Wechsel auf das Gymnasium JA oder NEIN

Gast

Ich bin Mutter eines Einzelkindes ( Yvonne Sina). Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ein Wechsel auf ein Gymnasium wirklich das Richtige wäre, sie kommt in die dritte Klasse. Das Gymnasium ist seit längeren schwieriger, seit es um ein Jahr verkürzt wurde. Ich weiß nicht ob sie das G8 schaffen würde. Ich könnte Yvonne auch auf die Realschule schicken , dann könnte sie nach der 10. Klasse immer noch entscheiden , ob sie Abitur machen oder eine Ausbildung machen soll. Bitte gibt mir Tipps.

Antworten

Gast

Wenn es sich um eine staatliche Gesamtschule handelt, müssen, soweit ich weiß, alle Schüler aufgenommen werden, die sich anmelden. Da ist es dann Zufall, wie viele Schüler fürs Gymnasium, für die Realschule und wie viele für die Hauptschule geeignet wären.
Aber damit auch die Schwächeren der eigtl. Hauptschüler den Stoff einigermaßen verstehen, muss man ihn eben so leicht machen. Habe ich zumindest in einer Zeitschrift der Bayerischen Realschulen gelesen.

Gast

Was traut sich deine Tochter zu?
Nicht du musst entscheiden, sondern sie!
Würde das nur empfehlen, wenn ihr Schnitt besser als 2,1 ist o. eben 2,1.
Kenne viele die mit Schnitt von 2,5 (also gerade so) aufs Gymi sind und jetzt ziemlich viele Probleme haben - Schnitt 3 abwärts.
Lg Alice

Gast

Ich würde sie lieber auf die Real schicken,wenn sie möchte kann sie später selbst entscheiden ob sie auf die Gymi gehen möchte!

Gast

Wieso liegt das Niveau unter dem einer Realschule? Soweit ich weiß muß man je ein Drittel Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten annehmen. Die Plätze sind für Hauptschüler sehr schwierig zu bekommen, da mehr Bewerbungen eingehen. Ich finde es bedenklich, Deine Tochter zu fragen, da in diesem Alter oft eher emotional als rational entschieden wird und sie sich damit vielleicht keinen Gefallen tut. So nach dem Motto: Meine Freundin geht auf die Realschule, also will ich auch...

Gast

Das kommt ganz auf die Noten an. Ist wahrscheinlich von Land zu Land unterschiedlich, aber in Bayern darf man ab einem Notendurchschnitt von 2,33 in den Übertrittsfächern( Deutsch, Mathe und HSU) ans Gymnasium übertreten. Bei einem schlechteren Durchschnitt kann man Probeunterricht machen.
Ich persönlich würde aber auch bei einem Notendurchschnitt von 2,33 eher die Realschule empfehlen, da das Gymnasium wirklich ziemlich schwierig ist, was natürlich nicht heißt, dass man nicht trotzdem gute Noten haben kann, aber wenn man wenig lernt oder viele andere Freizeitaktivitäten macht, bleibt man schnell sitzen. Ab der 6.Klasse hat man Nachmittagsunterricht (einmal pro Woche bis vier oder fünf Uhr) und muss danach oft noch lernen, was schon ziemlich stressig ist. Da musst du selbst entscheiden, ob du das Yvonne zutrauen würdest. Ich habe einige Freundinnen, die bereits an die Realschule übergetreten sind.

Wenn du Yvonne an die Realschule schickst, kann sie nach der 10.Klasse in eine sog. Übergangsklasse und dann in der 11.Klasse am Gymnasium weitermachen. Damit macht man bestimmt nichts falsch, aber wenn sie einen Notendurchschnitt von 1,66 oder besser hat, wäre sie wirklich etwas unterfordert.

Von der Gesamtschule bin ich nicht überzeugt, da das Leistungsniveau weit unter dem der Realschule liegt, was heißt, dass starke Schüler auf der Strecke bleiben. Aber es bleibt natürlich deine Entscheidung.

Gast

Ist schon komisch das so viele Leute hier mit den selben Thema auf einen Baby Forum kommen!

Gast

Ich würde deine Tochter fragen was sie möchte.

Gast

Soweit ich informiert bin, gibt es doch Empfehlungen seitens der Lehrer, oder? Wenn Sie das Potential hat, würde ich sie auf das Gymnasium schicken. In der Realschule wäre sie ansonsten unterfordert und könnte auch schulisch schlechter werden, da sie sich langweilt. Was wäre denn mit einer Gesamtschule? Da stehen doch alle Wege offen und der Druck ist nicht so hoch wie auf dem Gymnasium.... Alles Gute!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2010

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lieblingsnamen

Was sind eure Lieblingsnamen mit jedem Buchstaben? Meine sind: Mädchen: Amelie Beatrice Celine Daniela Emil...

Ojeee!

Hallo ich bin's! Heute habe ich aus versehentlich die ganze Seite vergrößert. Ist das euch auch mal passier...