Ab wann kein Alkohol mehr bei Schwangerschaft?

Gast

Hallo,
ich habe, weil ich da noch nichts von meiner Schwangerschaft wusste, im ersten Monat Alkohol getrunken. Das waren die letzten zwei Wochen vom ersten Monat und da habe ich fast jeden Abend so eine Glas Bier oder mehr getrunken. Meistens war es ein Glas, aber an ca. 3 Abenden haben wir uns richtig "volllaufen" lassen (klingt primitiv, ich weiß). Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob das schädlich sein kann, oder ob das ganz am Anfang der Schwangerschaft nicht so schlimm ist. Ich meine, nicht jede Frau weiß sofort, dass sie schwanger ist..Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

Liebe Grüße

Antworten

Gast

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade im Internet genau das Gegenteil gelesen, nämlich dass gerade in den ersten drei Monaten Alkohol sehr schädlich sein kann. In den ersten drei Wochen ist es wohl so, dass wenn man Alkohol trinkt, das Kind entweder stirbt oder keine Schäden nimmt. Ich habe in der dritten und vierten Woche Alkohol getrunken. Dann stand da aber noch, dass viele Frauen am Anfang nichts von ihrer Schwangerschaft wissen und deshalb weiter Alkohol trinken und sie gesunde Kinder zur Welt bringen. Man wisse jedoch nicht, ob der Alkohol sich auf die Intelligenz des Kindes negativ ausgewirkt hat. Ich weiß, dass mein Kind jetzt nicht körperlich oder geistig behindert sein wird, aber ich habe Angst, dass der Alkohol negative Auswirkungen auf sein Gehirn haben wird.

Gast

Glaube am Anfang einer Schwangerschaft ist Alkohol nicht so schlimm wie später, wenn sich beim Baby die Organe bilden.
Am Anfang bestünde eher die Möglichkeit einer Fehlgeburt. Wenn du aber noch Alkohl trinkst, während sich die Organe ausbilden, kann es zu Fehlbildungen kommen.
Mach dir keine zu große Sorgen, höre ab sofort auf zu trinken und rauchen und lebe gesund.
Ansonsten besprich deine Sorgen mit deinem Frauenarzt, der kann dir professionelle Auskunft geben.
Alles Gute.

Gast

Ich wäre sehr dankbar für Antworten! Ich mache mir große Sorgen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2010

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name?

Guten Abend! Wir sind Paulette (Paule) und Jan und bekommen unsere 2. Tochter. Der ET ist der 6.Oktober. Un...