf...