Einen älteren Freund?

Gast

Hey,
ich bin Jana, sechzehn Jahre jung und habe einen neun Jahre ältenen Freund.
Da ich ihn langsam mal meinen Eltern vorstellen wil, die schon immer fragen, warum er nie reinkommt wenn er mich abhohlt oder so was.

Aber jez zu meiner Frage:
Wie würde ihr als Eltern reagieren, wenn eure einzige Tocher mit enem so viel äleren Freund ankommt? Hab nämlich echt sSchiss vor ihrer Reaktion^^°
Und was sagt ihr überhaup zu einem solchen Altersunterschied in meinem ALter?

Freue mich schon auf Antworten
LG Jana

Antworten

Gast

Ich habe einen sieben jahre älteren ehemann als ich. ich bin 25, er 32. als wir zusammenkamen war ich 18 und in den ferien. meine eltern waren der meinung das sei sowiso nur ein ferienflirt und meinten nur das ich nichts machen solle, was ich nachher bereue. ich war recht erstaunt über diese antwort weil ich damals gedacht habe sie würden mir einen 2 stündigen vortrag halten. leider leben wir jetzt getrennt. auch jetz bin ich meinen eltern dankbar, dass sie nicht sagen, siehts de hab ich dir doch gesagt. meine eltern schüttelten damals, vor zwei jahren den kopf weil wir heirateten, sie fand ich sei viel zu jung.

Gast

Ich stimme "Hmmm" in ihren Aussagen zu und wäre als deine Mutter auch nicht sehr begeistert über den Altersunterschied.
Gerade bei so einem jungen Mädchen wie du es bist finde ich 9 Jahre schon recht viel. In späterem Alter finde ich das nicht mehr so tragisch.

Erzähle es auf jeden Fall nun deinen Eltern, deinen Freund würde ich aber beim ersten Gespräch nicht mit einbeziehen. Lass das deine Eltern erst mal verdauen, bevor sie ihn kennenlernen.

Gast

Ich würde ihn an deiner Stelle erstmal da raus halten.
Ich hab das mit meiner Mum so gemacht, dass ich meinen Freund einfach um ein paar Jahre jünger gemacht habe... natürlich habe ich ihn vorher gefragt, war okay für ihn. Lügen ist natürlich nicht so klasse, aber meine Mum hätte es nie akzeptiert, dass ich mit 17 einen 28-jährigen Freund habe... Jetzt ist er 23, das ist okay für sie.

Gast

@Lili: Vielen Dank!!
Aber du könntest mir auch jetzt schon ein paar Tipps geben^^ Was denkst du, soll mein Freund dabei sein, oder soll ich ihn erstmal so weit wie möglich raushalen und alleine mit meiner Mutter sprechen?
Meinen Vaer würd ich es auf jeden Fall schon vorher erzählen...

GVLG Jana

Gast

Aso :)
Ja, so ein Gespräch von Frau zu Frau kann negative und auch positive Auswirkungen haben. Kommt immer darauf an, wie die Charakter und die Umstände sind.
Ich kann dir nur raten, wenn du ein wenig schiss hast, deinen Mut zusammenzunehmen und ganz offen und ehrlich zu sein.
Du kannst mir ja dann sagen, wie es gelaufen ist, dann kann ich dir noch ein paar Tips geben und so..
vmagglg

Gast

@Lili: Naja, ich bin nich gleich zu meinen Eltern gerannt als wir zusammen kamen^^ Wir waren schon ein paar Wochen zusammen, als meine Mutter ihre Vermutung geäußert hat, das zwischen uns was laufen könnte. Sie kennt seinen Vornamen und weiß auch wie wir uns kennen gelernt haben und was meine Freunde über ihn sagen, aber sie hat nur einmal wirklich gefragt wie alt er ist und das hab ich dann nur mit einem: “Och, Mama!“, kommentiert. Ich denke die ist nie wirklich auf den Gedanken gekommen, dass er so viel älter sein könnte. Ich hab sie immer eher abgewürgt, als das ich sie belogen habe^^

Okay, danke ich werds auf jeden Fall man versuchen

GLG Jana

Gast

Ok...nun gut.
Du sagtest ja bereits, dass diese Beziehung am Längsten gehlten hat, warum weiß deine Mutter dann noch nicht, dass dein Freund schon so alt ist? Sie wird doch wohl mal nachgefragt haben, oder? Oder hast du sie zu dem Zeitpunkt belogen, wo sie dir die Frage gestellt hat?...
Ich als Mutter würde damit wohl auch nicht sonderlich erfreut sein, immerhin müsstest du dich mehr auf Schule und Lernen konzentrieren, doch das hängt dann wieder davon ab, auf welcher Schule du bist und so...also wenn deine Mutter eher streng ist, un du deinen Freund wirklich sehr liebst, dann solltest du auch ganz offen mit deiner Mutter umgehen und ihr sagen, was du fühlst und welche Wünsche du hast!

Gast

Vielen Dank für eure Antworten!

@Lili: Mein Vater ist eigenlich eher locker, ich glaub auch nicht, das ihm das alter meines Freundes so viel machen wird. Er wird wohl am Anfang geschiockt sein, weil er auch mein erster Freund ist, bei dem es schon so lange hält. Auf jeden Fall wird er seine Scherze dami machen, aber mehr wohl nich.
Meine Muter ist eigentlich das größte Problem und auch der Rest meiner Verwandschaft. Meine Mutter ist schon sehr konservativ und wenn sie was über Leue hört, die mit jemandem zusammen sind, die viel älter/jünger sind, dann reg sie sich meist darüber auf.
Allerdings sag sie auch immer das sie meinen Freund unbedingt kennen lernen will und so...

LG Jana

Gast

Naja, das kommt drauf, in welcher mentalen Ebene du und dein Freund euch befindet. Und, ich weiß ja auch nicht, wie deine Eltern mit so etwas umgehen und wie sie reagieren. Sag mal, wie die so sind...
lG

Gast

Mich stört bei dieser Geschichte wahrscheinlich vor allem dein jugendliches Alter von 16. In meinen Augen wäre ein Altersunterschied von 9 Jahren weit weniger tragisch wenn du z. B. bereits 22 wärst und dein Freund 31. Da stehen sich die Partner geistig in nichts mehr nach. Aber mit 16 tickt man auf jeden Fall anders als ein Mitzwanziger, so erwachsen und reif du auch sein magst.
Ich frage mich in solchen Fällen immer, ob der Mann nicht mit gleichaltrigen Frauen klar kommt und sich daher so eine junge, vielleicht auch leicht lenkbare Freundin sucht. Wirklich ernst nehmen kann ich solche Männer jedenfalls nicht! Und wenn ich deine Mutter wäre, würde ich mir auch meinen Teil denken und begeistert wäre ich auf keinen Fall!

Gast

Hatte mit 17/18 auch einen Freund der 7 1/2 Jahre älter war als ich. Meine Eltern fanden das ok und haben es sogar unterstützt. Allerdings kannten sie ihn auch schon bevor wir zusammenkamen, da wir schon länger befreundet waren...
Solange du dich wohlfühlst und er dich nich unter Druck setzt und akzeptiert das deine Lebensumstände mit 16 anders sind als seine mit Mitte zwanzig, dann finde ich den Altersunterschied durchaus ok...
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2010

Zeige alle 503 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

geschwisterchen in anmarsch

Hallo! wir bekommen nach unserer tochter anna electra ein weiteres baby. der erstname soll diesmal mit e be...

Bitte bewerten!

Verena Caroline Emely Lucy Elisabeth Jasmin Katrin Iris Paula Johanna Diana Anette Julietta Celiné Zoe Lena...

Leonard oder Leonid

Hallo! Ich erwarte Anfang August meinen zweiten Sohn, mein Freund und ich finden die namen Leonard und leon...